Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
Bowl
Guten Morgen zusammen,
meine Mappe besteht aus einigen Arbeitsblättern mit verschiedensten Auswertungen zu den vergangen Quartalen; zusätzlich habe ich ein Blatt das eine Übersicht darstellt (spaltenweise die Quartale, in den Zeilen verschiedene "Kennzahlen"). Auf diesem Tabellenblatt will ich jetzt zur Darstellung dieser Zahlen die Möglichkeit geben ein Diagramm einzubinden. Um dieses einfach und übersichtlich zu gestalten soll das ganze mit einer Schaltfläche und Makro passieren, die Auswahl welche Kennzahlen dargestellt werden soll über Checkboxen zu jeder Zeile geschehen. Zusätzlich habe ich 2 Checkboxen ALLE und KEINE (die entweder alle Checkboxen auf True setzen sollen oder eben keine.
Frage 1: Wie sprech ich alle Checkboxen bis auf die 2 besagten ALLE/KEine an? (heissen alle noch checkbox1 - checkbox30; ALLE heisst ALLE, KEINE KEINE.
Frage 2: Noch ne kleine Anregung wär nicht schlecht wie ich es am besten gestalte, dass nur die Reihen dargestellt werden, bei denen die Checkbox True ist? Muss hier keine Lösung sein, sondern nur ein Tipp was am elegantesten ist? Datenreihen unsichtbar machen, irgendwie einfach "ignorieren",...?
Grüße und vielen Dank im Vorraus
AW: mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
12.08.2009 10:21:41
David
Hallo [nickname unerwünscht]
Checkboxen haben meist eine Verknüpfung zu einer Zelle. Sie bestimmen den Zellinhalt, werden aber auch durch den Zellinhalt bestimmt. D.h. wenn du die Checkbox an/abwählst, bekommt die Zelle den Wert WAHR/FALSCH. Wenn du die Zelle manuell oder durch z. Bsp. ein Makro änderst, übernimmt die Box diesen Wert.
In Diagrammen werden Reihen nicht dargestellt, die den Fehlerwert #NV enthalten, wenn du diesen als Wert erzeugst, dann "verschwindet" der Punkt.
Kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/63779.xls
Gruß
David
Anzeige
AW: mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
12.08.2009 10:38:19
Bowl
Schonmal vielen Dank für die Hilfe, allerdings hackts doch noch ein wenig sehr/steh grad auf der Leitung?
Zum einen: wie werden die Checkboxen mit den Zellen verknüpft?
und ist es zum anderen möglich, wenn ALLE/KEINE angeklickt ist, in allen andern Checkboxen den Haken zu setzen/nicht zu setzen
Grüße
Bowl
noch offen owT
12.08.2009 10:46:04
Bowl
.
AW: mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
12.08.2009 11:17:05
David
Hallo ***********
das mit dem "auf der Leitung stehen" trifft wohl auch auf meine Anrede zu. Hier im Forum werden normalerweise Real-(Vor)Namen verwendet (lies dazu mal die FAQs) - ist auch eine Form der Höflichkeit. Als Anmeldename ist ja ein Nick ok, aber innerhalb der Beiträge eher unerwünscht.
Ich will trotzdem noch mal auf deine Fragen antworten:
Im Entwurfsmodus Rechtsklick auf die Box, Eigenschaften und dort im Feld "verknüpfte Zelle" die richtige eintragen.
zum zweiten Punkt: Nutze das Click-Ereignis der alle/keine Checkbox (im Entwurfsmodus Doppelklick auf die Box) und dann den Code:
Private Sub CheckBox13_Click()
Range("D2:D13").Value = Range("D14").Value
End Sub

damit übernehmen die Einzelwerte jeweils den Wert der Check-Box 13.
Ich habe dazu mein Beispiel abgeändert, und die beiden Check-Boxen alle/keine auf eine reduziert. Aktiviert heißt dann alle, deaktiviert keine.
Mit 2 separaten Boxen wirds arg umständlich.
Ich bin allerdings auch nicht der VBA-Experte, vielleicht hat jemand noch eine elegantere Lösung.
Gruß
David
Anzeige
AW: mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
12.08.2009 11:27:01
Emanuel
Hallo nochmal,
dass in dem Forum Nicks in den Beiträgen so unerwünscht sind wusst ich nicht, bin ja durchaus in verschiedensten Foren unterwegs und da hat des bis jetzt niemanden gestört, außerdem ist "Bowl" bei mir eigentlich eh schon fast kein Nick mehr, weils auch im echten Leben so gut wie jeder zur mir sagt ;)
AUf jeden fall Danke für die Hilfe
Feedback erfolgt später, da ich gerade an etwas anderem arbeite
Grüße
Emanuel
Davids Bsp. erweitert : Dyn. Diagramm
12.08.2009 16:12:40
NoNet
Hallo Bowl,
ich habe Davids Beispiel etwas erweitert : Durch die Definition einer dynamischen Datenquelle werden jetzt auch nur die Säulen im Diagramm angezeigt, deren Monat "angekreuzt" ist.
Eine kurze Lösungsbeschreibung ist in der Mappe enthalten.
Und die Checkboxen haben ja ausgesehen wie "Kraut und Rüben", diese habe ich mal "in Form" gebracht ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/63784.xls
Gruß, NoNet (auch nur "Nick"- und kein REAL-Name ;-)
Anzeige
AW: Davids Bsp. erweitert : Dyn. Diagramm
12.08.2009 16:17:41
David
Hallo NoNick ;-)
mir kam es beim ERstellen des Beispiels auf Geschwindigkeit an, nicht auf Schönheit. Oft ist es so, dass der "Beglückte" dann doch nicht genau DIESE Lösung will oder noch "was vergessen" hat, was alles wieder umschmeißt und da ist mir meine Zeit zu schade für optische "Spielereien".
Und bezüglich der Nicks: das ist meine MEINUNG, natürlich kann ich niemandem verbieten, trotzdem einen Nick zu benutzen. In vielen anderen Foren mache ich das auch, wobei es dort meist nicht um so "ernsthafte" Themen geht.
Gruß
David
Klaro : Gibt keinen Schönheitspreis
12.08.2009 16:55:28
NoNet
Hallo David,
Zu "NoNick" : müsste wohl eher "DochNick" heißen, denn unter meinem bekannten Nickname "belästige" ich bereits seit 1996 die Teilnehmer verschiedener (hauptsächlich EXCEL-) Foren und der ein oder andere wäre wohl sehr erschreckt/erstaunt , wenn ich plötzlich unter meinem Realnamen meinen Senf loswerden würde .
Wichtiger als die Angabe des REALNAMENs halte ich die Umgangsformen und die Produktivität der eigenen Posts. Ob nun ein "Hans Müller" oder ein "Franz Schmitt" die Antwort gibt ist für den Fragenden wohl eher sekundär von Bedeutung, wobei ein Wiedererkennungswert natürlich von Vorteil ist - und der könnte bei vielen Nicks sogar höher sein als bei Realnamen (wieviele "Daniel", "Michael", "Thomas", "Andreas", "Walter" etc. mag es in einem Forum wohl geben ?). Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, mit der ich niemanden versuche, zu überzeugen...
Zu Deiner Lösung : Ich hatte daran nichts (ernsthaftes ;-) auszusetzen, sondern habe sie ja sogar als Vorlage verwendet. Auch ich achte (wie wohl die meisten Helfenden) auch in den meisten Beispiellösungen nicht auf absolut perfektes Design, denn man möchte damit ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern die praktische Vorgehensweise bzw. ein Lösungsbeispiel demonstrieren. In Deiner Datei hat mich aber ausnahmsweise das "Flattern" der Checkboxen gestört, so dass ich diese auch gleich angepasst habe.
Gruß und schönen FA,
NoNet (..und schon wieder nur ein Nick ;-)
Anzeige
AW: mit Checkboxen Diagramm "Steuern"
12.08.2009 17:35:45
Beverly
Hi,
eine Datenreihe kann man ausblenden, indem man die Datenherkunft (Spalte oder Zeile) im Tabellenblatt ausblendet. Im Anhang eine VBA-Lösung mit mehreren CheckBoxen und 2 OptionButtons aus der Formular-Symbolleiste. Das Diagramm basiert auf Tabelle2, sodass die Übersicht in Tabelle1 nicht verändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/63788.xls


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige