Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Acrobat stellt Datum falsch dar

Acrobat stellt Datum falsch dar
Günter
Hallo Zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen.
Eine Tabelle in der ich eine Spalte mit Datumsformat "*Mittwoch, 14. März 2001" wird nach PDF-Konvertierung (Acrobat Adobe 9 Pro) mit den Werten "0" angezeigt.
Formatiere ich die Spalte mit einem anderen Datumsformat ist alles ok.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Günter
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Acrobat stellt Datum falsch dar
28.06.2009 11:45:21
Günter
Hallo,
ich habe eine Lösung gefunden.
Wenn ich die Excelmappe nicht über den PDF-Button sondern über "Drucken" + "Acrobat Distiller" konvertiere stimmt alles.
Ursache?
Vermutlich eine EInstellung in Acrobat.
Gruß Günter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Acrobat und Excel: Datumsformat richtig konvertieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Excel-Datei: Stelle sicher, dass die Spalte mit dem Datum korrekt formatiert ist. Das Format sollte zum Beispiel "*Mittwoch, 14. März 2001" sein.

2. Überprüfe das Datumsformat: Klicke mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Spalte und wähle „Zellen formatieren“. Stelle sicher, dass das gewünschte Datumsformat ausgewählt ist.

3. PDF-Konvertierung: Statt den PDF-Button in Excel zu verwenden, gehe auf „Datei“ und wähle „Drucken“.

4. Wähle den Drucker: Wähle „Adobe PDF“ oder „Acrobat Distiller“ als Drucker aus.

5. Drucken: Klicke auf „Drucken“, um die Datei zu konvertieren.

6. Überprüfe das PDF: Öffne das erstellte PDF-Dokument und überprüfe, ob die Datumswerte korrekt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel Datum wird falsch angezeigt" nach der Konvertierung.

• Lösung: Verwende die Druckfunktion anstelle des direkten PDF-Buttons in Excel. Diese Methode hat sich als effektiver erwiesen.
  • Fehler: Die PDF-Datei zeigt "0" für Datumswerte an.

• Lösung: Überprüfe das Datumsformat in Excel. Manchmal kann ein ungültiges oder nicht unterstütztes Format zu Problemen führen.

Alternative Methoden

• Direktes Exportieren: In neueren Excel-Versionen gibt es die Möglichkeit, direkt als PDF zu exportieren. Dies könnte in einigen Fällen das Problem mit dem Datumsformat umgehen.

• Verwendung von Online-Konvertern: Falls Du keine Adobe-Software zur Verfügung hast, gibt es zahlreiche Online-Tools, die Excel-Dateien in PDFs umwandeln können.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit einem Datum in der Form "14.03.2001". Wenn Du diese über die Druckfunktion konvertierst, sollte das Datum im PDF korrekt angezeigt werden.

2. Beispiel 2: Wenn Du das Datum in einem anderen Format wie "14. März 2001" hast und trotzdem auf Probleme stößt, teste die Umwandlung mit verschiedenen Datumsformaten, um zu sehen, welches funktioniert.

Tipps für Profis

• Speichere Deine Excel-Datei vor der Konvertierung, um sicherzustellen, dass keine Daten verloren gehen.

• Experimentiere mit verschiedenen Datumsformaten in Excel, um zu sehen, welche beim Export die besten Ergebnisse liefern.

• Halte Deine Adobe-Software aktuell, da Updates oft Fehlerbehebungen und Verbesserungen enthalten, die die Konvertierung betreffen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird das Datum in Acrobat als "0" angezeigt?
Das kann an einem ungültigen Datumsformat in Excel liegen. Überprüfe, ob das Format korrekt ist.

2. Gibt es eine einfachere Methode zur PDF-Konvertierung?
Ja, Du kannst auch die "Exportieren"-Funktion in neueren Excel-Versionen verwenden, um die Datei direkt als PDF zu speichern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige