Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld

Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
26.10.2007 16:55:00
andre
Hallo, ich habe 16 Tabellen, in 15 stehen jeweils 3 Spalten (A,B,C) mit Daten diese möchte ich in Tabelle1 untereinander zusammenfassen und immer die dessen Optionsfeld voher angeklickt wurde.
Am besten wäre es wenn nichts ausgewählt ist das dann alles in Tabelle1 kopiert wird, ist aber nicht ganz so wichtig.
Müsste ich jetzt 15 Makros nehmen und jedem Optionsfeld eines zuweisen oder gibt es da noch andere Wege
?
Gruß
Andre

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
26.10.2007 21:57:00
Josef
Hallo Andre,
lad doch eine Beispieldatei mit 3-4 Tabellenblättern hoch.
Gruß Sepp

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
26.10.2007 22:29:00
andre
Hallo Sepp,
ich hatte Optionsfeld geschrieben, meinte aber Checkboxen.
Tabelle1 ist leer, jetzt wollte ich wenn eine oder mehrere checkboxen (15 stück) markiert sind den inhalt der damit ausgewählten tabellen (2-16) in tabelle1 untereinander reinkopieren
es sind immer 3 spalten A und B koordinaten und C der name
ich habe die möglichkeit von Private Sub () gesehen, die müsste ich doch der checkbox als makro zuweisen können und dann wird der inhalt der tabelle nach tabelle1 kopiert
ich hoffe ich liege richtig...
eben habe ich diesen code eingefügt aber überschreibt noch und kopiert nicht untereinander

'Tabelle2 nach 1
Dim wks As Worksheet
Dim rngA As Range
Dim iRow As Integer, iCounter As Long
Set rngA = Worksheets("Tabelle2").Range("A:C").CurrentRegion
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
rngA.Range("A:C").CurrentRegion.Copy wks.Range("A:C")
'Tabelle3 nach 1 usw.
Set rngA = Worksheets("Tabelle3").Range("A:C").CurrentRegion
Set wks = Worksheets("Tabelle1")
rngA.Range("A:C").CurrentRegion.Copy wks.Range("A:C")


schön wäre es noch wenn keine chekbox markiert ist das dann alle 15 tabellen eingefügt werden
gruß
andre

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 00:37:27
Tino
Hallo,
ich denke du müsstest die nächste freie Zelle logalisieren und ab da einfügen.
Was meinst du Optionsfeld oder Kontrollkästchen beides sind Checkboxen?
Gruss
Tino

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 00:57:00
andre
Hallo, bei den Optionsboxen konnte ich aber immer nur eine aktivieren
ja das mit der letzten Zeile ist mir schon klar nur hab ich leider keine Ahnung wie das aussehen muss
hab schon gesucht aber kein Makro gefunden das Tabelle2 nach Tabelle1 kopiert und unten anfügt so das ich mir den Rest für die anderen abgucken könnte
Gruß
Andre

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 01:07:13
Josef
Hallo Andre,
ich würde das mit einer Listbox lösen.
Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47164.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 11:05:20
andre
Hallo Sepp,
danke für deine Mühe!!! sieht interessant aus, habe es kurz getestet und es funktioniert in soweit das es alles richtig untereiander kopiert jetzt habe ich ein Problem mit der Option Explizit eine solche existiert schon in meinem Makro ich habe die 2. darüber kopiert am Ende, es funktioniert aber ich sehe die Listbox nicht mehr, sicher hab ich da noch einen kleinen Fehler gemacht.
Evtl. ist mir vielleicht noch eine andere Möglichkeit eingefallen es den Checkboxen zu übergeben, die 15 Blätter filter ich ja vorher aus einem Blatt heraus, vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit jeden Filter mit einer Box zu aktivieren oder deaktivieren so das nur die Filter benutzt werden wo ein Häckchen gesetzt ist...ich weiß aber nicht ob so etwas möglich ist.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 11:10:00
Josef
Hallo Andre,
"Option Explicit" darf in einem Modul nur einmal vorkommen.
Zu deiner Weiteren frage:
Ich verstehe nur Bahnhof. Was wird wo und wie gefiltert?
Was willst du erreichen?
Gruß Sepp

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 12:55:10
andre
Hallo Sepp,
ich könnte dir das gern mal schicken falls es dich interessiert, stimmt es hört sich alles etwas wirr an aber das per Text zu erklären ist etwas schwierig. Ich habe ein Makro gebastelt das alle Blitzerstandorte in Deutschland und Europa in ein Format konvertieren kann das von den neuen GPS-Handys gelesen werden kann, das Makro ist vielleicht nicht das schönste oder schnellste aber es funktioniert. Es kann aber nur alles komplett umwandeln und dabei entstehen ziemliche Brummer an Dateien die das Handy etwas ausbremsen mit diesem Makro habe ich nun erstmal Deutschland in 15 Quadrate unterteilt so das sich jeder sein Gebiet raussuchen kann, bisher musste das etwas umständlich von Hand erledigt werden ich will aber versuchen das jeder sein Gebiet nur noch anklicken brauch und der Rest erledigt sich von selbst dazu habe ich als grafische Oberfläche eine Landkarte erstellt aus der die Aufteilung ersichtlich ist und jedem Quadrat eine Checkbox zugeordnet diese soll der Nutzer anklicken können und die entsprechenden Daten werden erstellt. Hoffe es kam einigermaßen verständlicher rüber.
Gruß
Andre

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 12:57:00
Josef
Hallo Andre,
dann lade die Datei doch hoch. (evtl. als ZIP)
Beschreibe in der datei was du erreichen willst.
Gruß Sepp

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 13:48:26
andre
Hallo Sepp,
hab mal alles zusammengepackt paar Datein zum umwandeln und eine readme.txt mit dazu in der steht welche Datei was macht.
https://www.herber.de/bbs/user/47175.zip
Gruß
Andre

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 14:44:23
Josef
Hallo Andre,
das könnte man so lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/47176.zip
Die Daten der Ausgewählten Quatrate werden in der Tabelle "Ausgabe" aufgelistet.
Den Rest must du halt noch einbauen, ich mag mir das nicht antun, weil mir da zuviele (alle Überflüssig) .Select und .Activates drinnen sind.
Du musst halt darau achten, das du dich im Weiteren Code auf das richtige Tabellenblatt beziehst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 15:17:00
andre
WOW!!! absolute Spitze, bin beeindruckt da hätte ich sicher noch Wochen sitzen können, wie du schon festgestellt hast etwas chaotisch meine Dateien, aber ist mein zweites größeres Makro und 99% sind mit dem Makrorecorder zusammengewürfelt...muß mir mal ein gutes Excelbuch kaufen damit ich das mit den Schleifen und den ganzen Zuweisungen auch mal kapiere z.Z. probiere ich mich meistens durch bis zum Ziel.
Vielen Dank Sepp für dein tolle Hilfe !!
Gruß
Andre

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
27.10.2007 20:56:30
andre
Hallo Sepp,
ich habe den Code an der angegebenen Stelle eingefügt und angepasst
das Makro bleibt aber an dieser Stelle stehen nachdem es den Code durchlaufen hat, erst wenn ich den Button wieder drücke werden die Tabellen in die Ausgabe kopiert doch dann bin ich schon wieder im Auswahlmenue. Habe einiges probiert komme aber nicht so recht weiter.
Gruß
Andre

Option Explicit
Sub create_XML()
Dim rng As Range
Dim objWS As Worksheet, objAUSGABE As Worksheet
Set objAUSGABE = Sheets("Ausgabe")
If Application.CountIf(Range("L1:L15"), True) = 0 Then Range("L1:L15").Value = True
For Each rng In Range("L1:L15")
If rng = True Then
Set objWS = Sheets("Tabelle" & rng.Row + 1)
objWS.Range("A1:C" & objWS.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row).Copy _
objAUSGABE.Cells(objAUSGABE.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End If
Next
objAUSGABE.Rows(1).Delete
' hier bleibt der Code stehen ohne Fehlermeldung
' auch werden die 15 Tabellen richtig ausgefüllt
' erst wenn man ein zweites mal startet werden die ausgewählten
' Blätter in die Ausgabe kopiert aber dann neu überschrieben
Set objWS = Nothing
Set objAUSGABE = Nothing
Set rng = Nothing
End Sub
Sub Check_All()
If Range("L1").Value = True Then
Range("L1:L15").Value = False
Else
Range("L1:L15").Value = True
End If
End Sub
Private Function fncBrowseForFolder(Optional ByVal defaultPath = "") As String
Dim objFlderItem As Object, objShell As Object, objFlder As Object
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFlder = objShell.BrowseForFolder(0&, "Ordner auswählen...", 0&, defaultPath)
If objFlder Is Nothing Then GoTo ErrExit
Set objFlderItem = objFlder.Self
fncBrowseForFolder = objFlderItem.Path
ErrExit:
Set objShell = Nothing
Set objFlder = Nothing
Set objFlderItem = Nothing
End Function


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
28.10.2007 00:14:00
andre
Hallo Sepp, muss leider doch nochmal nachhaken, hab es bis eben probiert aber bekomme es nicht hin
wenn ich den Code einfüge bleibt es stehen, die Ausgabe in die Tabellen funktioniert nur die Auswahl zurück in die Ausgabe nicht. Hatte es weiter unten genauer beschrieben.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/47186.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Andre

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
28.10.2007 09:16:00
andre
gelöst !!!

AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
28.10.2007 09:37:00
Josef
Hallo Andre,
du hast da wohl die Reihenfolge etwas untereinander gebracht.
Du wolltest die LMX erstellen obwohl noch keine Daten in der Ausgabetabelle waren.
Mit der Schaltfläche "Blitzerdaten Importieren" werden die Daten in die Tabellenblätter "Import1" bis "Import15" eingelesen. (Diese Tabellen sind ausgeblendet!)
Mit "LMX Datei erstellen" werden nun die Daten nach "Ausgabe" (ebenfalls ausgeblendet) kopiert und im Anschluss die "lmx" erstellt.
Ich habe deine Makros mal etwas umstrukturiert. Die Selects und Activates sind nun raus und wo es möglich war, habe ich Schleifen eingebaut.
Probiers einfach mal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/47191.xls
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen per Optionsfeld
28.10.2007 11:23:00
andre
Hallo Sepp,
ja eben hab ich es angeschaut, ich hatte gestern und heute die ganze Zeit damit gekämpft weil es nicht so wollte wie ich bin aber doch zu einer Lösung gekommen, ich habe das asc2lmx makro an den anfang gesetzt
und starte es mit dem button am ende rufe ich mit call das xml Makro auf.
Der einzige kleine Haken jetzt, dadurch werden die Dateien nicht mehr im selben Verzeichnis abgespeichert
landen jetzt alle im übergeordneten Verzeichnis, gibt es eine Möglichkeit dies der Funktion wieder mitzuteilen ?
Danke für das Makro sieht schon um einiges besser aus als mein Chaos. Dafür verstehe ich auch viele Sachen nicht mehr darin besonders Schleifen und manche Formeln machen mir zu schaffen, ich werde mir einiges daraus entnehmen vielen Dank dafür !!
Gruß
Andre
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige