Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks

Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 19:29:40
Eddie
Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass die Programmabarbeitung wahnsinnig langsam wird, sofern ein weiteres großes Excel Dokument, im Hintergrund offen ist. Seltsamerweise passiert das gleiche jedoch nicht, wenn anstatt eines zweiten Excel Dokument, ein ganz anderes Programm gleicher Größe geöffnet ist. Würde das Programm nur halb so langsam laufen, wäre es nicht so schlimm, aber es geht hier um Faktor 10-50.
Woher rührt das Problem und kann man es umgehen.
Dank im Voraus!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 19:32:00
Ramses
Hallo
"...Woher rührt das Problem und kann man es umgehen...."
Keine Ahnung.
Was passiert in der anderen Mappe ?
Formeln - Formeln mit externen Bezügen - Bedingte Formatierungen - Aktualisierungen von WEB-Abfragen - Datenbankabfragen - andere Makros und und und ...
Gruss Rainer

AW: Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 21:31:00
Eddie
Eigentlich passiert in der anderen Mappe garnichts offensichtliches - kein Makro läuft dort.
Formeln - Ja. Allerdings habe ich das gleichermaßen gehabt, egal ob es einige Formeln waren oder einige 10.000 - ob im gleichen Maße, da bin ich mir nicht sicher.
Es waren aber immer sehr viele Daten in Worksheets gespeichert, so dass die Dokumentengröße 3,5-7MB betrug.
Formeln mit externen Bezügen - Nein
Bedingte Formatierungen - Ja
Aktualisierungen von WEB-Abfragen - Nein
Datenbankabfragen - Nein, bzw. wenn dort kein Makro läuft wird auch nichts angefragt
andere Makros und und und ... - Nö
Wenn ich das lese, kommt mir aber eine Frage - will denn Excel auch bei einem im Hintergrund liegenden Dokument, immer alle Formeln aktuell halten? Es fragt sich wozu. Außerdem findet keine Änderung statt und Excel wird sicher auf dem Worksheet nur neu berechnen, wenn eine Änderung festgestellt wurde.

Anzeige
AW: Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 19:35:00
Daniel
HI
ich kenne den Effekt auch und ich habe so den Eindruck, daß das Excel bei einer Neuberechung der Formeln nicht so richtig zwischen den beiden Dateien differenziert und fröhlich auch gleich die Formeln der passiven Datei mit durchrechnet, obwohl dazu keine Notwendigkeit besteht.
das kann sich dann natürlich ziehen.
Gruß, Daniel
ps Offen, weil keine Lösung

AW: Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 21:34:00
Eddie
Das könnte sich so mit meinen Beobachtungen decken. Wenn es keine direkte Lösung gibt, müßte man den Effekt aber mit der Windows Einstellung für die Hintergrund aktivität beeinflussen können?

Anzeige
AW: Abarbeitung langsam bei mehreren Workbooks
20.02.2008 19:36:00
ransi
HAllo
Ich tippe mal auf die automtische Berechnung.
Jede Eintragung in deiner Makromappe löst eine Neuberechnung von allen geöffneten Arbeitsmappen aus.
ransi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige