Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Suchenelement in Matrix
30.09.2022 10:26:10
Andi
Hallo,
ich finde das Forum echt hilfreich und hab hier schon viel nützliches gefunden, zu meinem aktuellen Fall allerdings soweit noch nicht,
ich habe eine Liste mit Umsätzen - in dieser Liste sind die unterschiedlichen Kunden im Text enthalten.
Dazu gibt es eine Liste mit Kundenverantworlichen.
Ich möchte jetzt neben jeden Umsatzelement den entsprechenden Verantworlichen anführen lassen.
Wie mache ich das - ein Screenshot ist auch mit angeführt und soll meine Idee verdeutlichen.
Userbild
Danke vorab für eure Unterstützung.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 10:29:45
Oberschlumpf
Hi Andi,
anstelle von Bildern zeig bitte lieber echte! Excel-Bsp-Dateien.
Weil...Excel kann nich in Bilddateien malen....eigtl kann Excel gar nich so richtich malen.
Ciao
Thorsten
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 11:18:40
Daniel
Hi
In E2

=FILTER($B$2:$B$3;ISTZAHL(FINDEN($A$2:$A$3;D2));"")
Gruß Daniel
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 11:29:42
Andi
Hallo, danke - das funktioniert!!
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 10:34:56
ralf_b
exce-gut; vba-gut! ganz sicher?
auf den ersten Blick eine index(vergleich()) Formel-Kombi. Den Namen aus dem Umsatzelement separieren oder diese gleich in einzelne Zellen splitten.
Anzeige
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 10:39:43
Andi
lässt sich nicht so gut extrahieren weil der Kunde in meiner Gesamtliste teilweis am Anfang in der Mitte oder am Ende steht --- der Name ist bei uns ein Freitext der nur an irgendeiner Stelle den Kunden enthalten muss
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 11:12:07
ralf_b
schlechte Voraussetzungen für eine herkömmliche Formellösung.
Vba oder eine Umsetzung mit Lamba fallen mir da nur noch ein.
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 13:03:54
Daniel
Filter, Istzahl, Finden
Das reicht für eine Lösung.
Gruß Daniel
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 15:49:12
ralf_b
Tchja Daniel, dann ist das halt so. Ich hab Filter noch nicht in meinem privaten Excel. Aber damit da beruhigt bist, drüber nachgedacht hab ich schon.
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 17:17:04
Daniel
Das hättest du vielleicht erwähnen sollen.
Dein Beitrag klang so absolut, als gäbe es auch in dieser Excelversion keine andere Möglichkeit.
Anzeige
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 19:03:38
ralf_b
Meine Aussagen sind nur meine Meinung(worauf ich auch hingewiesen habe) mit allen möglichen Fehlinterpretationen meinerseits. Wie das "klingt" ist nicht mein Problem. Jeder Mensch versteht Dinge etwas anders. Mich wundert das du mit deinen Kenntnissen hier was von "klingen" schreibst wobei du es doch besser weist.
Es gibt für Beiträge keine Pflicht zur Vollständigkeit und Betrachtung aller Möglichkeiten. Du darfst dir das aber gern auf die Fahnen schreiben und entsprechend handeln.
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 19:29:32
Daniel
Ich interpretiere das mal als:
"Dankeschön, dass du mir geholfen hast, mein wissen über die neuen Excelfunktionen zu verbessern."
Anzeige
AW: Suchenelement in Matrix
30.09.2022 19:39:29
Daniel
naja, denk mal drüber nach, wie es klingt, wenn jemand über Lambda nachdenkt und dann nicht über Filter.
Filter gibts schon ab Excel 2019, Lamdba nur für Online und 365

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige