Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelpunkte löschen

Doppelpunkte löschen
22.02.2008 11:15:37
Gordon
Moin,
ich habe mehrere Zeichenketten bzw. um genauer zu sein Mac-Adressen. Diese stehen alle untereinander in der Spalte E ab Zeile 2. Eine Kette hat genau 12 Zeichen, wobei nach zwei Zeichen immer ein Doppelpunkt folgt. Beispiel: 00:0E:8E:04:51:7C
Jetzt möchte ich gerne, dass die Doppelpunkte rausgelöscht werden so das dann nur noch 000E8E04517C dort steht. Hat da jemand 'e Lösung für mich?
Gruß
Gordon

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelpunkte löschen
22.02.2008 11:23:20
Tommi
Hi Gordon,
arbeite doch mit der Suchen/Ersetzen-Funktion (Shortcut Strg+F und dann die zweite Registerkarte im Kontextmenü). Dann bei "Suchen nach" den Doppelpunkt einfügen und "Ersetzen durch" frei lassen.
Schöne Grüße
Thomas

22.02.2008 11:28:50
Gordon
Oh,
das geht ja....hehe...dachte immer das beim "Ersetzen" man keine Textzeile freilassen kann. Ok, hab mich getäuscht. Super, danke! :)

Anzeige
22.02.2008 11:25:00
M@x
Hi
zBsp so
=WECHSELN(E2;":";"")
Gruss
M@x
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelpunkte in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Doppelpunkte aus einer Liste von Mac-Adressen in Excel zu entfernen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu der Spalte, in der die Mac-Adressen stehen (z.B. Spalte E ab Zeile 2).

2. Markiere die Zelle, die du bearbeiten möchtest (z.B. E2).

3. Verwende die Suchen/Ersetzen-Funktion:

• Drücke Strg + F, um das Suchen-Fenster zu öffnen.
    • Klicke auf die Registerkarte „Ersetzen“.
    • Gib im Feld „Suchen nach“ einen Doppelpunkt : ein.
    • Lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.
    • Klicke auf „Alle ersetzen“.
  4. Überprüfe das Ergebnis: Alle Doppelpunkte sollten jetzt entfernt sein. Du kannst die bearbeiteten Werte in einer neuen Spalte einfügen, um die Originalwerte zu behalten.

Alternativ kannst du auch die Funktion WECHSELN verwenden, um die Doppelpunkte zu löschen. In die Zelle F2 könntest du folgendes eingeben:

=WECHSELN(E2;":";"")

Ziehen die die Formel nach unten, um sie auf alle Mac-Adressen anzuwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Doppelpunkte werden nicht entfernt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du im Suchen-Feld tatsächlich einen Doppelpunkt eingegeben hast und das Ersetzen-Feld leer bleibt.
  • Fehler: Formatierung bleibt nach dem Entfernen der Doppelpunkte unverändert.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen als Text formatiert sind. Du kannst die Formatierung auf „Standard“ ändern.

Alternative Methoden

Falls du eine Excel-Version verwendest, die keine Suchen/Ersetzen-Funktion hat, oder du möchtest eine andere Methode ausprobieren, kannst du die folgende Formel verwenden:

=TEXTVERKETTEN("");WECHSELN(E2;":";"")

Diese Funktion vereint alle Teile der Mac-Adresse ohne Doppelpunkte.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgende Liste von Mac-Adressen in Spalte E:

E
00:0E:8E:04:51:7C
01:23:45:67:89:AB
12:34:56:78:9A:BC

Nach dem Entfernen der Doppelpunkte mit der oben beschriebenen Methode sollte das Ergebnis in Spalte F folgendermaßen aussehen:

F
000E8E04517C
0123456789AB
123456789ABC

Tipps für Profis

• Nutze die Suchen und Ersetzen-Funktion im Shortcut für eine schnellere Bearbeitung.
  • Wenn du eine große Datenmenge hast, erwäge die Verwendung von Makros, um den Prozess zu automatisieren.
  • Denk daran, die Originaldaten in einer separaten Spalte zu belassen, um eventuelle Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Doppelpunkte auch mit einer anderen Methode entfernen?
Ja, du kannst die Funktion WECHSELN verwenden oder die Suchen/Ersetzen-Funktion. Beide Methoden sind effektiv.

2. Was mache ich, wenn Excel die Doppelpunkte nicht entfernt?
Überprüfe, ob du die richtigen Eingaben im Suchen-Feld gemacht hast und ob die Zellen als Text formatiert sind.

3. Funktioniert das auch auf Excel für Mac?
Ja, die beschriebenen Methoden sind sowohl in Excel für Windows als auch in Excel für Mac anwendbar. Achte nur darauf, die entsprechenden Shortcuts für Mac zu verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige