Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 08:28:41
Batman2000
Hallo Herber-Gemeinschaft,
vielleicht könnt ihr mir wieder helfen. Ich hab aktuell folgendes Projekt vor mir.
Und zwar möchte ich auf einem Excel-Blatt mehrere Bereiche in eine PDF umwandeln und scheitere gerade daran es zu programmieren.
Ich hab folgenden Ansatz:

Sub pdf()
Dim j As Integer
Dim k As Integer
Dim lastrow As Integer
Dim a As Integer
k = 1
g = 1
lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For j = 1 To lastrow
If ActiveSheet.Cells(j, 2).Value  "" Then
Cells(j, 2).Select
a = Sheets("Tabelle1").Columns(7).Find(What:=k & "b", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext).Row
If ActiveSheet.Cells(j, 2).Value  "" Then
'von              bis
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range(Cells(j + 1, 2), Cells(a - 1, 7)).Select
End If
k = k + 1
End If
Next
Selection.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=ThisWorkbook.FullName, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub
Ich hab bestimmt wieder einen Denkfehler.
hier ist mal meine Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/154649.xlsm
Ich hab versucht die Bereiche zu definieren durch Marker um zu erkennen wo eine Bereich anfängt und wo eins endet.
Die Spalten Breite bleibt immer gleich, nur die Länge variiert.
Hätte jemand einen Ansatz?
Vielen Dank im Voraus!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 08:36:53
Oberschlumpf
Hi,
und welche Bereiche genau willst du in PDF umwandeln? Das haste leider noch nicht verraten.
(nenn bitte Startzeile bis Zielzeile für jeden gewünschten Bereich)
Soll jeder von dir gewünschte Bereich in eine jeweils eigene PDF gespeichert werden, oder sollen alle gewünschten Bereiche in nur eine einzige PDF?
Ciao
Thorsten
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 09:01:26
Batman2000
Hallo Oberschlumpf,
vielen Dank für deine Antwort. Die Bereiche variieren und können mal größer oder mal kleiner sein. Also die variieren jedes mal. Dafür hatte ich die Excel eingefügt gehabt. Dort ist es genau zu sehen, wie bereiche aussehen könnten. Die Farbigen Stellen, wären die Bereiche die in als PDF exportiert werden müssten, wobei aber die erste Farbe "Grün" oder auch die anderen, wie gesagt auch länger oder kürzer sein könnten.
Des halb, es gibt keine fixe "Startzeile" oder "Zielzeile". Die sind immer Variable. Die letzte Zeile ist aber immer bekannt.
Ich wollte die Möglichkeit haben die PDFs separat abspeichern, als auch alle in eine einzige PDF. Das wollte ich später über eine einfache Checkbox dann definieren, wo man die Auswahl hat.
Danke im Voraus.
Soll jeder von dir gewünschte Bereich in eine jeweils eigene PDF gespeichert werden, oder sollen alle gewünschten Bereiche in nur eine einzige PDF?
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 09:21:13
Oberschlumpf
Hi,
ok, danke, leider hab ich ne Frage vergessen.
Sind die Bereiche im Original auch alle farbig, oder sind die Farben im Bsp nur, um die - unterschiedlichen - Bereiche besser hervorzuheben?
Wenn im Original - nicht farbig - wie send dann die Trennungen zwischen den Bereichen erkennbar?
Ich glaub, es wäre schön, wenn du eine Bsp-Datei so zeigst, dass möglichst genau die Zeilen/Spalten wie im Original genutzt werden.
Und Bsp-Daten innerhalb der Bereiche sollten auch vorhanden sein.
Jetzt gerade würd ich das von den Farben abhängig machen.
Also jeweils Anfang/Ende von grün/rot/gelb usw suchen - DAS wären dann die einzelnen Bereiche.
Blöd nur, wenns im Original genau da, wo für meine Idee wichtig, gar keine gefärbten Bereiche vorhanden sind.
Deswegen bitte neue Bsp-Datei, die vom Aufbau/Design dem Original sehr nahe kommt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 09:39:19
Batman2000
Hallo Thorsten,
hier wie es ungefähr aussehen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/154652.xlsm
Das mit dem farbigen war nur um die bereiche anschaulicher darzustellen.
Die Zahlen 1a/b bis 6a/b waren als Marker gedacht. Die existieren auch in der Original Datei.
Danke im Voraus
war ich etwa zu langsam?
15.08.2022 11:16:21
Oberschlumpf
nöö! Gut Ding braucht eben Weile :-)
Hi,
hier, versuch mal meine Idee
https://www.herber.de/bbs/user/154653.xlsm
Ich hab auch gleich deine Idee "mit Checkboxen einzelne Bereiche auswählen" verarbeitet.
Aber...
Bei mir gibt es keine Checkboxen.
Klick mal auf den neuen Button in der Bsp-Datei.
- es öffnet sich ein Userform mit Listbox
...in der Listbox werden all die Bereiche gelistet, die du "1a,2a,..." genannt hast
- jetzt wählst du in der Listbox einige oder alle Bereiche (alle geht auch mit dem Button darunter)
- dann musst du noch auswählen, ob alles in eine einzige PDF oder ob jeder Bereich in eine eigene PDF konvertiert werden soll
- jetzt ein Klick auf den untersten Button...
...und fertig
Im gleichen Verzeichnis, in dem auch deine Excel-Datei gespeichert ist, befindet sich jetzt eine PDF für alles oder mehrere PDF's für jeweils einen Bereich.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: war ich etwa zu langsam?
15.08.2022 11:23:39
Batman2000
Also ich muss mal jetzt was sagen: Großßßßßeeen DAAAANK!
Das ist ja besser als ich mir so gedacht habe. Mit der Auswahl ist es sogar besser und intuitiver.
Das so zu machen, darauf wäre ich nicht gekommen.
Noch eine Sache, wenn ich jeden Bereich in der PDF so haben will, dass es auf einen neuen Blatt beginnt, an welcher Stelle muss ich da was anpassen?
Danke dir vielmals im Voraus!!!
AW: war ich etwa zu langsam?
15.08.2022 11:31:31
Oberschlumpf
Hi,
schön, freut mich, dass ich schon mal bis hier weiterhelfen konnte!
Aber deine "Zusatzfrage" kann ich leider nicht beantworten.
Dafür erstell bitte einen neuen Beitrag
- Überschrift vielleicht: "Seitenumbruch an richtiger Stelle für PDF bei Auswahl mehrerer Bereiche"
- und zeig per Upload gleich die Datei mit meinem Code
Ich bin sicher, irgdjemand wird wissen, wie man für eine einzige PDF-Datei im DinA4-Format den Zeilenumbruch an die richtige Stelle setzt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: war ich etwa zu langsam?
15.08.2022 14:58:11
Batman2000
Danke dir vielmals für deine Unterstützung.
Hab das mit dem Seitenumbruch selber hinbekommen und zwar mit dem Befehl

.HPageBreaks.Add Before:=Range()

AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 10:26:29
Marc
Ich mache das so,
das ich die Zeilen die nicht ins PDF rein sollen oder auch Spalten, für den Druck ausblende, das kann auch dynamisch passieren, so das ich einen Druckbereich haben

With Sheets("Übersicht_Station")
For zeile = 7 To 74
If .Range("A" & zeile) = "" Then
.Rows(zeile).Hidden = True
End If
If .Range("B" & zeile) = "" And .Range("C" & zeile) = "" And .Range("D" & zeile) = "" And .Range("E" & zeile) = "" And .Range("F" & zeile) = "" And .Range("G" & zeile) = "" And .Range("H" & zeile) = "" And .Range("I" & zeile) = "" And .Range("J" & zeile) = "" And .Range("K" & zeile) = "" And .Range("L" & zeile) = "" And .Range("M" & zeile) = "" And .Range("N" & zeile) = "" Then
.Rows(zeile).Hidden = True
End If
Next zeile
For zeile = 77 To 100
If .Range("A" & zeile) = "" Then
.Rows(zeile).Hidden = True
End If
Next zeile
For zeile = 152 To 349
If .Range("A" & zeile) = "" Then
.Rows(zeile).Hidden = True
End If
Next zeile
End With
Hier ein Beispiel aus einem meiner alten Projekte.. in dem in Zeilen überprüft wird, ob sie angezeigt werden müssen oder nicht (in dem Fall ob was drin steht)...und dann ausgeblendet wird..
Anzeige
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 10:37:39
Marc
In deiner Formel wird immer die die aktuelle Zeile selectiert mit

Cells(j, 2).Select
Du musst den gesamten Range mit einem Startpunkt und einem Endpunkt angeben
beides kann natürlich dynamisch bestimmt werden.. aber die Range und nicht einzelne Zelle oder Zeile, darf nicht
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
15.08.2022 10:43:28
Batman2000
Den Fehler hab ich schon entdeckt und schon behoben.
Mittlerweile markiert er mir auch die richtigen Bereiche, aber immer nur das letzte.
Wie bekomme ich alle Bereiche gleichzeitig markiert?
Durch meine Schleife, wähle ich die Bereiche nacheinander aus.
hatte versucht die in ein Array zu speichern und dann mit select auszuwählen, aber hab das nicht hinbekommen.
Die jetzige Variante, könnte ich benutzen, um jeden Bereich in ein separaten PDF abzuspeichern. Ich möchte aber noch die Variante, das alle Bereiche in einem PDF abspeichert.
Das ist mein aktueller Code:

Sub pdf()
Dim j As Integer
Dim k As Integer
Dim lastrow As Integer
Dim a As String
Dim m As Integer
k = 2
m = 1
g = 1
lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For j = 1 To lastrow
a = Sheets("Tabelle1").Columns(2).Find(What:=m & "a", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext).Row
If j & "a" = a & "a" Then
b = Sheets("Tabelle1").Columns(7).Find(What:=k & "b", SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext).Row
If ActiveSheet.Cells(j, 2).Value  "" Then
'von              bis
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range(Cells(j + 1, 2), Cells(b - 1, 7)).Select
End If
k = k + 1
m = m + 1
End If
Next
Selection.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=ThisWorkbook.FullName, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
End Sub

Anzeige
AW: Mehrere Bereiche auswählen zu PDF konv.
16.08.2022 08:01:17
Marc
Also mit Select kannst du immer nur einen Bereich markieren. Was anders lässt die Funktion nicht zu. Das heißt eine vorherige Auswahl mit Select wird aufgehoben.
Ob man durch Zuweisung einer Variable mehrere Select Bereiche erstellen kann müsste ich testen
Entweder du musst durch ausblenden von Zeilen und Spalten einen Bereich herstellen, den du als gesamtes selektieren kannst und entsprechend in PDF umwandeln kannst oder du musst in der Tat mehrere PDF erzeugen.
Oder du nimmst eine Hilfstabelle in der die Informationen die du Zusammen in ein PDF haben willst entsprechend automatisiert eingefügt werden, dieses markierst du mit Select und erzeugst ein PDF
wenn du Excel normal nutzt kannst du tatsächlich mehrere Zellen, Zeilen Spalten die nicht zusammenhängen selektieren und in ein PDF bringen, da macht dann aber Excel das jeder selektierte Bereich eine eigene Seite darstellt.
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige