Ich bedanke mich herzlich im Voraus.
A | B | C | |
1 | Name | geb. Datum | Alter |
2 | Hans | 14.03.1952 | 57,5 |
3 | Bernd | 23.11.1961 | 47,8 |
4 | Yvonne | 05.07.1984 | 25,2 |
Formeln der Tabelle | ||||
|
Um das Alter in Excel mit einer Dezimalstelle zu berechnen, kannst du folgende Schritte ausführen:
Erstelle eine Tabelle: Lege eine Excel-Tabelle an mit den Spalten für Name, Geburtsdatum und Alter.
Gib das Geburtsdatum ein: Trage in die zweite Spalte (z.B. B2) die Geburtsdaten der Personen ein.
Verwende die Formel zur Altersberechnung: In der Zelle für das Alter (z.B. C2) gib folgende Formel ein:
=RUNDEN((HEUTE()-B2)/365;1)
Diese Formel berechnet das Alter in Jahren, einschließlich einer Dezimalstelle, die die Monate anzeigt.
Kopiere die Formel nach unten: Ziehe die Ecke der Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die anderen Einträge anzuwenden.
Durchschnittsalter berechnen: Um das Durchschnittsalter zu berechnen, verwende in einer neuen Zelle die Formel:
=DURCHSCHNITT(C2:Cn)
Ersetze C2:Cn
mit dem Bereich deiner Alterswerte.
Fehler: #WERT!
Fehler: Falsches Alter angezeigt
Alter in ganzen Zahlen statt Dezimalzahlen
1
bei RUNDEN
angegeben ist, damit die Dezimalstelle berücksichtigt wird.Wenn du das Alter nicht mit der obigen Methode berechnen möchtest, gibt es alternative Ansätze:
DATEDIF-Funktion:
=DATEDIF(B2;HEUTE();"Y") + DATEDIF(B2;HEUTE();"YM")/12
Diese Methode ermittelt das Alter und wandelt die Monate in Dezimalzahlen um.
Verwendung von YEARFRAC:
=JAHRFRAC(B2;HEUTE();1)
Diese Formel gibt das Alter als Dezimalzahl zurück und berücksichtigt die Monate.
Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung:
Name | Geburtsdatum | Alter |
---|---|---|
Hans | 14.03.1952 | 57,5 |
Bernd | 23.11.1961 | 47,8 |
Yvonne | 05.07.1984 | 25,2 |
Diese Tabelle zeigt, wie das Alter mit einer Dezimalstelle korrekt dargestellt wird.
Formatierung: Um das Alter in Dezimalzahlen klar darzustellen, kannst du die Zellen entsprechend formatieren, z.B. auf zwei Dezimalstellen.
Dynamische Daten: Verwende die dynamische Funktion HEUTE()
, um sicherzustellen, dass das Alter stets aktuell ist.
Pivot-Tabellen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du Pivot-Tabellen verwenden, um Altersdurchschnitte und andere Statistiken schnell zu analysieren.
1. Wie kann ich das Alter aus verschiedenen Datumsformaten berechnen?
Excel kann verschiedene Datumsformate verarbeiten, solange die Daten als echte Datumswerte eingegeben sind. Stelle sicher, dass das Format korrekt ist.
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Alter in Monaten anzuzeigen?
Ja, du kannst die DATEDIF-Funktion nutzen, um das Alter in Monaten zu berechnen:
=DATEDIF(B2;HEUTE();"M")
3. Wie berechne ich das Durchschnittsalter einer Gruppe?
Verwende die Funktion DURCHSCHNITT()
auf die Alterswerte, um das Durchschnittsalter zu erhalten.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen