Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passende Grösse finden

Passende Grösse finden
20.01.2008 15:10:00
Benedikt
Guten Tag zusammen
Ich bin am Ende des Lateins angelangt.Hat jemand einen Vorschlag für nachfolgendes Problem:
Als Hersteller von Türen beziehen wir sehr oft sogenannte Rohlinge zur Weiterbearbeitung.
Das Problem liegt darin, das der Markt verschiedene Lieferanten hat welche wiederum verschieden Grössen Rohlinge anbieten. Diese sind je nach Lieferant ab einer Mindestgrösse X alle 50 mm bis zur maximal angebotenen Grösse erhältlich
In Spalte A habe ich die möglichen Lieferanten
Spalte B beinhaltet die möglich lieferbaren Höhen des jeweiligen Lieferanten.
In Spalte C sind die möglichen Breiten hinterlegt.
Wenn ich auf meinem Arbeitsblatt die Breite und die Höhe eingebe, möchte ich als Rückgabewert den Lieferanten, welcher den Rohling in der nächsten Grösse anbieten kann.
Konkret hätte ich gerne die Ausgabe "Lieferant A" wenn ich 2120 x 1020 eingebe, da dieser über einen Rohling von 2150 x 1050 verfügt.
Sorry aber ich habe keine Ahnung wie ich das Packen könnte, da die Anzahl der Kriterien jede wenn Formel sprengt.. (ev fehlt mir das zwölfte Schuljahr.)
Danke für Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passende Grösse finden
20.01.2008 15:21:00
{Boris}
Hi Benedikt,
der Einfachheit halber mit einer Hilfsspalte, die den Verschnitt ermittelt. Der Lieferant mit dem kleinsten Verschnitt wird dann gewählt.
Tabelle1

 ABCDEFG
1LieferantHöheBreiteVerschnitt Höhe2100
2Lieferant 1500300  Breite1650
3Lieferant 21000800  LieferantLieferant 3
4Lieferant 321501700100   
5Lieferant 420501800    
6Lieferant 51700900    
7Lieferant 6300025001750   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN((B2>=G$1)*(C2>=G$2); B2-G$1+C2-G$2;"")
G3=INDEX(A:A;VERGLEICH(MIN(D:D); D:D;))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel aus D2 runterkopieren!
Grüße Boris

Anzeige
Danke Du bist Super
20.01.2008 16:13:30
Benedikt
Recht herzlichen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige