ich möchte eine Abfrage machen die so ungefähr heisen soll:
If Textbox1 ZWISCHEN 4 und 8 then .....
Wie kann ich den einen Wert, der Zwischen min und max liegt abfragen ?
Danke mal
Tom
Um in Excel einen Wert zwischen einem Minimum und Maximum abzufragen, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke auf "VBAProject (DeineArbeitsmappe)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".
Füge den folgenden Code ein:
Sub CheckValue()
Dim inputValue As Double
inputValue = TextBox1.Value
If inputValue >= 4 And inputValue <= 8 Then
MsgBox "Der Wert liegt zwischen 4 und 8."
Else
MsgBox "Der Wert liegt nicht im erlaubten Bereich."
End If
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Füge eine TextBox in dein Arbeitsblatt ein, um den Wert einzugeben.
Erstelle einen Button, der das Makro CheckValue
ausführt.
Mit diesen Schritten kannst du einfach einen Wert zwischen einem Minimum und Maximum abfragen.
Fehler: "Typenübereinstimmung"
CDbl(TextBox1.Value)
umwandeln, um sicherzustellen, dass der Wert als Zahl behandelt wird.Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt
Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die WENN-Funktion in Excel nutzen:
=WENN(UND(A1>=4; A1<=8); "Wert liegt im Bereich"; "Wert liegt nicht im Bereich")
Setze diese Formel in eine Zelle ein, wobei A1
die Zelle ist, in der dein Wert steht.
Beispiel 1: Prüfung eines Wertes
Beispiel 2: Anwendung im Dashboard
1. Wie kann ich sicherstellen, dass nur Zahlen eingegeben werden? Um sicherzustellen, dass nur Zahlen eingegeben werden, kannst du die Datenvalidierung in Excel verwenden. Wähle die Zelle aus, gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und wähle "Zahl" aus.
2. Kann ich die Werte auch in einer Tabelle abfragen? Ja, du kannst die WENN-Funktion auch in einer Tabelle anwenden. Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen referenzierst, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen