Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Festes Datum wenn Bedingung erfüllt

Festes Datum wenn Bedingung erfüllt
13.11.2007 13:17:00
erwin.geer
Hallo Experten,
ich habe ein Tabellenbaltt in dem erledigte / unerledigte Arbeit gelistet wird.
1. Spalte: Beginn der Arbeiten (z. B. 01.11.2007)
2. Spalte: Funktion =heute()
3. Spalte: vergangene Zeit wird berechnet (z. B. 12 Tage)
4. Spalte: Anzahl abzuarbeitende Fälle
5. Spalte: erledigte Fälle
6. Spalte: Prozent erledigt durch Formel (erledigte Fälle * 100 / unerledigte Fälle)
Durch die Funktion =heute() weis ich immer, wie viele Tage schon an einem Problem gearbeitet wird
und außerdem, wie hoch der Erledigungsgrad ist.
Wenn jetzt in einer Zeile alle Fälle erledigt sind (Spalte 6), also 100 Prozent erreicht sind, dann soll sich das aktuelle Datum in Spalte 2 nicht mehr aktualisieren.
Wenn es mit einer Funktion nicht gehen sollte, nehme ich jederzeit gerne ein VBA Makro.
Wer kann mir helfen?
Grüße - Erwin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festes Datum wenn Bedingung erfüllt
13.11.2007 13:39:55
Wolli
Hallo Erwin, da hilft nur ein Ereignismakro, das prüft, ob die Zahl der erledigten Fälle (Spalte 5) der Zahl der Gesamtfälle (links daneben) entspricht. Kopierere das Makro in den Code der Tabelle (nicht Modul!)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 5 Then
If Target = Target.Offset(0, -1) Then
Cells(Target.Row, 2) = Cells(Target.Row, 2).Value
End If
End If
End Sub


Gruß, Wolli

Danke
13.11.2007 14:11:00
erwin.geer
Hallo Wolli,
herzlichen Dank für die schnelle Lösung!
Grüße - Erwin

zusätzliche Frage zum Datum
14.11.2007 07:37:54
erwin.geer
Guten Morgen,
Obwohl das Makro von Wolli gut funktioniert, habe ich festgestellt, dass es praktikabler ist, wenn ich die Daten nicht selbst eingebe sondern sich die Daten automatisch aktualisieren.
Ich habe deshalb jetzt Bezüge zu den Tabellen der Mitarbeiter erstellt, die im Netz liegen; das funzt auch.
Allerdings klappt das Makro nicht mehr, weil keine direkte Eingabe erfolgt.
Wie funktioniert denn das, dass sich aus =heute() ein festes Datum ergibt, wenn keine direkte Eingabe erfolgt, sondern sich in meiner Überischt nur die Bezüge aktualiesieren?
Grüße - Erwin

Anzeige
AW: zusätzliche Frage zum Datum
14.11.2007 09:18:25
Harry
Hallo Erwin,
dann nutzte eine weitere Eriegnisprozedur, welche ausgelöst wird. Da ich nicht weiß, was du nach der Aktualisierung der Mappe darin noch ausführst, wären typische Kandidaten "BeforeSave" oder "BeforeClose" oder "BeforePrint"
Versuche mal (unter "Diese Arbeitsmappe")

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim lngZaehler As Long
For lngZaehler = 1 To Range("E65536").End(xlUp).Row
If Cells(lngZaehler, 5) = Cells(lngZaehler, 4) Then
Cells(lngZaehler, 2) = Cells(lngZaehler, 2).Value
End If
Next
End Sub


Gruß
Harry

Anzeige
AW: zusätzliche Frage zum Datum
14.11.2007 12:04:25
erwin.geer
Hallo Harry,
wunderbar :)
Grüße - Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige