Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankersatz?

Datenbankersatz?
10.10.2007 23:05:00
Konrad
Hallo zusammen,
Access steht nicht zur Verfügung, daher muss Excel als Datenbank her halten.
Wie kann man sicher stellen, dass wenn in der Haupttabelle ein Datensatz gelöscht wird,
auch in den abhängigen Tabellen alle Datensätze gelöscht werden?
Die Datensätze haben alle alle einen Uniquekey. In Access wäre das refentielle Integrität.
Grüße Konrad

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das geht nur sehr umständlich
10.10.2007 23:48:00
NoNet
Hallo Konrad,
wie Du bereits richtig erkannt hast, ist ACCESS ein Datenbankprogramm, das relationale Datenbanken verwalten kann (engl. "Relation" = dtsch. "Verwandschaft/Beziehung"). Der Name besagt also schon, dass die Daten (genauer: Tabellen) in "Beziehung" miteinander gebracht werden können. Eine der Beziehungen ist die "Referentielle Integrität" mit "Löscheitergabe".
Excel hingegen ist ein Tabellekalkulationsprogramm mit nur sehr rudimentären Datenbank-Funktionen. Auf jeden Fall kann es KEINE Relationalen Datenbanken verwalten/erstellen sondern allenfalls statische Tabellen in Form von Listen !
Daher ist es nur mit sehr umständlichen Formeln/Funktionen oder per VBA ansatzweise möglich, so etwas nachzubilden. Eine Datensicherheit im Sinne der Integrität ist dadurch jedoch nicht gewährleistet !
MEin TIPP : Falls kein ACCESS zur Verfügung steht, dann verwende das kostenlose OpenOffice (http://de.openoffice.org/) und das darin enthaltene Programm "Open Base (vergleichbar mit MS ACCESS).
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Das geht nur sehr umständlich
10.10.2007 23:51:38
Konrad
Hallo Nonet,
ich weiß, nur mauss das Ding in Excel gelöst werden.
Grüße Konrad

AW: Datenbankersatz?
10.10.2007 23:52:41
Daniel
Hi
1. Sicherheit gibts in Excel nicht, Excel ist Datenbanktechnisch gesehen ne Gruschtelwerkstatt, wo der Mann von der Arbeitssicherheit Zutrittsverbot hat und nur dejenige was anfassen sollte, der sich dort auskennt und genau weiß was er tut.
Acces ist da eher wie ein Integrietes Produktionssystem, wo bei entsprechender Vorbereitung für die Produktion dann auch ungelernte Kräfte (dh. ohne Acceskenntnisse) eingesetzt werden können.
2. irgendwelche refernziellen integriteäten gibts dort auch nicht, Excel ist ne Tabellenkalulation.
das einzige was du machen kannst, ist, daß du das Löschen von Datensätzen nur über Makros zulässt. Diese Makros müssen dann so programmiert sein, daß es beim Löschen eines Datensatzens in der Hauptdatenbank die Nebendatenbanken nach dem Schlüsselwort durchsucht und die Datensätze im Hintergrund ebenfalls löscht.
falls in der Hauptdatenbank dann doch mal Datensätze von Hand gelöscht werden (d.h. ohne Makro), könnte man auch ein Makro schreiben, daß auf Anforderungen prüft, ob die Schlüsselbegriffe aus den Nebendatenbanken auch in der Hauptdatenbank vorhanden sind und fall nicht, die Nebendatenbank bereinigt und den verwaisten Datensatz löscht.
Aber wie gesagt, daß muß halt alles per Makro explizip programmiert werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datenbankersatz?
10.10.2007 23:54:34
Mine
Hallo Konrad,
ich denke Du kannst nicht den Datensatz löschen, sondern nur den Inhalt. Wenn Du die verküpfte Datei sortierst, stimmt es auch wieder, klar, wenn das Format das zulässt.
Meine Fragen dazu sind viele, denn: werden in der Orginaldatei Zeilen eingefügt? Immer an Ende? Auch mittendrin usw.?
Hat sicher nicht geholfen. Übrigens bei Access kannst Du bei der Integrität auch nicht einfach löschen.
Gruß Mine

AW: Datenbankersatz?
11.10.2007 00:25:35
K.Rola
Hallo,
wenn du den Primärschlüssel konsequent "durchgezogen" hast, kannst du mit "Find"
in einer Schleife alle abhängigen Datensätze löschen.
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Datenbankersatz?
11.10.2007 18:40:44
Konrad
Hi,
habs mithilfe der Hilfe und dem richtigen Suchbegriff hinbekommen.
mfg Konrad

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige