Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich genau für DIN A4 festlegen

Druckbereich genau für DIN A4 festlegen
01.11.2007 09:58:00
a_ke
Hallo,
ich habe in meiner Mappe mehrere Seiten zum Ausdruck auf DIN A4. Da sich je nach verwendetem Drucker
auf anderen PC's dann die Seitenränder verschieben, habe ich in der Seitenansicht unter Papierformat und Skalierung schon die Variante 1 Seite breit und 1 Seite hoch eingestellt. Damit wird die Ansicht dann jedoch
dann so verkleinert/angepaßt, dass sie immer auf das Blatt paßt.
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Standardeinstellung der Zeilenhöhe und Spaltenbreite für das Format DIN A4,
z.B. 65 Zeilen mit Höhe 14; 10 Spalten mit Breite 10 + Layouteinstellung für die Seitenränder?
Viele Grüße
Andre

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich genau für DIN A4 festlegen
02.11.2007 07:05:21
fcs
Hallo Andre,
Standardeinstellungen im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Da Excel bei der Berechnung der Druckausgabe sehr eigene Wege geht kann man das Ergebnis nur bedingt vorhersagen.
Bei der Ausgabe auf unterschiedlichen Druckern geht man am besten wie folgt vor:

Die Seitenränder fest einstellen, so dass diese größer sind als die Ränder des Druckbereichs
der verwendeten Drucker. Bei neueren Druckern kommt man meist mit min. 1 cm aus. Sind noch
ältere Drucker im Einsatz, dann muss ggf. die eine oder andere Einstellung größer gewählt
werden.
Anschließend muss für die Tabelle(n) ggf. der Zoom-Faktor im Seiten-Layout eingestellt werden.
Falls die Seitenwechsel zwingend an bestimmten Zeilen erfolgen sollen, dann müssen zusätzlich
feste horizontale Seitenwechsel eingefügt werden.


Allerdngs ist das auch noch keine Garantie, dass die Druckausgabe auf allen Druckern identisch ist.
Insbesondere dann, wenn Zellen mit automatischem Zeilenumbruch verwendet werden. Einige Drucker verwenden beim Drucken vergleichbare interne Schriften, die ggf. nicht 100% identisch mit den Windows-Schriften sind, so dass es zu Verschiebungen im Zeilenumbruch kommen kann.
Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige