Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel in mehreren Sheets ändern

Formel in mehreren Sheets ändern
30.05.2023 18:06:30
Christoph

Hallo zusammen,

ich möchte über ein Makro eine Formel in einer Zelle jedes Sheets ändern. Über Makro aufzeichnen habe ich alle ein Makro erstellt. Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung im Debugger in der Zeile Active.Cell.

    Range("I76").Select
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=R[1]C+R[23]C"
    Range("I77").Select


Hier weiß bestimmt jemand was ich falsch mache?

Grüße Christoph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in mehreren Sheets ändern
30.05.2023 18:38:54
Fennek
Hallo,

der Code gilt nur für das aktuelle Sheet

Einfacher:


Range"I76").FormulaR1C1 = "=R[1]C+R[23]C"
mfg


AW: Formel in mehreren Sheets ändern
30.05.2023 18:46:20
GerdL
Hallo Christoph,

du hättest zumindest den Text der Fehlermeldung schreiben können.
Prinzipiell ist deine Formel nämlich in Ordnung.
Um evtl. Fehler wegen Texten ect. zu minimieren, würde ich diese nehmen.
Range("I76").FormulaR1C1 = "=SUM(R[1]C,R[23]C)"
Gruß Gerd


AW: Formel in mehreren Sheets ändern
30.05.2023 21:47:53
Christoph Neis
Sorry, Fehlermeldung lautet
Laufzeitfehler '1004'
Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler

LG Christoph


Anzeige
AW: Formel in mehreren Sheets ändern
30.05.2023 21:56:53
Christoph Neis
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider war ich nicht erfolgreich. Ich glaube ich habe zu wenig Infos zu meiner Frage mitgegeben. Ich möchte in einer Arbeitsmappe in allen Sheets die Formel der gleichen Zelle ändern. Nochmal der ganze Code:

Sub Summenkorrektur()
'
' Summenkorrektur Makro
'

'
    Sheets(Array("KW (53)", "KW (52)", "KW (51)", "KW (50)", "KW (49)", "KW (48)", _
        "KW (47)", "KW (46)", "KW (45)", "KW (44)", "KW (43)", "KW (42)", "KW (41)", "KW (40)" _
        , "KW (39)", "KW (38)", "KW (37)", "KW (36)", "KW (35)", "KW (34)", "KW (33)", _
        "KW (32)", "KW (31)", "KW (30)", "KW (29)")).Select
    Sheets("KW (44)").Activate
    Sheets(Array("KW (28)", "KW (27)", "KW (26)", "KW (25)", "KW (24)", "KW (23)", _
        "KW (22)", "KW (21)", "KW (20)", "KW (19)", "KW (18)", "KW (17)", "KW (16)", "KW (15)" _
        , "KW (14)", "KW (13)", "KW (12)", "KW (11)", "KW (10)", "KW (9)", "KW (8)", "KW (7)", _
        "KW (6)", "KW (5)", "KW (4)")).Select Replace:=False
    Sheets(Array("KW (3)", "KW (2)", "KW", "Summenblatt")).Select Replace:=False
    Range("I76").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Range("I76").FormulaR1C1 = "=R[1]C+R[23]C"
    Range("I77").Select
    Sheets("KW (20)").Select
End Sub 


Anzeige
AW: Formel in mehreren Sheets ändern
31.05.2023 09:04:23
GerdL
Hallo Christoph,

(nur) manchmal ist Select doch nützlich. :-)

Der 1004er kann vieles bedeuten. Also bitte keinen Blattschutz setzen u. keine Zellen verbinden, keine Blätter ausblenden.

Probier mal.
Sub Unit()

Sheets(1).Range("I76").FormulaR1C1 = "=SUM(R[1]C,R[23]C)"
Sheets.Select
ActiveWindow.SelectedSheets.FillAcrossSheets Sheets(1).Range("I76"), xlFillWithContents
Sheets(1).Select


End Sub
Gruß Gerd


AW: Formel in mehreren Sheets ändern
31.05.2023 10:55:41
Christoph
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort und den Code. Leider bleibt das Ergebnis gleich, gleicher Fehler 1004, die Zeile "Sheets(1) .... ist gelb unterlegt.


Anzeige
AW: Formel in mehreren Sheets ändern
31.05.2023 13:04:09
GerdL
Hallo Christoph,

bei mir hat es funktioniert.
Die Ursache liegt ergo in deinen Einstellungen bzw. den Einstellungen in deiner Datei, die hier im Forum nicht zu sehen ist.

Gruß Gerd


AW: Formel in mehreren Sheets ändern
31.05.2023 14:05:09
Christoph
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis, dann mache ich mal auf die Suche, wo das Problem versteckt sein könnte.
Grüße Christoph

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige