Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sehr lange WENN - Funktion

sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 19:17:00
Thomas
Hallo,
folgendes Problem...
ich habe ein Tabellenblatt mit sehr vielen Informationen. In einem anderen Tabellenblatt wollte ich nun eine Abfrage in bestimmte Zellen einbinden. Siehe Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/50172.xls
Exakt wie in Zelle B5 bereits angefangen, sollen die weiteren Zellen wie "breite" und "Farbe" mit einer Abfrage erfolgen, das gleiche dann auch für "Haus 2"
Hoffe ihr habt verstanden was ich meine...
Vielen Dank
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 20:03:26
Walter
Hallo Thomas,
Normal sind 8 Wennabfragen möglicht, die mann jedoch noch öfters erweitern kann.
Besser ist jedoch und auch übersichtlicher, wenn Du mit "SVERWEIS" arbeitest.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 20:23:45
HermannZ
Hallo Thomas;
einfacher ist mit INDEX zu arbeiten;
z.B. so;
{=INDEX(Informationen!$B$2:$E$4;ZEILE(A1);VERGLEICH($B$3;Informationen!$B$1:$E$1;0))}
Formel nach unten kopieren.
die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ

AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 20:31:00
Thomas
das Hauptproblem ist, dass ich ca. 30 Häuser habe mit jeweils 6 Eigenschaften (Höhe, Breite, Farbe, etc.)
das ist doch uferlos... ?
Grüße
Thomas

Anzeige
AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 20:39:00
Josef
Hallo Thomas,
das ist gar nicht so schwer.
Tabelle1

 ABC
1   
2   
3Welches Haus?Haus 1 
4   
5Höhe6 
6Breite3 
7Farbegrün 
8   
9   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=BEREICH.VERSCHIEBEN(Informationen!$A$1;VERGLEICH(A5;Informationen!$A$2:$A$10;0); VERGLEICH($B$3;Informationen!$1:$1;0)-1)


Informationen

 ABCD
1 Haus 1Haus 2 
2Höhe612 
3Breite36 
4Farbegrünblau 
5    
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 21:19:03
Thomas
meine vorherige Beispieldatei war leider unglücklich gewählt, die Anornung der "Häuser" und der Eigenschaften ist doch anders. Ich hab die Datei nochmal überarbeitet, in der Hoffnung, dass ihr darüber nochmal schauen könntet. Ich peil es gerade garnicht... :-)
Dankeschön

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50180.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: sehr lange WENN - Funktion
25.02.2008 21:38:00
Thomas
Sepp, ich danke dir vielmals - funktioniert einwandfrei ! ;-)
Merci und Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige