Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix

Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix
18.12.2022 10:23:50
tobi
Guten Morgen Excel-Gemeinschaft,
habe hier ein Formel-Problem bei dem ich nicht ganz weiterkomme. Habe schon gefühlt irgendwie alles probiert,
aber entweder ist's für mich noch zu früh :-) oder ich habe gerade eine Hirnblockade.
Ich habe ein Tabellenblatt mit Los-Nummern (los_nr).
Dort stehen die Namen der Mitspieler sowie die dazugehörigen Losnummern.
In dem Blatt los_nr_sortiert stehen jetzt die Losnummern sortiert und die Formel soll daneben den dazugehörigen
Namen ausgeben.
Ich hab's schon mit MATRIX, VERWEIS, SVERWEIS versucht...aber irgendwie klappt es einfach nicht.
Ich hoffe es kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen...
Danke
tobi
https://www.herber.de/bbs/user/156804.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix
18.12.2022 10:50:54
Daniel
Hi
1. bringe im Blatt Losnummern die Losnummern in Spalte A zusammen:

="-"&TEXTVERKETTEN("-";WAHR;C4:AD4)&"-"
2. suche jetzt mit dem SVerweis und Joker den Namen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS("*-"&A4&"-*";'los-nr'!A:B;2;FALSCH);"---")
Gruß Daniel
AW: Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix
18.12.2022 11:02:33
tobi
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Also ich habe die Formel Nr. 1 im Blatt los_nr in Spalte A eingefügt, bekomme da aber einen #NAME? Fehler zurück.
Formel 2 habe ich im Blatt los_nr_sortiert in Spalte B ab B4 eingefügt.
Woran kann der Fehler liegen?
Anzeige
AW: Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix
18.12.2022 11:12:56
Daniel
Der Fehler weist darauf hin, dass du einen Funktionsnamen falsch geschrieben hast oder deine Excelversion diese Funktion nicht kennt.
Allerdings sagt die Microsoft-Support-Seite, dass dein Excel 2019 diese Funktion hat.
Gruß Daniel
AW: Ausgabe eines Wertes aus einer Matrix
18.12.2022 11:19:53
Eifeljoi5
Hallo
Könnte mit PQ in etwa so aussehen.


let
Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Removed Blank Rows" = Table.SelectRows(Source, each not List.IsEmpty(List.RemoveMatchingItems(Record.FieldValues(_), {"", null}))),
#"Unpivoted Other Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Removed Blank Rows", {"1", "2"}, "Attribut", "Losnr."),
#"Reordered Columns" = Table.ReorderColumns(#"Unpivoted Other Columns",{"Losnr.", "1", "2", "Attribut"}),
#"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Reordered Columns",{"1", "Attribut"}),
#"Sorted Rows" = Table.Sort(#"Removed Columns",{{"Losnr.", Order.Ascending}})
in
#"Sorted Rows"

Anzeige
AW: als Formellösung ...
18.12.2022 11:22:35
neopa
Hallo tobi,
... in B4: =WENNFEHLER(INDEX('los-nr'!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE('los-nr'!B$4:B$99)/('los-nr'!C$4:AD$99=A4);1));"")
Und diese nach unten kopieren.
Es gäbe jedoch auch eine Lösung ganz ohne VBA und auch ohne Formel. Interessiert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die alternative Lösung ohne Formel ...
18.12.2022 11:26:07
neopa
Hallo,
... hat Eifeljoi5 in seinen Beitrag, den ich erst jetzt gesehen habe, schon aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung ...
18.12.2022 11:30:12
tobi
Erst einmal vielen Dank allen Beteiligten :-)
Werner's Formel ist für mich die bevorzugte Lösung.
Das ist für mich vollkommen ausreichend und hilft mir super weiter.
Meine letzte (wahrscheinlich dumme) Rückfrage wäre was die 15;6 in der Formel bedeuten?
Gruß und schöne Weihnachtstage
tobi
Anzeige
AW: zu Deiner Nachfrage ...
18.12.2022 11:59:37
neopa
Hallo tobi,
... die 15;6 stehen als 1. und 2. Argument der Funktion AGGREGAT().
Die 15 sorgt dafür dass der #-Kleinste Wert der Matrix im 3. Argument der Funktion ermittelt wird, wobei darin das # durch das 4. Argument definiert wird, hier im Beispiel also die 1 (d.h. also das absolut kleinste)
Die 6 als 2. Argument steht dafür, das generierte Fehlerwerte (Divisionen durch FALSCH bzw. 0) in der Matrix des 3. Arguments der Funktion bei der Auswertung einfach ignoriert werden. Das der kleinste Wert Wert der Matrix des 3. Arguments mit der 15 ausgewertet wird und nicht mit dem Funktionswert 5 (welche für das Minimum steht) liegt daran, dass die AGGREGAT()-Funktion nur ab einen Funktionswert 14 des 1. Arguments eine Matrix,die durch eine Teilformel - wie sie im Beispiel auch notwendig ist - , auswerten kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner Nachfrage ...
18.12.2022 15:51:23
tobi
Hallo Werner,
vielen Dank für die ausführliche und verständliche erklärung.
Schöne Festtage
tobi
AW: bitteschön owT
18.12.2022 16:00:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige