Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen vieler Vokabeln in Userform

Anzeigen vieler Vokabeln in Userform
04.07.2008 11:05:43
Werner
Hallo liebe Forumsmitglieder,
angenommen, ich will in Steuerelement-Textfeldern einer Userform alle Vokabeln aus Spalte A einer Tabelle anzeigen lassen. Wenn ich in Spalte A einige hundert Vokabeln und in der UF zwanzig Textfelder habe, kann ich diese nur hintereinander in die UF einlesen, z.B. beim Druck einer Befehlsschaltfläche den jeweils nächsten
Schub Vokabeln. (Listenfelder oder Comboboxen bieten zwar auch Möglichkeiten zum Anzeigen, doch
optisch weniger schön als Textfelder.)
Gibt es für solches sukzessive Anzeigen von derartigen Daten aus Tabellen irgendwelche bevorzugten Verfahren? Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme wie ich...
Grüße! Werner R.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen vieler Vokabeln in Userform
04.07.2008 11:28:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
benutze eine ListBox oder ComboBox

AW: Anzeigen vieler Vokabeln in Userform
04.07.2008 11:33:27
noffi
Hallo Werner.
Du bist schon auf den richtigen Weg. Ich würde Dir statt eines Commandbuttons eine Bildlaufleiste empfehlen. Das sieht schöner aus, und man kann sich schneller durch die Vokabeln bewegen, und damit kannst du die Value-Eigenschaft dieser Leiste benutzen um die Textboxen einzulesen. So in der Art von Textbox1= scrollbar1.value; textbox2 =scrollbar1.value+1 usw. Achte dabei darauf, das Scrollbar1.max =anzahl der vokabeln - anzahl der Textboxen. Sonst gibt es Fehler. Wenn Du willst, kann Ich Dir dabei helfen.
noffi

Anzeige
Sehr interessant
04.07.2008 12:37:00
Werner
Hallo Hajo_Zi, Hallo Noffi,
Vielen Dank für eure Vorschläge!!
an Hajo_Zi: Listenfelder oder Comboboxen sind sicherlich zur Anzeige vieler gleichartiger Daten gut geeig-
net, nur in diesem Fall spielt auch die Optik eine Rolle (man will die Vokabeln ja lernen, da sollten sie in der
Userform möglichst groß dargestellt sein).
an noffi: Dein Vorschlag mit dem Scrollbar ist für mich etwas völlig Neues, klingt jedenfalls sehr originell. Ich muss erst mal in meinem Lehrbuch nachlesen, wie ich mit Scrollbars umgehe. Vielen Dank auch für dein Hilfeangebot! Wenn du mir einige Tage Zeit gibst, probiere ich das Programmieren mit Scrollbars erst mal
selbst, und wenn dann Fragen auftauchen, würde ich mich noch einmal an dich wenden. Vielleicht kann
ich dich bitten, vor Ablauf einer Woche (so lange bleiben meines Wissens die Herber-Threads in der Forum-Liste, bevor sie im Archiv verschwinden) noch einmal in diesem Thread nachzuschauen und die Erfahrungen und vielleicht Anschlussfragen nachzulesen, die sich bei mir bis dahin aus deinem Vorschlag ergeben haben? Vielen herzlichen Dank!!! Werner R.

Anzeige
mein Lösungsversuch
06.07.2008 10:56:00
Werner
Hallo noffi, liebe Forumsmitglieder,
nach einigem Nachdenken bin ich auf folgende Lösung gekommen (Voraussetzung ist eine bestehende
Userform mit 30 Textfeldern für Vokabeln). Ich lese mit einem Scrollbar Vokabeln aus einer Vokabeltabelle wie folgt ein:

Public Sub  VokScrollen()
Dim ws As Worksheet
Dim i As Integer
sclVok.Min = 0
sclVok.Max = 950
Set ws = ActiveSheet
Worksheets("Vok").Activate
For i = 1 To 30  '30 Vokabelfelder
frmUserform1.Controls("txtWrt" & CStr(i)) = Cells(i + 1 + sclVok.Value, 2).Value
Next i
ws.Activate
Set ws = Nothing
End Sub


Erklärungen: Die Vokabel-Textfelder sind als "txtWrt1" bis "txtWrt30" benannt. "sclVok" ist der Name
der ScrollBox (diese kann über den Vokabelfeldern platziert werden. "sclVok.Max" muss in diesem Beispiel um 30 kleiner als die Gesamtzahl der Vokabeln sein. Ist die Vokabelgesamtzahl variabel, kann "sclVok.Max" auch durch eine Variable ("sclVok.Max = Vokabelgesamtzahl") festgelegt werden.
Die Vokabeln stehen in Spalte A der Vokabeltabelle ("Vok"). Deren Gesamtzahl kann man auch mit einer der bekannten Funktionen ermitteln, mit denen man die letzte Zeile einer Tabelle feststellt.
"ws" ist die vor Aktivierung dieses Makro aktive Tabelle. Am Ende des Makros wird sie wieder aktiviert.
Werner R.
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige