Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)

Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)
22.01.2008 21:39:33
Günther
Hallo!
Wenn man in die Value- bzw. Texteigenschaft eines Textfeldes (in einem Userform) etwas einträgt, dann erscheint dieser Wert beim Anzeigen des Formulars (so ähnlich wie ein Standardwert in einem Access-Eingabe-Formular).
Wie kann man per Code - während das Formular angezeigt wird - diese Eigenschaft auf einen neuen Wert ändern, sodass beim nächsten Aufruf des Formulars dieser neue Wert erscheint?
Das Ändern scheint nicht das Problem zu sein, aber beim nächsten Aufruf erscheint trotzdem wieder der alte Wert. Kann/Muss man diese Änderung irgendwie (per Code) speichern? Möglicherweise geht das aber auch überhaupt nicht.
Herzlichen Dank im voraus für jede Info.
mfg gg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)
22.01.2008 21:57:23
Daniel
Hi
normalerweise ist der Startwert Userform und ihrer Einzelnen Elemente immer das, was von Hand ins Eigenschaftsfenster im VBA-Editor eingetragen wurde.
diese Ersteintragung kann meines Wissen nach auch nicht durch Code geändert werden.
ich behelfe mir in solchen Fällen damit , daß ich die Werte auf einem (versteckten) Excelsheet ablege, und dann beim Useform_Activate- oder Userform_Initialize-Event die Daten von dort in die entsprechenden Textboxen einlese, dh in etwa so:

Private Sub UserForm_Initialize()
textbox1.text = Sheets("Basisdaten").cells(1,1).value
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)
23.01.2008 18:51:00
Günther
Danke!

AW: Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)
22.01.2008 22:11:00
Jochen
Hi,
wir reden von einer Excelsitzung, oder?
Blende die Userform mittels Me.Hide aus, nicht mit Unload Me, dann bleiben
die Werte erhalten.
mfg Jochen

AW: Value-Eigenschaft eines Textfelds (UserForm)
23.01.2008 18:51:22
Günther
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige