Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge

VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge
09.10.2014 13:46:36
u_hoernchen
... ich brauche Eure Hilfe:
Ein Code von mir ersetzt in einer Formel einen Teil durch einen anderen.
Jetzt kann es aber sein, dass der zu ersetzende Teil gar nicht existiert, dann würde der Code abbrechen.
Wie kann ich mit einem if - then diese "Replace"-Prozedur dann umgehen?
Also: wenn die Replace-Prozedur einen Fehler ergeben würde, dann springe weiter, ansonsten führe die Prozedur aus...
ULrike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
könnte das funktionieren?
09.10.2014 14:02:37
u_hoernchen
hat sich erledigt, glaube ich... würde hier "on error resume next" funktionieren?
Ulrike

AW: VBA: wenn Ausführung eines Codes einen Fehler erge
09.10.2014 14:56:02
Michael
Hi Ulrike,
das scheint mir mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen zu sein.
Die Lösung heißt InStr. Schau mal:
Sub test()
formel = "blablabla"
teilformel = "lab"
If InStr(formel, teilformel) > 0 Then MsgBox "enthalten" Else MsgBox "nicht enthalten"
teilformel = "clab"
If InStr(formel, teilformel) > 0 Then MsgBox "enthalten" Else MsgBox "nicht enthalten"
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

'Replace' ersetzt nur Vorhandenes und ist ...
09.10.2014 20:42:33
Luc:-?
…ansonsten ohne Wirkung, Ulrike;
ein Fehler kann dadurch eigentlich nicht entstehen. Das Abfragen, ob ein Textteil enthalten ist, dauert sicher länger als die alleinige Anwendung von Replace, da diese vbFkt garantiert ebenfalls eine solche Abfrage enthält, denn sie muss ja intern ermitteln, ab welcher TextPosition der eine durch den anderen Text ersetzt wdn muss.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: 'Replace' ersetzt nur Vorhandenes und ist ...
13.10.2014 13:34:50
Michael
@Luc:-?
Hm, hm. Klingt plausibel. Danke für den Denkanstoß.
Schöne Grüße,
Michael

Bitte sehr! ;-) Wenn's Frau 'Nimm' nur auch so ...
13.10.2014 19:56:51
Luc:-?
…sehen und handhaben würde wie du, Michael… :-|
Gruß, Luc :-?

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige