Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetUser

GetUser
11.01.2008 23:29:00
erwin.geer
Guten Abend,
ich habe eine Tabelle im Firmennetz, die mehrere Mitarbeiter nutzen können, andere aber nicht dürfen.
In "Diese Arbeitsmappe" habe ich in einem "Private Sub Workbook_Open()" folgende Anweisung:
If GetUser() = "USER_X" Then Sheets("Anfang").Activate.
Wenn es ein anderer Benutzer ist, wird ein anderes Sheet voreingestellt aktiviert.
Die Nutzer (nicht der USER_X oder der USER_Y, ...), welche keine Mappe öffnen dürfen, sollen abgewiesen werden.
In einer kurzen MsgBox soll eine Meldung erscheinen und egal was die klicken, soll die komplette Mappe ungespeichert wieder geschlossen werden, ohne dass sie etwas eintragen können.
Wie kann ich das machen?
Grüße Erwin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetUser
11.01.2008 23:31:49
Erwin
Hi,
was, wenn der user die Makros deaktiviert?
mfg Erwin

GetUser
11.01.2008 23:36:00
erwin.geer
Hallo,
das geht nicht, weil ich da eine supertolle Sache von Hajo eingebaut habe.
Wenn Makros deaktiviert werden, erscheint ein Leerblatt mit einem Hinweis, dass die Makros deaktiviert wurden. Der Rest ist mit xlSheetVeryHidden ausgeblendet und wird nur mit VBA eingeblendet.
Erwin

kein Beitrag zur Lösung
11.01.2008 23:44:00
MichaV
Hallo,
das ist keine supertolle Sache von Hajo, sondern ganz normale Excel- Funktionalität.
Gruß- Micha

AW: kein Beitrag zur Lösung
11.01.2008 23:55:34
erwin.geer
Hi,
nachdem ich die Möglichkeit nicht kannte, ist das für mich super gewesen.
Aber leider kann ich unberechtigte Benutzer nicht aussperren.
Wie mache ich das?
Erwin

Anzeige
AW: kein Beitrag zur Lösung
11.01.2008 23:59:00
Oberschlumpf
ohjehhhh
Micha Micha
bissu neidisch auf HaJo, weil...warum auch immer?
Sicherlich haste Recht, dass Excel die Funktionen für z Bsp XLVeryHidden etc zur Verfügung stellen muss.
Aber Excel verrät dir NICHT, was du wie, wo und wann tun musst, damit eben der erwähnte Effekt auftritt, dass für einen "Normalo-User" das Arbeiten mit Excel OHNE aktivierter Makros nicht möglich ist.
Und genau DIESER Umstand ist es, auf den Erwin hinweist. Denn auch ich kenne den Code von HaJo. Und HaJo hat nun mal die richtigen Befehle zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle eingefügt, und somit das gewünschte Ziel erreicht!
Und nun sag "Entschuldigung" und sei wieder brav :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: kein Beitrag zur Lösung
12.01.2008 00:05:25
Original
Hi,
alter Hut, Hajo hat nur im Laufe der Zeit vergessen, die Quelle des Codes anzugeben.
mfg Kurt

AW: kein Beitrag zur Lösung
12.01.2008 00:08:44
Oberschlumpf
HI
oh..der Code is gar nich von HaJo?
Na, egal, meine Aussage trifft im Kern trotzdem zu :-)
Thx & Ciao
Thorsten

AW: kein Beitrag zur Lösung
12.01.2008 00:17:19
MichaV
Hallo,
nee, denn genau darum geht es. Er hat das Rad nicht erfunden, sondern nur als erster ein Copyright draufgeklebt. Und nun denkt jeder, der Code ist von ihm.
Naja, das ist ne Prinzipfrage, über die man stundenlang diskutieren kann, und die hier eigentlich auch nicht hergehört. Darum: Entschuldigung, daß ich dieses Forum für Meinungsäußerungen missbrauche :o)
Ich mache den Beitrag hier mal zu, Antworten geht nicht :-p

Gruß- Micha

Anzeige
AW: GetUser
12.01.2008 00:03:59
Oberschlumpf
Hi Erwin
Ich weiß nicht, ob es funzt, aber probier es mal so:

Select Case GetUser()
Case "User_X"
Sheets("Anfang").Activate
Case "User_Y"
Sheets("Anfang2").Activate
Case Else
MsgBox "Sie dürfen diese Arbeitsmappe nicht öffnen"
ThisWorkbook.Close False
End Select


Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: GetUser
12.01.2008 00:23:11
erwin.geer
Hi zusammen,
ich wollte hier keine Diskussion anfangen ...:)
Im Prinzip ist der Code von Thorsten genau das, was ich gesucht habe.
Leider bekomme ich im moment auch noch die Meldung, dass ich die Arbeitsmappe nicht öffnen darf.
Meine ID ist aber richtig - eingetragen -
Erwin

Anzeige
AW: GetUser
12.01.2008 08:35:00
Oberschlumpf
Hi Erwin
Was genau "macht" denn GetUser()?
Ich vermute, es handelt sich um eine von dir selbst geschriebene Sub, mit dessen Hilfe der Name ausgelesen wird, mit dem sich UserXY am PC angemeldet hat, oder?
Wenn ja, dann versuch es mal so:

Select Case Environ("username") 'vllt musst du USERNAME auch groß schreiben,oder nur das U groß  _
Case "User_X"
Sheets("Anfang").Activate
Case "User_Y"
Sheets("Anfang2").Activate
Case Else
MsgBox "Sie dürfen diese Arbeitsmappe nicht öffnen"
ThisWorkbook.Close False
End Select


Bei Environ hamdelt es sich um eine in Excel-VBA implementierte Funktion, die eben unter Anderem auch den Login-Namen ausliest.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: GetUser
12.01.2008 22:57:00
erwin.geer
Hi Thorsten,
Sorry, dass ich jetzt erst zum testen komme, aber es funzt ganz genau so wie ich es wollte.
Danke - Erwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige