Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt?

Summenprodukt?
21.06.2008 17:31:01
Ralf

Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datenbank mit ca. 5000 Einträgen. Excel soll nun die Werte der Spalte B miteinander addieren bei denen Spalte A="Hans" ist. In der Datenbank gibt es diesen Eintrag ca 50 mal. Jedoch sollen nur die letzten 10 Einträge von Hans miteinander addiert werden und diese auch mitunterschiedlichen Gewichtungen. Also der erste Wert soll mit 0,9 multipliziert werden der 2 Wert mit 0,8 usw.
Geht das mit Summenprodukt oder geht das überhaupt?
Vielen Dank für die Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt?
21.06.2008 18:01:08
Daniel
Hi
geht schon, allerdings würde ich eine Hilfsspalte verwenden, damit die Formeln übeschaubar bleiben.
aber dir ist schon klar, daß bei konsequenter Anwendung deiner Beschreibung der letzte Wert mit 0 gewichtet wird?
https://www.herber.de/bbs/user/53241.xls
Gruß, Daniel

AW: Summenprodukt?
21.06.2008 20:27:44
Ralf
Danke schonmal. Ich bräuchte das Ganze jedoch in einer Spalte. Er soll nämlich nicht nur die 10 Werte von Hans addieren, sondern die letzten 10 Einträgen des jeweiligen Namens aus Zeile A . Und die Gewichtung ist auch Variabel. Also nicht 0,9 dann 0,8, sondern zum Beispiel 0,9 dann 0,3 dann 0,5.
Sorry hab das bisschen schlecht erklärt.

Anzeige
konkretes Beispiel?
21.06.2008 20:54:48
Christian
Hallo Ralf,
leider ist immer noch unklar, was Du genau willst.
Am besten, Du stellts mal eine Bsp.-Mappe hier rein mit genauen Erklärungen, sonst wird das hier ein munteres Ratespiel!
MfG Christian

AW: konkretes Beispiel?
22.06.2008 15:58:38
Ralf
Hm, irgendwie kann ich keine Datei hochladen. Sagt mir falsche Zugangsdaten?
Werde nochmal probieren genau zu beschreiben.
Also Excel soll schauen was steht in Spalte A2 ("Hans"). Dann die Spalte A nach den letzten 3 Einträgen von "Hans" durchsuchen. Die 3 letzten Werte aus Spalte B nehmen , bei denen in Spalte A Hans steht. Den letzten Wert mal 0,9, den vorletzten mal 0,5 und den vorvorletzten mal 0,3 und alle addieren und das Ergebnis in C2 schreiben.
Nun soll Excel soll schauen was steht in Spalte A3 ("Klaus"). Dann die Spalte A nach den letzten 3 Einträgen von "Klaus" durchsuchen. Die 3 letzten Werte aus Spalte B nehmen , bei denen in Spalte A Klaus steht. Den letzten Wert mal 0,9, den vorletzten mal 0,5 und den vorvorletzten mal 0,3 und alle addieren und das Ergebnis in C3 schreiben usw. bis Zeile 5000.
Also vom Prinzip das gleiche wie in der vorherigen Lösung nur für jede Spalte einzelnd.

Anzeige
AW: Ansatz
23.06.2008 14:18:09
Ralf
Hi,
hab mich jetzt mit nem neuen account angemeldet und kann jetzt Dateien hochladen. So wird das ganze klarer was ich mein. Vielen Dank auf jeden Fall für die Lösungen. Ich habe mir das angeschaut und ist leider noch nicht ganz was ich brauche. Meine Erklärungen sind anscheinend echt gut.... ;). Ich kann es mit meinen Excel Kenntnissen auch nicht so verändern wie es sein soll.
Hier mal eine Datei. Ich habe von Hand in Spalte C eingefügt wofür ich eine Lösung suche und hoffe, dass Excel das automatisch berechnen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/53279.xls
Danke für Eure Hilfe.

Anzeige
zweiter Ansatz
23.06.2008 21:32:29
Christian
Hallo Ralf,
das ist ja wieder komplett anders;-)
als Ansatz (den Bereich musst Du Dir noch anpassen):
Tabelle1

AW: zweiter Ansatz
23.06.2008 23:14:51
Ralf
Ist ja cool. Schön einfache Formel. Vielen Dank.
Und so viel anders war es ja auch nicht als vorher! ;)
Hätte nur noch eine Kleinigkeit. Sobald negative Zahlen vorkommen oder nullen kann Excel damit leider nicht umgehen und gibt falsche Ergebnisse. Ist es möglich ne Formel zu finden bei der Excel genau das gleiche macht und rechnen kann wenn negative sowie positive Zahlen vorkommen.

dritter Ansatz
23.06.2008 23:59:27
Christian
Hallo Ralf,
nochmal ein Versuch:
Tabelle1

Anzeige
AW: dritter Ansatz
24.06.2008 11:52:13
Ralf
Wunderbar so funktioniert es. Vielen Dank!

AW: konkretes Beispiel?
22.06.2008 20:15:44
Daniel
Hi
meinst du sowas?
https://www.herber.de/bbs/user/53267.xls
die Hilfsspalten ließen sich noch auf eine reduzieren, ebenso eventuell die Hilfstabelle, aber dann werden die Formeln lang und unübersichtlich.
Gruß, daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige