Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic

Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 08:42:19
Christian
Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweichungen markieren. Ideal wäre wenn dann auf einem zusätzlichen Blatt der Name und in Rot stehen würde "nicht korrekt verplant.
Gesucht wird also die Angabe, ob in jedem Blatt alle Datumsangaben übereinstimmen oder welche fehlen..

Hoffe, das war irgendwie verständlich :-)

https://www.herber.de/bbs/user/163008.xlsx

Herzlichen Dank für Wissen und Unterstützung!

VG
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:13:22
SF
Hola,
richtig ideal wäre es alle gleichartigen Daten auf einem Blatt stehen würden.
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:17:29
Christian
Das würde auch gehen... Nun ja, wir suchen jedoch die nicht übereinstimmen :-)
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:24:03
Oberschlumpf
Hi,

du musst nich, aber du könntest doch auch zuerst ein "Hallo" schreiben, oder?

Ich interpretiere den Hinweis aus 1. Antwort an dich so:

nicht 3 unterschiedliche Blätter, sondern alle Daten aus allen 3 Blättern in nur 1 Blatt

ist das möglich, oder müssen 3 Blätter verwendet werden?

Ciao
Thorsten
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:26:55
Christian
@ Thorsten:

Sorry :-( meine Umfangsformen lassen heute wirklich ein wenig zu wünschen Übrig...

VG
Christian
Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:41:04
Christian
Hallo Thorsten!

Auch ich bin mit Baujahr 1972 schon etwas "raus" aus den @-Floskeln... -:)

Ja, es wäre ausreichend, wenn das Ergebnis des Abgleichs in einem Blatt stehen würde, vorzugsweise im "IST"

Viele Grüße
Christian
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:30:23
Oberschlumpf
Hi Christian, (ist @ das neue Hallo? sorry, ich bin 69er Baujahr, ich bin nich so n Fan solcher "hippen" Floskeln)

und..ähh..bekomm ich auch auf Frage 2 eine Antwort?

Ciao
Thorsten
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:16:54
Yal
Hallo Christian,

bedenke bitte deine Beispieldatei nochmal: anstatt 900 Zeilen nur 10, anstatt 3 mal das Gleich, irgendwas was eine "Abweichung" darstellt* und anhand von Farben/Kommentar mal zeigen, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll.

*: sollte es in einer der 900 Zeilen eine Abweichung geben, werde ich diese nicht suchen.

VG
Yal
Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:25:03
Christian
Stimmt, so wäre es nicht lösbar. Habe gerade noch einmal darüber nachgedacht.
Im Endeffekt ist es so:

Was im Blatt IST steht ist die Basis für alle Abweichungen. Wir suchen all die Einträge. die im Blatt VOR und SOLL nicht sind.... Würde das gehen?
Damit würde es "reichen" wenn die Zeile im Ist entsprechend rot markiert wird.

Hoffe, das war jetzt verständlicher :-)

VG
Christian
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 09:46:51
Oberschlumpf
Hi Christian,

hier, so finde ich, die einfachste Lösung ohne VBA
https://www.herber.de/bbs/user/163009.xlsx

Schau ins Blatt "IST", und in Hilfsspalte D

D2 enthält die Formel... (und jede andere Zelle in Spalte D enthält auch diese Formel, jeweils angepasst auf die verwendete Zeile)
=WENN(ODER(C2>Vor!C2;Vor!C2>Soll!C2);" ";"")

...die prüft, ob es zum Datum im IST-Blatt Abweichungen zum Datum im VOR-Blatt - oder - zum Datum im SOLL-Blatt gibt.

Wenn keine Abweichung, wird in Zelle D2="" geschrieben
Wenn Abweichung, wird in Zelle D2 = " " geschrieben (also nur ein einziges Leerzeichen)

Und mit Hilfe der eingesetzen Bedingten Formatierung =D2=" " erhält im IST-Blatt jede Zelle in Spalte A (Name) mit Datumsabweichung als Hintergrundfarbe = rot.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 10:50:49
Christian
Hallo Thorsten

Zunächst einmal vielen Dank. Das Prinzip habe ich jetzt zumindest verstanden. Jedoch ist mir jetzt noch ein weiteres Problem dazu gekommen.
Die Anzahl der Eintragungen in Spalte VOR und IST ist massiv unterschiedlich (SOLL wird jetzt nicht mehr gebraucht) Somit sind natürlich fast alle Einträge rot...

Einmal sind beim Name 20 Einträge im VOR aber nur 5 im IST oder andersrum....
Würde sich das auch noch mit in die Formel aufnehmen lassen? und nur mit dem Abgleich zwischen dem Name und dem Datum ergibt sich dann ja ein Gesamtergebnis...

VLG
Christian

Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 10:11:50
Yal
Hallo Christian,

sogar relativ leicht:
_ transformiere jede Liste in eine Tabelle: Menü "Einfügen", "Tabelle"
_ wenn eine Tabelle erzeugt wird, kommt das passende Menüband "TabellenTools", wo Du oben links den Name der Tabelle ändern kannst, gib deine Tabellen einen Namen mit filterbare Muster tblVor, tblSoll, tblIst.
_ gehe auf eine diesen Tabellen, auf Menü "Daten", "aus Tabelle"

Du bist in Power Query, das Transformationswerkzeug von Excel.
_ rechts in den "angewendete Schritte", löschst Du "geänderter Typ"
_ auf dem Schritt "Quelle" gehst Du in der Bearbeitungsleiste (wenn nicht sichtbar, in Menü "Ansicht" einschalten) und reduziere die Formel auf
= Excel.CurrentWorkbook()

_ im Kopf von Spalte "Name", doppleklicken und "Name" in "Quelle" ändern,
filtere nach Textfilter beginnt mit "tbl". Du hast zwar bisher nur Tabellen die so anfangen, aber das Ergebnis wird auch eine Tabelle sein, die nicht als Quelle verwendet werden soll. (deswegen Namensmuster)
_ in der Spalte"Content" auf den 2Pfeil-Symbol klicken ("Erweitern"), Präfix abwählen, ok.

Jetzt hast Du alle Daten übereinander
_ auf die Spalte "Datum" (auf Überschrift) rechtsklicken, "Typ ändern", "Datum"
_ Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte", Name "Anzahl", Formel "=1"
(siehe wie diese Schritt sich in Liste recht hinzufügt. Sei neugierig und klicke auf jede diese Schritte. Am Ende wieder auf die letzte Schritte klicken)

_ markiere die Spalte "Quelle", Menü "Transformieren", "Spalte pivotieren", Spalte "Anzahl" als Wertespalte verwenden.
_ Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte", Name "Weder Vor noch Soll", Formel
"= if [tblVor] = null or [tblSoll] = null then null else 1 "


_ graue Spalte Links "Abfragen" öffnen, auf die vorhanden Abfrage rechtsklicken und "Verweis" klicken. zweimal.
_ von der ersten neuen Abfrage, Name ändern (rechts über angewendete Schritte) in "Kein Ist"
_ auf die Spalte "tblISt", filter sodass nur "Null" ausgewählt ist.
So hast Du die Liste der Einträge, die entweder im "Vor" oder "Soll" aber nicht im "Ist" vorkommen

_ von der zweiten neuen Abfrage, Name ändern (rechts über angewendete Schritte) in "Ist ohne Soll/Vor"
_ auf die Spalte "Weder Vor noch Soll", filter sodass nur "Null" ausgewählt ist.
So hast Du die Liste der Einträge, die im Ist vorkommen, ohne dass diese in Soll oder Vor geplant waren.

Menü "Datei", "Schliessen & laden in ...", "nur Verbindung erstellen" anwählen.
Datei speichern (weil irgendwas -zumindest bei mir- ab und zu schief geht und Excel stürzt ab)
_ in der Liste der Abfragen rechts, "Ist ohne Soll/Vor" rechtsklicken und "Laden in..." auswählen, "Tabelle", "Neues Arbeitsblatt"
_ dito mit "Kein Ist"
Fertig.

Ändert sich irgendwas in der Quelle, gehst Du auf das Ergebnistabelle, rechtklick und "Aktualisieren".

Das Ergebnis sieht so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/163013.xlsx

VG
Yal



Anzeige
AW: Werte aus 3 Blättern nebeneinander darstellen und bei Abweic
21.09.2023 11:15:26
Christian
Hallo Yal,

wahnsinn. Genau das habe ich gebraucht. Nicht, dass ich es vollständig verstanden hätte, aber daran kann ich ja jetzt arbeiten :-)
Aber die Auswertung macht genau das, was ich gebraucht habe.

Herzlichen Dank für die Hilfe, wie auch an alle anderen die mir dabei geholfen haben, wieder was zu lernen.
Ein tolles Forum!

Herzliche Grüße
Christian
Danke für Rückmeldung
21.09.2023 11:56:02
Yal
Wenn du noch nicht mit der Flexibilität von Excel "versaut" bist (Flexibilität bedeutet Chaos), beschäftige Dich besonder mit Power Query.
Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

Power Query zwingt zu einer sauberen Strukturierung der Daten in Excel und führt damit zu schlankere, sinnvollere Excel-Anwendung, bei der die Grundsatz gilt: verstehst Du eine Zeile, verstehst Du das ganze.

VG
Yal
Anzeige
AW: Danke für Rückmeldung
21.09.2023 15:17:48
Christian
Hallo, Yal!

Nochmals vielen Dank und danke für den Link!

Schaue ich mir gerne an...

Viele Grüße
Christian

199 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige