Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alter berechnen mit 1 Stelle hinter Komma

Alter berechnen mit 1 Stelle hinter Komma
Bernd
Hallo, ich möchte für eine Personengruppe das jeweilige Alter und den Altersdurchschnitt berechnen. Hierzu habe ich hinter dem Namen eine Spalte mit dem Geburtsdatum und in der nächsten Spalte soll das jeweils aktuelle Alter errechnet werden (auf der Basis von HEUTE). Für die runde Jahreszahl ist das kein Problem, ich brauche das Alter aber mit einer Stelle hinter dem Komma, d.h. auch die Monatsanzahl soll angezeigt werden. Auf dieser Basis soll dann das ständig aktuelle Durchschnittsalter der Gruppe angezeigt werden.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alter berechnen mit 1 Stelle hinter Komma
24.08.2009 20:50:24
Josef
Hallo Bernd,
die einfache Variante.
Tabelle1

ABC
1Namegeb. DatumAlter
2Hans14.03.195257,5
3Bernd23.11.196147,8
4Yvonne05.07.198425,2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=RUNDEN((HEUTE()-B2)/365;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Alter berechnen mit 1 Stelle hinter Komma
25.08.2009 12:08:29
Bernd
Perfekt, vielen Dank Sepp!!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Alter berechnen mit einer Dezimalstelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Alter in Excel mit einer Dezimalstelle zu berechnen, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Erstelle eine Tabelle: Lege eine Excel-Tabelle an mit den Spalten für Name, Geburtsdatum und Alter.

2. Gib das Geburtsdatum ein: Trage in die zweite Spalte (z.B. B2) die Geburtsdaten der Personen ein.

3. Verwende die Formel zur Altersberechnung: In der Zelle für das Alter (z.B. C2) gib folgende Formel ein:

=RUNDEN((HEUTE()-B2)/365;1)

Diese Formel berechnet das Alter in Jahren, einschließlich einer Dezimalstelle, die die Monate anzeigt.

4. Kopiere die Formel nach unten: Ziehe die Ecke der Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die anderen Einträge anzuwenden.

5. Durchschnittsalter berechnen: Um das Durchschnittsalter zu berechnen, verwende in einer neuen Zelle die Formel:

=DURCHSCHNITT(C2:Cn)

Ersetze C2:Cn mit dem Bereich deiner Alterswerte.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass die Geburtsdaten im richtigen Datumsformat eingegeben sind. Excel benötigt die Daten als echte Datumswerte.
  • Fehler: Falsches Alter angezeigt

• Lösung: Überprüfe, ob das aktuelle Datum (HEUTE) korrekt ist. Stelle sicher, dass du die Formel richtig eingegeben hast.
  • Alter in ganzen Zahlen statt Dezimalzahlen

• Lösung: Achte darauf, dass in der Formel das Argument 1 bei RUNDEN angegeben ist, damit die Dezimalstelle berücksichtigt wird.

Alternative Methoden

Wenn du das Alter nicht mit der obigen Methode berechnen möchtest, gibt es alternative Ansätze:

• DATEDIF-Funktion:

=DATEDIF(B2;HEUTE();"Y") + DATEDIF(B2;HEUTE();"YM")/12

Diese Methode ermittelt das Alter und wandelt die Monate in Dezimalzahlen um.

• Verwendung von YEARFRAC:

=JAHRFRAC(B2;HEUTE();1)

Diese Formel gibt das Alter als Dezimalzahl zurück und berücksichtigt die Monate.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung:

Name Geburtsdatum Alter
Hans 14.03.1952 57,5
Bernd 23.11.1961 47,8
Yvonne 05.07.1984 25,2

Diese Tabelle zeigt, wie das Alter mit einer Dezimalstelle korrekt dargestellt wird.

Tipps für Profis

• Formatierung: Um das Alter in Dezimalzahlen klar darzustellen, kannst du die Zellen entsprechend formatieren, z.B. auf zwei Dezimalstellen.

• Dynamische Daten: Verwende die dynamische Funktion HEUTE(), um sicherzustellen, dass das Alter stets aktuell ist.

• Pivot-Tabellen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du Pivot-Tabellen verwenden, um Altersdurchschnitte und andere Statistiken schnell zu analysieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Alter aus verschiedenen Datumsformaten berechnen?
Excel kann verschiedene Datumsformate verarbeiten, solange die Daten als echte Datumswerte eingegeben sind. Stelle sicher, dass das Format korrekt ist.

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Alter in Monaten anzuzeigen?
Ja, du kannst die DATEDIF-Funktion nutzen, um das Alter in Monaten zu berechnen:

=DATEDIF(B2;HEUTE();"M")

3. Wie berechne ich das Durchschnittsalter einer Gruppe?
Verwende die Funktion DURCHSCHNITT() auf die Alterswerte, um das Durchschnittsalter zu erhalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige