Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze kennzeichnen

Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 07:55:06
Stefan
Hallo,
ich bräuchte einen kleinen Denkanstoss bzw. etwas Hilfe.
Ich möchte in einer Tabelle alle Datensätze nach einer bestimmten Zeile Kennzeichen.
Sobald eine Zeile kommt in der in einem Feld (Spalte E) "***Luftpost***" steht, sollen in allen nachfolgenden Datensätzen im Feld "M" das Wort "Luft" eingetragen werden. Natürlich nur so lange, wie Datensätze vorhanden sind, bzw. das Feld A1 gefüllt ist.
Lieben Gruß und Dank vorab.
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 08:28:17
David
wenn z. Bsp. E13 das Wort Luftpost enthält, lautet die Formel so:
=WENN(NICHT(ISTLEER(A13));WENN(M12="Luft";"Luft";WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("luft";E13;1)));"Luft"; "")))
Gruß
David

AW: Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 08:57:00
Stefan
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich eine Lösung für VBA benötige. Zudem ist die Zeile in der Luft steht immer Variabel. Kann also mal Zeile 5 sein, aber auch mal Zeile 212

AW: Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 09:03:00
David
Ok, VBA kann ich dir nicht liefern.
Aber die Formel ist SELBSTVERSTÄNDLICH darauf ausgelegt, dass das Wort in verschiedenen Zeilen stehen kann, sonst würde eine Formel überhaupt keinen Sinn ergeben.
Zeile 13 war nur als BEISPIEL. Anschließend einfach die Formel soweit wie nötig runterkopieren. Sie wertet aus, ob in Spalte A irgendwas steht, wenn ja, schaut sie nach, ob in der Zeile darüber schon "Luft" steht, falls ja, wird das übernommen, falls nein wird in Spalte E nach dem Wort gesucht.
Gruß
David

Anzeige
AW: Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 09:23:15
Tino
Hallo,
wen ich deine Frage richtig verstanden habe, müsste es mit VBA so gehen.

Sub test()
Dim SuchBereich As Range
Set SuchBereich = Columns(5).Find _
("Luftpost", , xlValues, xlWhole, xlByRows, xlNext, False, False)
If Not SuchBereich Is Nothing Then
Set SuchBereich = Range(SuchBereich.Offset(1, 0), Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp))
Application.ScreenUpdating = False
SuchBereich.Offset(0, 8).Value = "Luft"
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub


Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Datensätze kennzeichnen
07.07.2008 09:41:21
Stefan
Hallo Tino,
vielen Dank, funtkioniert!
Die Lösung von David übrigens auch, aber VBA ohne Formel ist dann doch eleganter!
Super, danke für die schnelle Hilfe!
Gruß
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige