Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dictionary Object mit mehreren Items je Key/Arrays

Dictionary Object mit mehreren Items je Key/Arrays
22.05.2009 10:54:09
Florian
Hi Excel-Gemeinde!
Mein Ziel ist es, eine Datenbank (n Zeilen, m Spalten) aus n einzelnen Dateien zu erstellen. Um den Erstellungsprozess so schnell wie möglich zu machen gehe ich über Arrays. Da verschiedene Ordner (pdf, xls) mit Dokumenten ausgelesen werden, habe ich bereits mehrere Dictionary-Objekte (jeweils 1 Key, 1 Item je Auftragsnummer, sofern Dokument für die Auftragsnummer vorhanden ist). Die Merkmale "pdf-Dokument x vorhanden j/n" sollen für alle n Auftragsnummern in der Datenbank stehen.
Meine Frage an Euch: kann ich einem Dictionary-Objekt mehrere Items je Key zuweisen oder muss ich, um einem Key (=Auftragsnummer) mehrere Eigenschaften zuzuweisen einen neuen multidimensionalen Array schaffen, in den ich die Werte reinschreibe?
Vielen Dank an alle schon mal im Voraus!
Florian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dictionary Object mit mehreren Items je Key/Arrays
22.05.2009 11:19:11
ransi
Hallo
Du kannst einem Key ein Array zuweisen.
DAs kannst du dann ganz einfach wieder auslesen.
Mal ein kleines Beispiel:
Option Explicit


Public Sub Aufruf()
Dim MyDic As Object
Dim L As Long
Set MyDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For L = 1 To 100
    MyDic(L) = machs(Cells(L, 1))
Next
MsgBox MyDic(1)(5)
End Sub



Public Function machs(rng As Range) As Variant
Dim tmp(1 To 5) As Variant
With rng
    tmp(1) = .Value
    tmp(2) = .Top
    tmp(3) = .Height
    tmp(4) = .Interior.ColorIndex
    tmp(5) = .Address
End With
machs = tmp
End Function

Die Zeilennummer von A1:A100 in ein Dictionary.
Das zugehörige Item besteht aus einem Array (1 to 5) in dem einige Zelleigenschaften abgelegt sind.
Das kannst du mühelos auf dein Problem anpassen.
ransi
Anzeige

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige