Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auszuwählende Zelle variiert nach bestimmten Krite

Auszuwählende Zelle variiert nach bestimmten Krite
30.01.2008 17:24:00
Marek
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Zeile ist immer 3.
Spalten gibt es von November bis Januar .
Je nachdem, welcher Monat aktiv ist (Januar = 1, Februar = 2, ...), soll die entsprechende Zelle (Zeile immer 3, Spalte je nach Monat) gesucht und ausgewählt werden.
Folgendes habe ich geschrieben:
Dim Spalte As Long
Dim Monat As Long
Dim Zeile As Long
...
Zeile = 3
Monat = Worksheets("Stichtag").Range("A4").Value 'Dort steht der jeweilige Wert für den Monat (Januar = 1, ...)
For Each c In Range("P1:Z1") 'Das ist der Bereich der Spalten von November bis Januar (P1 = 11, Z1 = 1)
If Monat = c.Value Then
Spalte = c.Columns
End If
Next c
Range(Cells(Zeile, Spalte)).Select 'Hiermit will ich die entsprechende Zelle auswählen
Bei "Range" bekomme ich eine Fehlermeldung (LZF 1004, Methode "Range" für das Objekt "_Global" ist fehlgeschlagen). Stundenlanges Suchen hat bisher nichts geholfen.
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Gruß
Marek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auszuwählende Zelle variiert nach bestimmten Krite
30.01.2008 19:28:00
Daniel
Hi
wenn dein Zellbereich nur eine Zelle gross ist, kannst du direkt Cells(Zeile, Spalte).select schreiben.
RANGE wird normalerweise für einen Zellbereich verwendet, der mehrere Zellen gross ist, wobei dann über 2 Cells() die linke obere und rechte untere Eckedefiniert werden, also:
Range(Cells(1,1), Cells(10,10)).select
kürzer wär in deinem Fall aber folgender Code:

Monat = Worksheets("Stichtag").Range("A4").Value
Range("P1:Z1").Find(what:=Monat, Lookat:xlWhole).offset(0,2).select

Gruß, Daniel

AW: Auszuwählende Zelle variiert nach bestimmten Krite
31.01.2008 08:55:50
Marek
Hallo Daniel,
erst mal danke für deine Anwort.
Ich habe mich für die Variante Selection.Offset entschieden. Das sieht dann so aus:
Dim SpalteIFRS As Long
SpalteIFRS = -(Worksheets("Stichtag").Range("A4").Value + 2)
Selection.Offset(-2, SpalteIFRS).Range("O3").Select
Funktioniert tadellos. Was ich nicht verstehe ist, dass ich für die Zeile in Selection.Offset nicht eine 0 eintragen kann, denn ich bewege mich ja in der Zeile 3.
Weißt du, warum das so ist?
Gruß
Marek
PS: Deinen Code habe ich mir abgespeichert; vielleicht brauche ich ihn noch mal :-)

Anzeige
AW: Auszuwählende Zelle variiert nach bestimmten Krite
31.01.2008 20:45:56
Daniel
Hi
dazu müsste man wissen, welche Zelle zu beginn dieses Codeabschnitts selektiert ist.
normalerweise versucht man das Arbeiten mit SELECT zu vermeiden und immer direkt zu addressieren
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige