vielleicht kann mir jemand helfen?
Nicht jede Zeile beginnt bei mir mit einem Wert, deshalb benötige ich den ersten Wert aus einer Zeile!
Ich suche eine Formel mit der ich aus der Zeile B2:GR2 den ersten Wert auslesen kann.
| ||||||||||||||||||||||
Um den ersten Wert in einer Zeile auszulesen, kannst du eine Matrixformel verwenden. Hier ist eine detaillierte Anleitung:
{=INDIREKT("Z2S"&MIN(WENN(LÄNGE(B2:GR2)=0;200;SPALTE(B2:GR2)));0)}
{}
erscheinen automatisch.Diese Formel sucht die erste Zelle mit einem Wert in der angegebenen Zeile.
Fehler: Formel funktioniert nicht.
Fehler: Ergebnis ist 0 oder leer.
Falls du etwas Abwechslung brauchst, um den ersten Wert in einer Zeile zu finden, gibt es auch andere Methoden:
Verwendung von SVERWEIS
:
SVERWEIS
nutzen, um die Zeile eines Wertes zu ermitteln.Filter verwenden:
Hier sind einige Beispiele zum besseren Verständnis:
Beispiel 1: Angenommen, in der Zeile B2:GR2 stehen die Werte 0, 0, 5, 3, 0. Die obige Formel gibt den Wert 5
zurück, da dies der erste nicht-leere Wert ist.
Beispiel 2: Wenn in der gleichen Zeile nur leere Zellen vorhanden sind, gibt die Formel 0
zurück, was bedeutet, dass kein Wert gefunden wurde.
Dynamische Bereiche: Du kannst die Formel anpassen, um dynamische Bereiche zu verwenden, z.B. durch die Verwendung von B2:INDIREKT("GR"&ZEILE())
, um die Zeilenanzahl flexibel zu gestalten.
Fehlerbehandlung: Verwende die WENNFEHLER
-Funktion, um mögliche Fehler bei der Berechnung elegant zu handhaben. Beispiel:
=WENNFEHLER(INDIREKT("Z2S"&MIN(WENN(LÄNGE(B2:GR2)=0;200;SPALTE(B2:GR2)));0)); "Kein Wert gefunden")
1. Was mache ich, wenn meine Werte nicht als Zahlen formatiert sind?
Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass die Zellen als "Zahl" oder "Allgemein" formatiert sind.
2. Kann ich diese Methode auch für andere Zeilen anwenden?
Ja, du kannst die Formel anpassen, indem du die Zellreferenzen entsprechend änderst, um den ersten Wert aus einer anderen Zeile zu finden.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen