Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Matrix Bereich suchen und Summe bilden

In einer Matrix Bereich suchen und Summe bilden
15.05.2009 09:52:22
andreas
Hallo zusammen,
stehe vor einem Problem, ich habe eine Tabelle als Kalender mit Feiertags und Wochenendberechnung, in Spalte "D" stehen die Datumsangaben von 1.1.2009 - 31.12.2009. In Spalte "H" stehen dazugehörige Werte.
Weiters gibt es ein Feld mit niedrigstem Datum und eines mit höchstem Datum.
Jetzt will ich in der Matrix nach dem niedrigsten und dem höchsten Datum suchen und den Bereich vom niedrigsten bis zum höchsten Datum in Spalte "H" summieren.
Habe im Moment keine Idee wie ich das lösen kann.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summe innerhalb von Datumsgrenzen
15.05.2009 10:02:21
Datumsgrenzen
Hi,
=SUMMENPRODUKT((D1:D399>=J1)*(D1:D399 Salut WF
AW: Summe innerhalb von Datumsgrenzen
15.05.2009 10:34:55
Datumsgrenzen
Hallo,
bei deinem Ansatz wird ein Produkt gebildet mit Spalte "D" und "H", ich muss jedoch den Bereich zwischen den Datumswerten selektieren in Spalte "D" und dann eine Summe bilden aber nur mit den Werten in Spalte "H" die sich in diesem Bereich befinden.
Gruß Andreas
Quatsch
15.05.2009 10:41:40
WF
es wird nur die Summe von Spalte H gebildet!
Die Abfragen in Spalte D ergeben FALSCH oder WAHR = 0 oder 1
Und Du solltest wissen, was rauskommt, wenn man eine Zahl mit 0 oder 1 multipliziert.
WF
AW: Quatsch
15.05.2009 13:30:16
andreas
Hallo,
nehme alles wieder zurück, ich bekomme den Fehler "WERT". Habe jetzt herumprobiert und bin auf den Fehler gekommen.
Und zwar befülle ich die Zellen in Spalte "H" mit folgender Formel:
=WENN(ODER(G2"";WOCHENTAG(D2;1)=7;WOCHENTAG(D2;1)=1);"";$B$24)
Habe ich die Werte von Hand eingetragen, dann funktioniert die Berechnung, aber sobald die Zellen über die Formel befüllt werden bekomme ich den Fehler.
Hast du dazu vielleicht eine Idee?
Gruß Andreas
Anzeige
Fehlerquelle: Leerstring
15.05.2009 13:42:03
{Boris}
Hi Andreas,
der Leerstring "" ist Text - und Text kann man nicht miteinander multiplizieren - das führt unweigerlich zu #WERT!.
Wenn Du die "" in der Formel durch 0 (Null) ersetzt, wird´s gehen.
Alternativ kannst Du auch mit SUMMEWENN arbeiten.
Statt
=SUMMENPRODUKT((D1:D399>=J1)*(D1:D399<=J2)*H1:H399)
dann (aus der Hand):
=SUMMEWENN(D1:D399;">="&J1;H1:H399)-SUMMEWENN(D1:D399;">"&J2;H1:H399)
Das sollte auch mit den Leerstrings "" funktionieren.
Eventuell geht´s auch so:
=SUMMENPRODUKT((D1:D399>=J1)*(D1:D399;H1:H399)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Fehlerquelle: Leerstring
15.05.2009 13:48:41
andreas
Hallo Boris,
vielen Dank für die Hilfe, jetzt sitze ich 2 Stunden und suche den Text in meiner Formel und stolpere doch tatsächlich über meine eigenen Formeln.
Kleines Zeichen aber große Wirkung.
Wünsche ein schönes Wochenende
Gruß Andreas

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige