Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle diagonal spalten

Zelle diagonal spalten
Sevim
Hallo zusammen,
habe ein kleines, für viele wohl ein einfaches Problem!
Ich möchte eine Tabelle anlegen. Die aller 1. Zelle möchte ich diagonal teilen, so dass in die untere Hälfte die Überschrift für die darunter liegende Spalte steht und für die obere Hälfte die Überschrift für die rechts daneben liegende Zeile steht!
Wie mache ich das, ohne eine diagonale Linie zu ziehen?
Ich bedanke mich recht herzlich für jede Hilfe.
Gruß
Sevim
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zelle diagonal spalten
23.07.2009 12:48:26
Walter
Hallo Sevin,
Rahmen Diagonal Spalten.
Du findest es unter Optionen für Symbolleisten: anpassen
Gruß
Walter
AW: Danke
23.07.2009 12:59:40
Sevim
hat geklappt :)
AW: Linie nicht gerade!
23.07.2009 13:10:37
Sevim
Also wenn ich auf Zellen formatieren: Rahmen/Diagonale Linie wähle u. dann auf meine Zelle sehe, ist die Linie so zickzack artig, obwohl ich eine gerade Linie ausgewählt habe? Liegt das vielleicht an irgendeiner Einstellung? Wie kann ich das ändern?
Anzeige
Zeilenhöhe ändern-owT
23.07.2009 17:15:44
robert
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle diagonal teilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Zelle diagonal zu teilen, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die Du diagonal teilen möchtest.
  2. Zellen formatieren: Rechtsklick auf die Zelle und wähle "Zellen formatieren".
  3. Rahmen hinzufügen:
    • Gehe zum Tab "Rahmen".
    • Wähle unter "Linienstil" die gewünschte diagonale Linie aus.
    • Klicke auf das Feld "Diagonale Linie" in der Vorschau und bestätige mit "OK".
  4. Text in die Zelle eingeben: Gib den gewünschten Text in die Zelle ein. Du kannst den Text dann manuell so positionieren, dass er in die obere oder untere Hälfte der Zelle passt.
  5. Text formatieren: Benutze die Textausrichtung, um den Text nach Bedarf zu verschieben.

Jetzt hast Du die Zelle diagonal geteilt!

Häufige Fehler und Lösungen

• Zickzack-Linie: Wenn die diagonale Linie zickzackartig erscheint, könnte dies an einer falschen Einstellung liegen. Überprüfe die Linienstile in den Zellenformatierungsoptionen und stelle sicher, dass die richtige Linie ausgewählt ist.
  • Textüberlappung: Wenn der Text nicht gut aussieht, versuche die Textausrichtung zu ändern. Du kannst auch die Zeilenhöhe anpassen, um mehr Platz zu schaffen.

Alternative Methoden

Falls Du eine diagonale Teilung ohne Linien bevorzugst, kannst Du auch Folgendes tun:

1. Zelle schräg teilen: Verwende zwei Zellen, die nebeneinander liegen, und fülle sie mit unterschiedlichen Farben, um den Effekt einer diagonalen Teilung zu simulieren.
  2. Grafik verwenden: Füge eine diagonale Linie als Grafik in die Zelle ein. Das kannst Du über "Einfügen" > "Formen" > "Linie" tun.

Praktische Beispiele

• Zelle diagonal teilen und beschriften: Du kannst eine Zelle diagonal teilen und oben den Text "Januar" und unten "Februar" eingeben.
  • Zelle diagonal teilen zwei Farben: Fülle die obere Hälfte der Zelle mit einer Farbe und die untere Hälfte mit einer anderen, um eine visuelle Unterscheidung zu schaffen.
=TEXT("Januar", "@" & CHAR(10) & "Februar")

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen für schnellere Formatierungen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Linienstilen und Farben, um Deine Tabellen ansprechender zu gestalten.
  • Verwende die Bedingte Formatierung für dynamische Inhalte, die sich ändern, wenn Du Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zelle diagonal teilen, ohne eine diagonale Linie zu verwenden? Du kannst eine Kombination aus zwei Zellen verwenden, die nebeneinander stehen, oder die Zelle in zwei Hälften farbig gestalten.

2. Ist es möglich, die diagonale Linie in einer bestimmten Farbe zu ändern? Ja, beim Formatieren der Zelle kannst Du unter "Linienstil" auch die Farbe der diagonalen Linie wählen.

3. Wie kann ich Text in einer diagonalen Zelle richtig ausrichten? Verwende die Textausrichtungsoptionen im Formatierungsmenü, um den Text nach Deinen Wünschen zu positionieren.

4. Kann ich mehrere Texte in einer diagonal geteilten Zelle unterbringen? Ja, Du kannst den Text mit CHAR(10) (Zeilenumbruch) trennen, um mehrere Texte in einer Zelle anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige