Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern

Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern
18.01.2003 16:08:31
Valeri
Hallo Hans!
Welche ein Glück, dass es dieses Forum gibt! Ich habe selten so etwas Ergiebiges gefunden! Nun meine Frage. Hier im Forum hast Du mal mit dem am Ende stehenden Script verhindert, dass in der ersten Spalte ein Begriff doppelt vorkommt. Trotz aller Mühen schaffe ich es nicht, es anzupassen. Ich benötige nämlich die Möglichkeit, dass ich in der ersten Spalte eine Telefonnummer eingebe und ein Script (so wie unten) zeigt mir durch Löschen des Begriffs, dass dieser Begriff schon irgendwo in den ersten 4 Spalten vorkommt. Zweck ist es, bei zum Beispiel 4 verschiedenen Telefonnummern trotzdem sofort zu wissen, das diese irgendwo schon steht.
Danke vorab. Valeri
*************
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 1 Or Target.Value = "" Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Target.Value) > 1 Then
Target.ClearContents
End If

If Target.Value Like "*y*" Then
Target.ClearContents
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

End Sub
***********

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern
18.01.2003 16:14:47
Boris
Hallo Valeri,

das geht auch ohne VBA.

Spalte A markieren, Daten - Gültigkeit - benutzderdefiniert folgende Formel:

=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

Gibt bei doppelter Eingabe ne Fehlermeldung.

Gruß Boris

Re: Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern
18.01.2003 22:20:58
PeterW
Hallo Valeri,

der Code von Hans kann wie folgt für die Spalten A - D angepasst werden (Eingabe erfolgt immer noch in Spalte A)

Gruß
Peter

Re: Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern
19.01.2003 11:05:15
Valeri
Hallo Peter!
Vielen vielen Dank! Das funktioniert ebenso gut, wie die Sache mit der Gültigkeit der Daten. Wenn ich jetzt noch in desem Befehl etwas hätte, das bewirkt, dass ich zu genau der Position springe, die Doppelt ist, dann wäre alles absolut Bestens.
Gruß
Valeri

P.S.: Diese Forum werde ich mir merken! Denn ab und zu weiß ich ja auch mal was ;-)

Anzeige
Re: Doppelte Einträge in mehreren Spalten verhindern
19.01.2003 11:41:46
PeterW
Hallo Valeri,

angepasst könnte das so aussehen:

Gruß
Peter

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige