Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauszug mit Abfrage als neue Tabelle

Tabellenauszug mit Abfrage als neue Tabelle
15.05.2019 13:44:27
doc_jochim
Hallo,
ich suche eine Idee und hoffe, Ihr könnt mir hier helfen:
Augangspunkt ist eine Tabelle, in der z.B. in den ersten 3 Spalten Artikelnummer, Produktname und Kategorie aufgeführt sind.
In den nachfolgenden drei Spalten mit Überschrift a, b und c werden jeweils verschiedene Produkteigenschaften x, y und z zugeordnet.
Wie stelle ich es am besten an, wenn ich hier in einem weiteren Tabellenblatt einen Auszug aus der o.g. Tabelle haben möchte, in dem z.B. alle Artikel aufgelistet sind, die als Produkteigenschaft b ein z besitzen, oder als Eigenschaft c ein x, oder einer bestimmten Kategorie zugeordnet sind?
Spaltentitel und Spalteninhalt, nach denen gesucht werden soll, sollen dabei möglichst als Auswahlfeld gestaltet sein.
Wie gehe ich hier am besten vor?
Danke für Eure Hilfe hiermit schon mal im Voraus
André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenauszug mit Abfrage als neue Tabelle
15.05.2019 13:52:49
cysu11
Hallo Andre,
eine Beispieldatei wäre hier hilfreich!
LG
Alexandra
AW: Tabellenauszug mit Abfrage als neue Tabelle
15.05.2019 21:32:27
doc_jochim
Hallo,
hier habe ich mal eine Test-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/129804.xlsx
Ich möchte dann z.B. in einem zweiten Tabellenblatt die Tabellenzeilen aufgeführt haben, die in der Produkteigenschaft a ein x stehen haben.
In einem dritten Tabellenblatt dann die Zeilen, die in der Produkteigenschaft b ein x stehen haben.
In einem vierten Tabellenblatt dann die Zeilen, die in der Produkteigenschaft c ein x stehen haben.
Und diese Tabellenauswertungen sollten sich dann bei Änderungen der Ursprungstabelle im ersten Tabellenblatt auch automatisch / dynamisch ändern, so daß sie immer aktuell sind.
?!
André
Anzeige
Wie gesagt, PQ! Wenige Mausklicks…
15.05.2019 21:52:16
Günther
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ...
=> https://my.hidrive.com/lnk/5CgGDzrN
Gruß
Günther
AW: Wie gesagt, PQ! Wenige Mausklicks…
15.05.2019 22:35:55
doc_jochim
Prima - das sieht doch genauso aus, wie ich es eben selbst einmal versucht habe.
Leider werden weder bei mir noch bei Dir die Auswertungen dynamisch angepasst. Ich muss die Abfragen nach einer Änderung der Ausgangstabelle (wenn z.B. ein y durch ein x ersetzt wird) immer erst manuell aktualisieren.
Und dabei wirft Excel auch noch alle eingestellten Spaltenbreiten durcheinander und setzt diese auf 'so schmal wie möglich'.
Warum? Gibt es eine Möglichkeit, die Auswertungen dynamisch verändern zu lassen? Wie kann ich die Spaltenbreiten einstellen, daß sie beim Aktualsieren nicht verändert werden? Oder muss ich jeweils noch ein weiteres Tabellenblatt einfügen, in dem ich dann die Formatierungen vornehme und Zellverweise auf die Zellen der Abfrage einfüge?
André
Anzeige
AW: Wie gesagt, PQ! Wenige Mausklicks…
15.05.2019 22:53:26
doc_jochim
Hab's schon gefunden:
In den Eigenschaften der erstellten Abfrage kann ich ein automatisches Aktualisierungsintervall von z.B. 1 min eingeben, dann wird in Intervallen eine Änderung in der Ursprungstabelle automatisch übernommen.
Und die Änderung der Spaltenbreite kann ich unter 'Daten - Abfragen und Verbindungen - Eigenschaften' ausschalten
Dann habe ich doch jetzt erstmal wieder was gelernt und Grundlage zum Weiterbasteln.
Danke :-)
AW: Tabellenauszug mit Abfrage als neue Tabelle
15.05.2019 16:47:33
Günther
Moin,
das geht mit Stichwort: Power Query (2010/13) aka Daten | Abrufen und transformieren (2016/365) sehr schön.
Gruß
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige