Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schmiert beim Diagrammassi ab

Excel schmiert beim Diagrammassi ab
26.05.2009 20:28:06
{Boris}
Hi Leute,
könnte ihr bitte Folgendes testen:
1. Leere Mappe öffnen (heißt: mappe1)
2. Den Namen x definieren mit Bezug auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ZELLE("Adresse"));;;1;15)
3. Diagramm-Assi starten, Kreisdiagramm (Standard) wählen
4. Auf "Weiter" klicken
5. Reiter "Reihe" anwählen, dann "Hinzufügen"
6. Unter "Werte" eingeben: =mappe1!x
7. Auf "Weiter" klicken
Bei mir schließt sich Excel in dieser Sekunde jedes mal ohne jedwelche Rückmeldung.
Computer hab ich schon neu gestartet - ohne Erfolg.
Könnt ihr das bestätigen (xl2000)? Wie sieht das in anderen Versionen aus? Was geht hier vor?
Danke vorab für´s Testen.
Grüße Boris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel 2002 (XP) schmiert auch ab
26.05.2009 20:40:34
Erich
Hi Boris,
unter 2002 (XP) das Gleiche: "Microsoft Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Noch nicht kapiert habe ich den Sinn der Namensdefinition.
Hast du irgendwelche Daten auf dem Blatt? "=x" führt zum Zirkel...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Excel 2002 (XP) schmiert auch ab
26.05.2009 20:45:29
{Boris}
Hi Erich,
vorab vielen Dank für´s Testen.
Hintergrund:
Ich möchte einfach nur die Datenreihe in Abhängigkeit der aktiven Zelle steuern (mit F9) - aber hier bekommt Excel anscheinend irgendwelche Bauchschmerzen....?!? Und zwar auch, wenn sich korrekte Daten in der Mappe befinden. Ich hab halt nur versucht, das Problem einzugrenzen (daher die leere Mappe) - und es scheint wirklich an der Namensdefinition mit Bezug auf ZELLE("Adresse") - also der aktiven Zelle - zu liegen...?!
Grüße Boris
Anzeige
AW: Excel 2002 (XP) schmiert auch ab
26.05.2009 21:14:30
Gerd
Hallo Boris,
mein xl2000 schließt sich ebenfalls auf die Schnelle.
Wenn ich statt =Mappe1!x nur =x unter Register Reihe bei Wert eingebe, kommt die Meldung
"ungültige Formel....".
Gruß Gerd
Ratespiel mit INDIREKT(ZELLE("Adresse"))
26.05.2009 21:23:51
Erich
Hi Boris,
vermutlich wird dich das jetzt kaum interessieren - du kämpfst ja an einer ganz anderen Baustelle.
Trotzdem: Neckisch, was man mit INDIREKT(ZELLE("Adresse")) so anstellen kann!
Wo ist hier die aktive Zelle gerade?
(Änderungen im Bereich B1:B7 oder auch mal in Spalte C oder D...)
 ABCDE
150320a   
2 a   
3 a   
4 a120300
5 a400050000 
6 a600000  
7 a   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=SUMME(x)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1x=BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ZELLE("Adresse"));0;1;3;3)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ratespiel mit INDIREKT(ZELLE("Adresse"))
27.05.2009 10:05:35
{Boris}
Hi Erich, hi @ all,
C3 oder C4 - egal :-)
Ist aber schon merkwürdig, wie - anscheinend - ZELLE("Adresse") hier einen Totalzusammenbruch erzeugt?!?
Aber allgemein kann man mit ZELLE("Adresse") ein paar nette Dinge anstellen, wie Du ja festgetellt hast :-)
Ich muss aber mal weiter forschen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt.
Danke an alle für´s Testen!
Grüße Boris
AW: Excel schmiert beim Diagrammassi ab
26.05.2009 22:16:07
Beate
Lieber Boris,
bei Excel 2003 passiert das Gleiche.
Gruß,
Beate
AW: Excel schmiert beim Diagrammassi ab
27.05.2009 08:49:57
Beverly
Hi Boris,
Excel2007 hat damit keine Probleme. Was mir jedoch augefallen ist: gleichgültig wie viele und welche Werte im Bereich A1:O1 stehen, es wird stets ein Vollkreis angezeigt.
Excel2002: ebenfalls Absturz. Wenn du jedoch zuerst ein leeres Daigramm erstellst, dann eine Datenreihe hinzufügst und als Wertebereich =Mappe1!x angibst, weist dich Excel darauf hin, dass die Formel Bezüge zu einem externen Arbeitsblatt enthält und lässt die Eingabe nicht zu.


Anzeige
AW: Excel schmiert beim Diagrammassi ab
27.05.2009 10:37:19
Beverly
Hi Boris,
ich habe mir gerade noch mal die vorhin erstellte Arbeitsmappe (Excel2007) angeschaut, und oh Wunder - das Diagramm zeigt jetzt plötzlich alle Segmente an! Offensichtlich braucht Excel einen längeren (mehrere Minuten!!) Zeitraum, um die Formel umzusetzen. Ändere ich jetzt einen der Werte im Tabellenblatt, ändert sich das Diagramm umgehend. Wenn du also deine Formel testen willst, musst du dir wohl Excel2007 anschaffen ;-).


AW: Excel schmiert beim Diagrammassi ab
27.05.2009 10:56:47
Bertram
Hallo {Boris},
habe das mal bei meiner englischen Version (Excel 2000) probiert. Selbes Ergebnis: *abschmier*
Allerdings kommt bei mir noch diese Fehlermeldung:
Userbild
Gruß
Bertram
Anzeige
Man sollte seine eigenen Bücher kennen... ;-)
27.05.2009 14:26:54
{Boris}
Hi @ all,
denn da haben wir ja das Anwendungsbeispiel für das Diagramm in Abhängigkeit der aktiven Zelle drin (allerdings mit ZELLE("Zeile") ).
In dem Moment, wo man das Diagramm bearbeitet, gibt es keine aktive Zelle - und das führt zum Absturz (bleibt natürlich ein Bug).
Abhilfe: Erst einen statischen Namen definieren, das Diagramm erzeugen und anschließend den Namensbezug anpassen. Dann weiß Excel, was man will ;-))
Grüße Boris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige