Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gibt es in VBA beim Vergleichen einen Fehler

gibt es in VBA beim Vergleichen einen Fehler
18.10.2002 19:44:30
Stefan
Hallo Leute,
ich verzweifle gerade an einer Sache, die für mich völlig unlogisch scheint:
Ich habe in Tabelle 2 untereinander Zeiten im 15-Minutenabstand (erste Zeile ist immer 5, das Ende variiert). Nun soll eine Zeit aus Tabelle 1 mit diesen Zeiten verglichen werden und bei Übereinstimmung die Zeile des Treffers ausgegeben werden. Wenn ich den Vergleich direkt mit "=" mache, hängt er sich auf, weil er nichts findet (z.B. 12:00Uhr geht, 12:45Uhr geht nicht). Also hab ich versucht ihn auszutricksen mit mit ">" gearbeitet und dafür bei der Zeile eins abgezogen. Da hängt er sich zwar nicht auf, liefert aber teilweise falsche Ergebnisse (z.B. bei 10:00Uhr gibt er die Zeile mit 9:45Uhr aus). Zur Zeit benutze ich:

ZeileAnfang = 5
Do Until Sheets(2).Cells(ZeileAnfang + 1, 1) >
Sheets(1).Cells(30 + Vorlesung, tagh + 1)
ZeileAnfang = ZeileAnfang + 1
Loop

Kennt ihr dieses Problem bzw. wißt wie ich es lösen kann, denn vorher brauch ich gar nicht erst anzufangen, weiter zu programmieren.

Danke schon mal im Vorraus!!!
Ciao :)

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: gibt es in VBA beim Vergleichen einen Fehler
18.10.2002 19:54:17
PeterW
Hallo Stefan,

Deine Fragestellung mag Dir klar sein, weil Du Deine Tabelle kennst. Der Code ist auch nicht sehr aufschlussreich. Poste mal einen Ausschnitt aus Deinen Tabellen (wie das geht steht oben im Forum unter Features) und zumindest die Teile, die erkennen lassen, was Du mit Vorlesung und tagh meinst.

Gruß
Peter

Re: gibt es in VBA beim Vergleichen einen Fehler
18.10.2002 20:59:35
Stefan
leider....
18.10.2002 21:31:13
PeterW
Hallo Stefan,

... verstehe ich das Problem noch immer nicht. Poste doch bitte den kompletten Code.

Gruß
Peter

Re: leider....
18.10.2002 23:22:32
Stefan
Re: leider....
19.10.2002 11:49:07
PeterW
Hallo Stefan,

hatte selber schon mal mit dem Problem Zeitenvergleich zu tun. Frag mich nicht warum es funktioniert aber wenn Du die Werte in Strings umwandelst tut der Code genau das, was er soll.

Gruß
Peter

Anzeige
zu früh gefreut
19.10.2002 21:11:12
Stefan
sah am Anfang ganz gut aus, aber auch bei dieser Variante scheint es gewisse Zeiten zu geben, bei denen es nicht klappt.
Mit deiner Variante klappt es z.B. bei 17:45 nicht (schreibt er neben 17:30). Und wenn ich die "+1" hinter dem a weg lasse und dafür mit "=" vergleiche, dann hängt es sich z.B. bei 18:00 auf, da er keine Übereinstimmung findet und nicht aus der Schleife kommt.
Langsam macht das keinen Spaß mehr.
Re: zu früh gefreut
19.10.2002 21:22:30
PeterW
Hallo Stefan,

habe den Code gerade noch einmal mit 17:45 getestet. Das Resultat ist richtig.
Soll ich Dir meine Testmappe (erstellt mit Version 8) mailen?

Gruß
Peter

Anzeige
am Quellcode liegt's nicht
20.10.2002 15:21:40
Stefan
Du wirst es nicht glauben: wenn ich die Spalte mit den zu vergleichenden Zeite bei 15:00 beginnen lasse, dann schreibt er 17:45 neben 17:45, wenn ich allerdings mit 8:00 beginne, dann schreibt er 17:45 neben 17:30 (jeweils mit exakt demgleichen Quellcode). Was is'n das für'n scheiß!?!?!?!?
Sag bitte, daß du mir helfen kannst!!!

Danke :)

Re: am Quellcode liegt's nicht
20.10.2002 17:31:56
PeterW
Hallo Stefan,

es hakt leider auch noch bei anderen Zeiten. Habe jetzt mal den Holzhammer genommen, nicht elegant aber scheint zu wirken.

Gruß
Peter

ENDLICH
20.10.2002 19:24:31
Stefan
Hallo Peter,
na das war ja ne echt schwere Geburt!!! Wahrscheinlich weißt du genauso wenig wie ich, woran es nun gelegen hat, oder? Naja, ist ja auch nicht ganz so tragisch. Die Hauptsache ist, des es jetzt funzt und ich total glücklich bin!!!

Danke dir nochmals für all deine Mühen und hoffe ich habe dich nicht all zu sehr mit meinen "es geht immer noch nicht" genervt.
Auf jeden Fall wissen wir jetzt beide, wie zukünftige User mit diesem Problem umzugehen haben.


Also dann, noch einen schönen Sonntag abend und ein erfolgreiche Woche.
Ciao Stefan :)

Anzeige
Re: ENDLICH
20.10.2002 20:05:07
PeterW
Hallo Stefan,

stimmt schon, ich habe keine Ahnung. Vielleicht mischt sich Hans hier mal mit ein paar erklärenden Zeilen ein.

Gruß
Peter

Re: ENDLICH
21.10.2002 04:58:31
Hans W. Herber
... mit dem Umwandeln ward ihr auf dem richtigen Weg, allerdings nicht in Strings, das ist reine Glücksache, sondern in Double:

hans

Re: ENDLICH
21.10.2002 05:09:51
PeterW
Hallo Hans,

Danke für den Hinweis!

Gruß
Peter

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige