Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren trotz Blattschutz?

Kopieren trotz Blattschutz?
Sevim
Hallo alle zusammen,
ich möchte aus einer geschützten Tabelle Zahlen als Werte in eine andere Tabelle kopieren.
Excel meckert bei mir u sagt dass es aufgrund des Schutzes nicht ginge. Den SChutz kann ich nicht aufheben da wir PWD nicht kennen.
Gibt es einen Weg wie ich die Zahlen trotzdem kopiert bekomme?
Danke an alle schon einmal im Voraus.
Gruß
Sevim
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren trotz Blattschutz?
25.08.2009 16:16:26
D.Saster
Hallo,
dann lies die Werte doch einfach per Formel aus.
Gruß
Dierk
AW: Datenklau?
25.08.2009 16:20:55
hary
hallo Sevim
Genau dafuer gibt's den Schutz. Frag den Ersteller der Tabelle, er wird schon wissen warum er das Passwort nicht weitergibt.
Gruss Hary
AW: Datenklau?
25.08.2009 16:27:43
Sevim
Natürlich KEIN Datenklau!!! Ich dachte es ginge u ich wüsste es nur nicht.
Mir ist peinlich genug dass ich eine Excel-Niete bin.
Da es wohl anders nicht geht, frage ich natürlich nach. Trotzdem Danke an alle für die schnelle Antworten und einen schönen Tag noch
Gruß
Sevim
Anzeige
AW: so war's.....
25.08.2009 17:06:47
hary
Hallo Sevim
...doch auch nicht gemeint. Jeder hat als Excel Niete angefangen. Obwohl ich von dieser bezeichnung nicht begeistert bin!!!!!!!
Warte und Du laechelst ueber Deine jetzige Frage.
Mach's so wie oben beschrieben.
Gruss Hary
25.08.2009 17:42:29
Heinz
Hi,
der Blattschutz verhindert nicht das Kopieren, das muss andere Ursachen haben.
mfg Heinz
Anzeige
25.08.2009 22:36:18
fcs
Hallo Heinz,
den Blattschutz kann man -zumindest in den neueren Excel-Versionen- auch so einrichten, dass die Selektion von Zellen eingeschränkt ist. Dann ist natürlich auch nicht viel mit Daten kopieren.
Gruß
Franz
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren trotz Blattschutz in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel verwenden: Wenn Du Werte aus einer geschützten Excel-Datei kopieren möchtest, kannst Du diese mit einer Formel auslesen. Zum Beispiel, wenn der Wert in Zelle A1 steht, kannst Du in einer anderen Zelle =A1 eingeben. Dies funktioniert, solange der Blattschutz nicht die Verwendung von Formeln einschränkt.

2. Zellen mit Schreibschutz kopieren: Stelle sicher, dass der Blattschutz nicht so konfiguriert ist, dass er die Selektion von Zellen einschränkt. In einigen Excel-Versionen kannst Du den Schutz so einrichten, dass Du bestimmte Zellen kopieren kannst, während andere gesperrt bleiben.

3. Datenexport: Eine weitere Möglichkeit wäre, die geschützte Excel-Datei in ein anderes Format zu exportieren, beispielsweise als CSV, um die Daten zu extrahieren. Dies kann helfen, wenn Du keine direkte Kopie der Daten machen kannst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Kopieren nicht erlaubt": Dieser Fehler tritt auf, wenn der Blattschutz aktiv ist und die Auswahl von Zellen eingeschränkt wurde. Überprüfe die Einstellungen des Blattschutzes oder bitte den Ersteller um das Passwort, um den Schutz aufzuheben.

• Fehler beim Auslesen von Formeln: Wenn Du versuchst, eine Formel zu verwenden, und sie nicht funktioniert, liegt es möglicherweise daran, dass der Blattschutz auch die Formeln blockiert. In diesem Fall bleibt nur der Weg über den Ersteller der Datei.

Alternative Methoden

• Makros verwenden: Wenn Du mit VBA (Visual Basic for Applications) vertraut bist, kannst Du ein Makro schreiben, das die geschützten Zellen ausliest und in eine andere Tabelle überträgt.

• Datenübertragung: Du kannst auch die Daten in eine neue Excel-Datei übertragen, indem Du die geschützte Datei öffnest und dann die Daten manuell oder mittels eines Skriptes überträgst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für Formel: Nehmen wir an, Du möchtest den Wert aus Zelle B2 kopieren. In die Zelle C1 kannst Du die folgende Formel eingeben:

=B2
  2. Makro Beispiel:

Sub KopierenAusGeschuetztemBlatt()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("GeschütztesBlatt")
       Dim ZielWs As Worksheet
       Set ZielWs = ThisWorkbook.Sheets("Zielblatt")

' Werte aus geschütztem Blatt kopieren
       ZielWs.Range("A1").Value = ws.Range("B2").Value
    End Sub

Dieses Makro kopiert den Wert von B2 in das Zielblatt.

Tipps für Profis

• Bei der Einrichtung eines Blattschutzes in Excel kannst Du spezifische Optionen aktivieren, um das Kopieren von Zellen zu erlauben. Achte darauf, dass die entsprechenden Berechtigungen gesetzt sind.

• Wenn Du häufig mit geschützten Blättern arbeitest, kann es hilfreich sein, eine Liste von häufig verwendeten Makros zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich geschützte Excel-Dateien ohne Passwort öffnen?
Das ist in der Regel nicht möglich, es sei denn, Du verwendest spezielle Software, die Passwörter knacken kann. Es ist immer ratsam, den Ersteller der Datei um das Passwort zu bitten.

2. Was passiert, wenn ich den Blattschutz aufhebe?
Wenn Du den Blattschutz aufhebst, kannst Du Änderungen an allen Zellen vornehmen. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Integrität der Daten gefährdet wird, wenn andere Benutzer auf die Datei zugreifen.

3. Wie kann ich den Schreibschutz für eine Excel-Datei aufheben?
Um den Schreibschutz aufzuheben, gehe zu den Dateioptionen und wähle "Schutz aufheben". Du wirst möglicherweise nach einem Passwort gefragt, wenn eines eingerichtet wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige