Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: Loewelutz
Geschrieben am: 13.12.2009 14:30:12

Liebe Ex(cel)perten,

ein grundsätzliches Problem mit Null-Werten, dessen Ursache ich einfach nicht finde.

Obwohl ich die gleiche Formel in verschiedenen Blättern verwende, bleibt in manchen Fällen die Berechnungszelle leer, in anderen jedoch wird "0" angezeigt.

Dabei ist es gleichgültig, ob ich die Formel kopiere oder manuell eintrage. Über Extras - Optionen - Ansicht kann ich zwar das Kästchen "Nullwerte" deaktivieren. Diese Möglichkeit hilft mir aber nicht weiter, weil ich bei anderen Bezügen mit Wenn(X?="";"") Berechnungen unterdrücke. Wegen der verfluchten Null-Werte erscheinen jedoch unerwünschte Anzeigen.

Woran könnten die unterschiedlichen Ergebnisse liegen?

Danke für einen Tipp ...

Lutz

  

Betrifft: AW: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: M@x
Geschrieben am: 13.12.2009 14:37:58

Hi Lutz,
vielleicht ist da an der xx.Kommastelle keine 0.
formatier die Zahl entsprechend, dann siehst es vielleicht, da hilft meist Runden(A1;2)

Gruss

M@x


  

Betrifft: AW: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: Loewelutz
Geschrieben am: 13.12.2009 15:22:49

Hallo M@x,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Tut mir leid, wenn ich mein Problem ggf. unpräzise gestellt habe. In meinem Fall geht es nicht um Berechnungen sondern um Verweisfunktionen.

Ein Formelbeispiel:
=WENN(UND(Dateneingabe!H14<>"";Dateneingabe!H20="");H33;H34)

Trotz gleichem Formelaufbau und ohne Inhalt der Bezugszellen bleibt in einem Fall die Zelle wie gewünscht leer, in einem anderen Fall wird eine Null ausgeworfen.

Ich habe sowohl die Formatierung der Bezugs- als auch der Zielzielzelle verglichen. Sie ist in beiden Fällen "Standard".

Gibt es andere Ideen?

Gruß Lutz


  

Betrifft: AW: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: M@x
Geschrieben am: 13.12.2009 16:29:40

Hi Lutz,
Null steht immer dann drin, wenn die Und-Bedingung nicht erfüllt ist und H34 leer ist
überprüf das mal

Gruss

M@x


  

Betrifft: AW: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: Loewelutz
Geschrieben am: 13.12.2009 19:54:14

Hi M@x,

danke für den Hinweis. Genau das war es.

Gruß Lutz


  

Betrifft: AW: Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse von: hary
Geschrieben am: 13.12.2009 14:43:06

Hallo Lutz
Versuch: erweiter mal die Dezimal einstellung. Rechnet Excel ganz genau so nach dem Motto:
0,00000000000000000000000001
kann man dann mit Runden entgegen wirken.
gruss hary


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Null-Werte - unterschiedliche Ergebnisse"