Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammachse skalieren

Diagrammachse skalieren
13.04.2023 09:13:33
RandirVithren

Guten Tag

Ich erstelle gereade eine Übersicht, über die aktuelle Ausgaben einer Wohngruppe in Bezug auf die verschiedenen Posten und das Jahresbudget. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die Diagrammbeschriftung der Achse x, resp. das Maximum dieser x-Achse auf einen Zellenwert festmachen möchte:
z.B. die X-Achse im Diagramm "Lebensmittel" auf das Jahresbudget für die Lebensmittelausgaben in der Zelle P12 im Blatt "Daten".

Bei meiner Lösungssuche bin ich über die Möglichkeit von VBA gestossen, wobei ich aber bei Vielem gar nichts verstehe. Z.B. stehe ich schon an, wenn ich die eingebetteten Diagramm im VBA bearbeiten möchte - ich finde den jeweiligen Code schlicht nicht...
Nun bin ich über dieses Forum gestossen und gedacht, ich könnte evtl. hier Tipps und unterstützung finden.

Meine Fragen:
- Wo finde ich in VBA den Code für meine eingebettenen Diagramme?
- Wie kann ich die Diagrammachsen mit Hilfe eines Zellenwertes skalieren?

Anbei meine Beispiel-Excel
https://www.herber.de/bbs/user/158695.xlsx

Herzlichen Dank jetzt schon für alle hilfreichen Tipss, Erklärungen und Ideen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammachse skalieren
13.04.2023 10:08:30
RandirVithren
Ich meinte natürlich die y-Achse und nicht die X-Achse, welche in diesem Fall die Monate darstellt.


AW: Diagrammachse skalieren
13.04.2023 10:54:23
Beverly
Hi,

worum geht es dir eigentlich: sollen beide Vertikalachsen identisch skaliert sein? Das geht auch ohne VBA - füge eine weitere Datenreihe mit demselben Wert wie die Datenreihe "Max" hinzu und zeichne diese Datenreihe auf die Primärachse.

Bis später
Karin



AW: Diagrammachse skalieren
13.04.2023 10:23:06
peterk
Hallo

Wenn Du auf das Chart klickst siehst Du links oben den Namen (im Falle Lebensmittel : "Diagramm 2", du kannst diesen Namen aber auch einfach überschreiben, musst dann aber im Code auch diesen neuen Namen nehmen)

Um den Wert der Achse per VBA zu ändern:



Sub Axes()
    Dim myMax As Long
    
    myMax = Worksheets("Daten").Range("P12").Value
    With Worksheets("Dashboard").ChartObjects("Diagramm 2").Chart.Axes(xlValue, xlSecondary)
        .MaximumScale = myMax
        .MinimumScale = 0
        .MajorUnit = myMax / 5
    End With
    
End Sub
Wenn Du es für alle Diagramme machen möchtest:


Sub Axes2(ChartName As String, MyMax As Long, MyUnit As Long)

    With Worksheets("Dashboard").ChartObjects(ChartName).Chart.Axes(xlValue, xlSecondary)
        .MaximumScale = MyMax
        .MinimumScale = 0
        .MajorUnit = MyMax / MyUnit
    End With
    
End Sub

Sub SetAxes()
    Call Axes2("Diagramm 2", Worksheets("Daten").Range("P12").Value, 5) ' Lebensmittel
    Call Axes2("Diagramm 19", Worksheets("Daten").Range("P8").Value, 8) ' Medizin
End Sub

Peter


Anzeige
AW: Diagrammachse skalieren
13.04.2023 10:39:21
RandirVithren
Wow - herzlichen Dank!
Mit dem vorgeschlagenen Code habe ich es hinbekommen und etwas dazu gelernt :-)

Freundliche Grüsse

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige