Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform QueryClose-Kostanten nutzen
30.05.2008 09:49:50
Roland
Hallo zusammen,
gegeben ist eine Userform mit einem Commandbutton. Der vollständige Code:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub



Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Range("A1") = CloseMode
ThisWorkbook.Save
End Sub


Schließe ich die UF über den Commandbutton, erhält A1 den Wert 1 (VbFormCode) und die Mappe wird gespeichert. Soweit OK.
Schließe ich die UF über das Schließkreuz der UF, erhält A1 den Wert 0 (=vbFormControlMenu)und die Mappe wird gespeichert. Soweit auch OK.
Beende ich Excel über den Taskmanager oder durch Herunterfahren von Windows, passiert jedoch nichts. Nach der Dokumentation der QueryClose-Konstanten müsste in A1 jedoch 3 (=VbAppTaskManager; Abschuss durch Taskmanager) bzw. 2 (=VbAppWindows; Herunterfahren von Windows) erscheinen.
Hat das schon mal jemand erfolgreich ausgetüftelt? Hintergrund ist, dass ich beim "versehentlichen" Beenden von Windows noch automatisch Aufräumarbeiten ausführen lassen möchte.
Auf die Antworten bin ich gespannt.
Gruß aus Berlin von
Roland Hochhäuser

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform QueryClose-Kostanten nutzen
30.05.2008 13:47:00
Nepumuk
Hallo Roland,
das sind wie der Präfix vb schon andeutet, Konstanten aus VB welche zwar in VBA benutzt werden können, aber nicht immer gültig sind.
vbAppTaskManager und vbAppWindows werden z.B. nur von VB genutzt, in der VBA - Umgebung haben sie aber keine Bedeutung.
Gruß
Nepumuk

AW: Userform QueryClose-Konstanten nutzen
30.05.2008 14:44:00
Roland
Hallo Nepumuk,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Nachdem ich einige VB-Beispiele zu UnloadForm mit den Konstanten gefunden und deren Dokumentation in der VBA-Hilfe gelesen habe, hatte ich zunächst die Hoffnung, diese Konstanten auch in VBA nutzen zu können. Dies ist wohl ein Trugschluss gewesen (warum dann überhaupt erst die Aufnahme in die VBA-Doku?).
Wie auch immer: ich möchte, dass Excel das Herunterfahren von Windows bemerkt und noch schnell einiges aufräumt. Mit geladener UF gibt es bloss die kurze Messagebox "Kann Excel nicht beenden" und das wars dann.
Nachdem ich die vb-Konstanten vergessen kann, suche ich nach Alternativen. Da sehe ich nur den Ansatz, die komplette VBA-UF rauszuwerfen und durch eine VB-UF zu ersetzen, die diese Konstanten auch tatsächlich nutzt. Wahrscheinlich würde auch das nicht reichen und ich müsste eine vollständige "VB-Standalone-Anwendung" bauen. Na dann . . .
Trotzdem ein Danke für die Antwort und ein Schönes Wochenende
Roland Hochhäuser
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige