Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit 3 Achsen
Ganna
Hallo,
die vorherige Frage hat sich erledigt. Jetzt kommt die neue. Wie kann ich ein Diagramm mit einer x und 2 y Achsen erstellen?
Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 10:53:56
JogyB
Hi.
Die Datenreihe, markieren, Datenreihen formatieren, Achsen, Datenreihe bezieht sich auf Sekundärachse.
Gruss, Jogy
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 11:17:11
Ganna
Hallo,
oh nein. Gemeint ist ein Diagramm mit Makros zu programieren. Wie kann ich folgende Code ärgenzen, um zweite Achsenbeschriftung zu bekommen?
Set Bereich = Range(Cells(5, 1), Cells(imax + 5, 3))
Application.DisplayAlerts = False
Charts.Delete
Charts.Add
ActiveChart.Name = "Graphik"
With ActiveChart
.ChartType = xlXYScatter
.SetSourceData Source:=Bereich, PlotBy:=xlColumns
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Konzentrations- und Frachtentwicklung am OdB"
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Zeit(a)"
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = _
" Konzentration cs2(t)(mikro_g/l) "
.HasLegend = False
End With
ActiveChart.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, 600, 45, 0, 0).TextFrame.Characters.Text = proj
Application.DisplayAlerts = True
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 12:09:58
JogyB
Hi.
Ja, das war natürlich aus Deiner Frage völlig ersichtlich... ;)
Welche Datenreihe soll denn auf die zweite Achse?
Und wo liegt das Problem, mit meiner vorigen Info den Makrorecorder anzuwerfen und das aufzuzeichnen? Das jetzige Makro ist ja auch aufgezeichnet.
Gruss, Jogy
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 12:26:27
Ganna
Hallo,
entschuldigung :).
Ich glaube ich drücke mich falsch aus.
Ja ich bekomme 2 Reihen. Was mir fällt ist die Beschriftung der 2 Achse.
Gruß
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 12:38:59
JogyB
Hi.
Jetzt nur zur Sicherheit:
Ich habe es so verstanden, dass Du eine zweite y-Achse haben willst, die dann auch frei skaliert werden kann. Dazu muss dieser eine Datenreihe zugewiesen werden und bevor ich irgendwas schreiben kann, muss ich wissen, welche das ist.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 12:47:16
Ganna
Hallo!
Ja genau das brauche ich!!!!!
Die 2 Datenreihe soll zugewiesen werden.
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 12:55:33
JogyB
Hi.
Vor dem End With folgendes:
.SeriesCollection(2).AxisGroup = 2
Jetzt nicht getestet, sollte aber tun.
Gruss, Jogy
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 13:08:25
Ganna
Hei, cool!
Die Skalierung ist zwar da , aber nicht die gleiche wie links. Wie wäre es mit 100 ter Schritten.
Und vielleicht einem Achsen titel:)
Danke
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 13:11:18
JogyB
Hi.
Sorry, aber das ist jetzt eine Kleinigkeit mit dem Makrorecorder. Ich müßte das genauso machen, da ich wahnsinnig selten Diagramme per Makro erstelle und das daher auch nicht im Kopf habe. Letztendlich hättest Du das in der Zeit, in der Du das Posting hier geschrieben hast, fast schon selber gemacht.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 Achsen
16.11.2009 13:17:07
Ganna
Alles klar!
Vielen Dank!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige