Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter - Kriterium

Spezialfilter - Kriterium
18.10.2007 17:03:00
itter
Hallo
ich möchte eine Liste mit Hausnummern mit dem Spezialfilter filtern. Bei den Hausnummern gibt es Zusätze wie a oder /1. Gebe ich als Filterkriterium die 5 ein sollten alle Datensätze aufscheinen die mit 5 beginnen also 5 und 5a und 5/1, jedoch nicht 55 oder 555.
Leider sind meine bisherigen Versuche nicht von Erfolg gekrönt und hoffe somit nun auf eure Hilfe.
mfg
itter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Filtern nach "beginnt mit"
18.10.2007 17:18:00
{Boris}
Hi,
Zahlen kannst Du nicht nach "beginnt mit" filtern - das geht auch mit dem Autofilter nicht, da Zahlen im Speicher anders behandelt werden als Text, und "beginnt mit" geht nur bei Text.
Abhilfe:
Nimm eine Hilfsspalte, in der Du den linken Zellwert ausliest. Stehen die Hausnummern in Spalte B ab B2, dann in B2:
=LINKS(B2)="5"
und runterkopieren.
Gibt WAHR oder FALSCH. Jetzt nur noch alle WAHR rausfiltern.
Grüße Boris

Spezialfilter - Filtern mit Funktion
18.10.2007 18:10:03
Beate
Hallo,
um ohne Hilfsspalte zu Filtern, musst du mit einer Funktion filtern.
Da sind besondere Regeln zu beachten:
Guckst Du: Spezialfilter (3) - Filtern mit Funkionen
Mit dieser Formel habe ich es im Makro gelöst:
=UND(ISTTEXT(A2);LINKS(A2)=T(G$1))
Hier ist die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/46887.xls
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Spezialfilter - Kriterium
18.10.2007 20:58:40
itter
Hallo
danke euch beiden für die Tipps. Habe vergessen zu erwähnen das ich die Daten von einem anderen Programm erhalte und sie deshalb als Text formatiert sind.
An Beate habe ich noch folgende Frage:
=UND(ISTTEXT(A2);LINKS(A2)=T(G$1)) - was bedeutet das T nach dem Istgleich Zeichen?
Ich habe das "Problem" nun anders gelöst. Nicht so elegant wie ihr es gemacht habt, aber für meine Zwecke ausreichend. Wenn es jemanden interessiert - ich habe ein Beispiel hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/46890.xls
Schönen Abend und nochmals Danke
itter

Anzeige
T-Tabellenfunktion ...
19.10.2007 08:57:00
Wolli
... in der Onlinehilfe sagt
T
Wandelt die Argumente in Text um.
Syntax
T(Wert)
Wert ist der zu testende Wert.
:-))
Gruß, Wolli

AW: T-Tabellenfunktion ...
20.10.2007 19:13:29
itter
Hallo Wolli
danke für deine Antwort. Meine Excel 2002 Hilfedatei muss einen Knacks haben, bei mir kommt unter T nichts.
mfg
itter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige