Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe in Zelle automatisch anpassen

Summe in Zelle automatisch anpassen
15.08.2022 08:20:30
Andreas
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte den Bestand meines Ölvorrates anzeigen und aktualisieren.
Dazu möchte ich in der Zelle H den Gesamtliterstand und in der Zelle G den Zugang bzw. Abgang eintragen.
Wie bringe ich Excel dazu, das es den Gesamtstand in H anzeigt wenn ich in G einmal Zugang + oder Abgang -
eintrage.
Vielen Dank für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Zelle automatisch anpassen
15.08.2022 08:28:01
SF
Hola,
einfach die Zahlen aus Spalte G addieren?
Gruß,
steve1da
AW: Summe in Zelle automatisch anpassen
15.08.2022 10:04:37
Andreas
Hallo,
bei einem zugang ist e klar das ich addiere,
aber wenn ich etwas entnehme soll es weniger werden.
Wenn ich jetzt Eingebe in G 20 soll in H auch 20 stehen.
Wenn ich jetzt Eingbee in G -3 soll in H dann 17 stehen.
Also ich will in G entweder - oder plus eingeben
AW: Summe in Zelle automatisch anpassen
15.08.2022 10:07:39
SF
Wenn du zu einer positiven Zahl eine negative addierst, so wird sie abgezogen.

=summe(G2:G10)

AW: Summe in Zelle automatisch anpassen
15.08.2022 11:03:33
Daniel
Hi
1. Trage in Zelle G1 den Füllstand ein, den zu einem bestimmten Datum gemessen hast. (am besten mit Datum in Zelle F1)
2. Trage jetzt alle Zu- und Abgänge in die darunterliegenden Zellen ein (Zugänge als +, Abgänge als - ), aber jede Veränderung in eine eigene Zelle, ohne die bisherigen Einträge zu überschreiben, am besten auch wieder mit Datum in Spalte F
3. jetzt kannst du einfach in H1 über =Summe(G:G) den Gesamtfüllstand ermitteln.
wenn du in Spalte G die Veränderung immer nur in eine einzige Zelle schreiben willst (alte Wert überschreiben) und du möchtest, dass die Gesamtmenge immer sofort in H1 aktualisiert wird, dann bräuchtest du dazu ein VBA-Makro oder diese Methode, welche aber Einstellungen erfordert, die an anderer Stelle ungünstig sein können:
Gehe in die erweiterten Optionen - Formel aktiviere die Iterationsberechnung und setzte die maximale Anzahl der Iterationen auf 1
schreibe dann in H1 die Formel: =H1+G1 und störte dich nicht an der Zirkelbezugswarnung.
wenn du jetzt einen Wert in G1 einträgst, wird dieser immer zum aktuellen Wert von H1 hinzuaddiert.
dh als erstes trägst du natürlich den Startfüllstand ein und danach die Veränderungen.
aber wie gesagt, das ist ein bisschen "dirty" und kann aufgrund der ungewöhnlichen Iterationseinstellung, die ja für dein ganzes Excel gilt, an anderer Stelle unterwünschte Auswirkungen haben wenn du mit Iterationen rechnest.
auch würde ich die erste Methode bevorzugen, weil du hier eine Dokumentation hast, was du wann geändert hast und Fehleingaben nachträglich korrigieren kannst.
Gruß Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige