Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertrag auf nächste Seite

Forumthread: Übertrag auf nächste Seite

Übertrag auf nächste Seite
23.12.2007 15:25:13
Sandra
Hallo Leute,
ich möchte meine Excel Tabelle ausbessern und hätte gerne, das die Ein und Ausgaben auf der ersten Seite unten zusammengezählt sind (was ich mit Summe ja schon habe) und diese dann auf die nächste Seite ganz automatisch übertragen wird. Dabei soll aber der Kopf von der ersten Seite automatisch auch mit übertragen werden.
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich formuliert. Im Forum habe ich nichts gefunden. Das kann aber daran liegen, das ich nicht weiß, wonach ich suchen muss.
LG Sandra

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertrag auf nächste Seite
23.12.2007 16:28:00
Swen
Moin Sandra,
wäre einfacher wenn du eine beispiel datei uploaden würdest.
soll dieses direkt passieren oder erst wenn du ein ereignis ausführst?
gruß
swen

23.12.2007 16:42:47
Sandra
dieser übertrag soll erst geschehen wenn excel automatisch eine neue seite beginnt

23.12.2007 19:12:00
Sandra
ein problem konnte ich lösen. mein kopf ist nun automatisch immer auf der nächsten seite dabei.
aber mein hauptproblem besteht immernoch darin, das ich meine gesamtsumme nicht automatisch vom ende der 1. seite zum anfang der 2. seite übertragen kann.
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich formuliert. Im Forum habe ich nichts gefunden. Das kann aber daran liegen, das ich nicht weiß, wonach ich suchen muss.
LG Sandra
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Übertrag auf die nächste Seite

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Übertrag auf die nächste Seite in Excel zu ermöglichen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Erstelle Deine Tabelle: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle hast, in der Du Deine Ein- und Ausgaben auf der ersten Seite auflistest.
  2. Summe Berechnen: Verwende die SUMME-Funktion, um die Gesamtsumme Deiner Ausgaben oder Einnahmen zu berechnen. Setze diese Formel in die Zelle, wo Du die Summe sehen möchtest, zum Beispiel:
    =SUMME(A1:A10)
  3. Referenz zur nächsten Seite: Um die Summe auf die nächste Seite zu übertragen, gehe zur Zelle auf der zweiten Seite, wo Du die Summe angezeigt haben möchtest. Nutze eine Referenz auf die Zelle, in der die Summe auf der ersten Seite steht. Zum Beispiel:
    ='Seite1'!B10

Hierbei steht Seite1 für den Namen der ersten Seite und B10 für die Zelle mit der Summe.

4. Kopfzeile automatisch übertragen: Wenn Du möchtest, dass die Kopfzeile automatisch auf die zweite Seite übertragen wird, gehe zu Seitenlayout > Drucktitel. Hier kannst Du einstellen, dass die Kopfzeile auf jeder Seite wiederholt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Summe wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt ist und die Referenzen stimmen. Achte darauf, dass die Zelle, auf die Du verweist, tatsächlich die Summe enthält.
  • Fehler: Kopfzeile wird nicht automatisch übertragen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Funktion Drucktitel korrekt eingestellt hast. Gehe zu Seitenlayout und wähle die entsprechende Zeile aus.

Alternative Methoden

Falls Du eine Excel-Tabelle automatisch auf die nächste Seite übertragen möchtest, kannst Du auch VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ein einfacher VBA-Code, der den Übertrag der Summe automatisiert:

Sub ÜbertragSumme()
    Dim ws1 As Worksheet
    Dim ws2 As Worksheet
    Set ws1 = ThisWorkbook.Sheets("Seite1")
    Set ws2 = ThisWorkbook.Sheets("Seite2")

ws2.Range("B1").Value = ws1.Range("B10").Value ' Überträgt die Summe
End Sub

Dieser Code überträgt die Summe von B10 auf Seite1 in die Zelle B1 auf Seite2.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Ausgaben in den Zellen A1 bis A10. Die Summe wird in B10 berechnet. Um diese auf Seite 2 in Zelle B1 anzuzeigen, schreibe:

='Seite1'!B10
  2. Beispiel 2: Wenn Deine Tabelle monatliche Einnahmen aufzeigt, kannst Du die Summe der Einnahmen auf der ersten Seite in die Kopfzeile auf der zweiten Seite übertragen, um einen Überblick zu behalten.

Tipps für Profis

• Nutze Tabelle-Funktionen in Excel, um Deine Daten besser zu organisieren.
  • Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um Daten auf verschiedene Weise zu analysieren und zu übertragen.
  • Halte Deine Formeln und Referenzen konsistent, um Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Summe auf der nächsten Seite automatisch aktualisieren?
Wenn Du eine Referenz zur Summe auf der ersten Seite verwendest, wird diese automatisch aktualisiert, sobald sich die Werte auf der ersten Seite ändern.

2. Kann ich mehrere Tabellenblätter für den Übertrag nutzen?
Ja, Du kannst beliebig viele Tabellenblätter verwenden, indem Du die entsprechenden Zellreferenzen anpasst.

3. Was ist, wenn ich die Kopfzeile auf jeder Seite unterschiedlich gestalten möchte?
In diesem Fall musst Du die Kopfzeile manuell auf jeder Seite anpassen, da die Funktion Drucktitel nur eine einheitliche Kopfzeile erlaubt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige