Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS beschleunigen (Performance)

SVERWEIS beschleunigen (Performance)
24.06.2008 09:59:04
rookfighter
Hallo,
ich verwende in relativ großen Dateien (grösser 20 MB) immer wieder den SVERWEIS um Daten aus verschiedenen Tabellenblättern zusammenzuführen. Die Daten die zusammengeführt werden sind pro Tabellenblatt ca. 30.000 Datensätze mit 30 Spalten. Für die Berechnung des SVERWEIS-Ergebnisses benötigt mein System teilweise bis zu 3 Minuten. Wenn die Ergebnisse ermittelt wurden, ersetze ich die Formel durch Werte. Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Daten schneller ermittelt bekomme?
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank.
Gruß
rookfighter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS beschleunigen (Performance)
24.06.2008 10:53:50
heikoS
Hallo NN,
ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber häufig wird berichtet, daß der sverweis() mit dem Bereich_Verweis WAHR schneller arbeitet. Das erscheint mir irgendwie auch logisch. Probier´s ´mal aus. Dafür müssen natürlich Deine Rohdaten sortiert sein.
Gruß Heiko
PS: 20MB? Das ist IMHO aber schon sehr grenzwertig ...

AW: SVERWEIS beschleunigen (Performance)
24.06.2008 23:41:35
Daniel
Hi
als ich habs ausprobiert, und er Sverweis mit dem Bereich_Verweis WAHR arbeitet nicht nur schneller, sondern VIEEEEL schneller als der andere Sverweis.
die Einschränkungen sind natürlich, wie du schon richtig erkannt hast, daß die Daten sortiert sein müssen, und du bekommst keine Fehlermeldung mehr, wenn der Suchwert nicht gefunden wird, sondern es wird der nächstkleinere Wert verwendet.
Wenn das ein Problem darstellt, musst du vor dem SVERWEIS noch eine Prüfung einbauen, ob der Suchwert in der Liste vorhanden ist.
Trotzdem solltest du auf jeden Fall den SVERWEIS mit 4. Parameter = 1 verwenden.
in einer Liste mit 30.000 Zeilen benötigt der SVERWEIS mit 4. Parameter = 0 1-30.000 Vergleiche, um zum Ziel zu kommen (je nachdem, wie früh er den Wert findet), dh im statistischen Mittel 15.000 Vergleiche.
der SVERWEIS mit 4. Parameter = 1 ist dagegen schon nach 15-16 Vergleichen am Ziel
Daher ist die Lösung für das o.g. Problem ebenfalls der SVERWEIS, allerdings wird für die Prüfung die Suchspalte auch als ErgebnisSpalte verwendet und dann der Rückgabewert mit dem Suchwert verglichen:

= wenn(Sverweis(A1;Suchmatrix;1;1)=A1;Sverweis(A1;Suchmatrix;2;1); "Wert nicht gefunden") 


Gruss, Daniel

Anzeige
AW: SVERWEIS beschleunigen (Performance)
25.06.2008 09:26:12
Wolli
Hallo Rookfighter,
wenn es so ist, dass Du eigentlich einen Datensatz suchst, dafür aber 30 SVERWEISe benötigst, könnte Dir dieser Ansatz helfen. Du ermittelst die Position des Datensatzes mit VERGLEICH (dürfte in etwa so perfomant sein wie ein SVERWEIS) und holst Dir die restlichen Werte mit INDEX (sehr schnell).
Userbild
Gruß, Wolli

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige