Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KW05/21 als Datum

KW05/21 als Datum
22.02.2021 14:29:46
Torsten
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Datenimport aus einer Datenbank. Hier stehen in einer Spalte zb. ein Datum, leider manchmal auch KW33/21.
Da ich auch die Spalte nicht nach dem Datum sortieren kann, ich denke das liegt an der falschen Formatierung der Zellen, wäre das mein zweites Problem.
Ich müsste beide Varianten als ein Datum darstellen: z.B. so: 15.03.2021
Kann man das in einer Formel hinbekommen? Bzw. was wäre hier der beste Weg?
Gruß

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Daten wie beschrieben vorhanden sind ...
22.02.2021 14:45:28
neopa
Hallo Torsten,
... und z.B. in Spalte A stehen, dann folgende Formel in A2:
=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(A2);A2;7*KÜRZEN((2&-1&-TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;4))/7+TEIL(LINKS(A2;FINDEN("/";A2)-1);3;2))-5);"")
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Daten wie beschrieben vorhanden sind ...
22.02.2021 14:50:11
Torsten
Hallo Werner, das löst mein Problem mit der KW schonmal PERFEKT! Danke.
Aber nicht in jeder Zelle steht eine KW, sondern in machen auch ein Datum, das Feld ist allerdings nicht als Datumsfeld formatiert, so dass ich diese Spalte nicht sortieren kann.
Kann man die Formel erweitern, das das Datum auch als Datum rüber kommt?
Anzeige
Statt WENN(ISTZAHL(A2);A2;
22.02.2021 14:59:15
RPP63
nimmst Du dann
WENN(ISTZAHL(A2);--A2;
Die doppelte Negation macht aus dem Text-Datum ein echtes.
Gruß Ralf
AW: Statt WENN(ISTZAHL(A2);A2;
22.02.2021 15:19:40
Torsten
Hmmm das habe ich nicht verstanden. Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen die mein Problem vielleicht besser zeigt:
Beim Datenbankabruf wird das Feld S mit einem Datum gefüllt (bzw. einer Kalenderwoche).
In Spalte X möchte ich bei einer KW ein Datum stehen haben, wenn in S ein Datum steht, möchte ich dies als Datum im Datumsformat eingetragen haben.
Vielleicht hilft das weiter...
https://www.herber.de/bbs/user/144148.xlsx
Gruß
Anzeige
AW: richtig ist: =...ISTZAHL(--A2);--A2;... owT
22.02.2021 15:23:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtig ist: =...ISTZAHL(--A2);--A2;... owT
22.02.2021 15:26:00
Daniel
HI
kann man auch noch um ein Zeichen kürzen:
=Wenn(IstZahl(-A2);--A2;Formel zur Umwandlung der KW (steht ja schon in C2))
oder man machts mit WENNFEHLER
=WENNFEHLER(--A2;Formel zur Umwandlung der KW)
Gruß Daniel
AW: richtig ist: =...ISTZAHL(--A2);--A2;... owT
22.02.2021 15:47:22
Torsten
Dankeschön, ich glaube ich habs jetzt!!!
AW: gerne owT
22.02.2021 16:03:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige