Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Windows vs. MAC
23.10.2019 20:09:38
Stuppe
Habe ein VBA Script, welches mir eine Vidodatei abspielt und auf Windows funktioniert:
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:="C:\Users\Wilfried\Video.avi"
Funktioniert aber nicht auf dem MAC:
Habe dann einen alternativen Script ausprobiert der ebenfalls in Windows funktioniert nicht aber auf dem MAC
Dim objShell, datei
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
datei = "C:\Users\Wilfried\Video.avi"
objShell.ShellExecute datei, "", "", "open", 3
Set objShell = Nothing
Mir ist klar dass die Filestruktur eine andere ist und habe daher beim Pfad folgendes eingegeben
/Users/Wilfried/Video.avi (also ohne c: und Schrägstrich anstatt Backslash)
Es kam eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich
und beim debuggen wurde mir folgende Zeile gelb markiert:
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Danke für euren Tipp!
LG
Wilfried

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Windows vs. MAC
23.10.2019 20:40:40
Nepumuk
Hallo Wilfried,
bei FollowHyperlink ist bestimmt der Pfad falsch, den musst du auf deinen MAC anpassen. erstell einfach mal einen Hyperlink in Excel auf die Datei, dann siehst du wie der Pfad lauten muss.
Shell.Application kann auf einem MAC nicht funktionieren da es da keine Windows-DLL's gibt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige