Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular mit Scrollbar

Formular mit Scrollbar
Micha
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch ausgiebiges Googeln bzw. Suche hier im Forum leider nicht weiter geholfen hat. Nun hoffe ich auf Euch:
Aus einem Makro heraus wird mit userform.show ein von mir erzeugtes Formular aufgerufen. Funktioniert.
Das Formular ist aber relativ lang (Hilfetext), weswegen ich einen Scrollbalken einbauen möchte.
Problem: Wie bekomme ich im Formular-Editor einen Scrollbalken so mit dem Formular verknüpft, dass er auch aktiv ist? Einen Scrollbalken grunsätzlich einzubauen ist kein Problem - aber er hat keine Funktion.
Bislang habe ich 2 Lösungswege versucht:
1)
- Im Projekt unter "Formulare" eine neue, leere Userform erzeugt
- In diese Userform hinein aus der Werkzeugsammlung einen Rahmen (Frame1) gezogen
- für diesen Rahmen in den Eigenschaften "fmscrollbarsboth" ausgewählt, sowie bei scrollheight und scrollwidth relativ kleine Werte (200) eingegeben.
- In diesen Frame hinein aus der Werkzeugsammlung ein Label gezogen und mit Text gefüllt.
Resultat:
- Scrollbar erscheint
- allerdings ohne den kleinen Schieber drin - Kein Scrollen möglich
2)
- Im Projekt unter "Formulare" eine neue, leere Userform erzeugt
- In diese Userform hinein aus der Werkzeugsammlung ein Textfeld gezogen
- Neben dem Textfeld einen Scrollbar (ebenfalls aus der Werkzeugsammlung) eingefügt und versucht, das ganze zu verknüpfen.
Resultat:
- Scrollbar erscheint
- kleiner Schieber darin blinkt nur - Kein Scrollen möglich
Auf Hilfe hofft,
Micha

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 14:52:57
Chris
Servus,
Userform mit Textbox und in den Eigenschaften der Textbox bei Scrollbars - 2- fmScrollBarsvertical aktiveiren.
Gruß
Chris
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 15:19:29
Micha

Userform mit Textbox und in den Eigenschaften der Textbox bei Scrollbars - 2-  _
fmScrollBarsvertical aktiveiren.
Habe ich, sogar "fmScrollbarsboth". Beide werden auch angezeigt (bzw. natürlich nur einer, wenn ich fmscrollbarsvertical angegeben habe), aber keiner von beiden funktioniert...
Unabhängig davon, ob ich die Scrollbars in der Textbox, im Frame oder in der Userform selbst anschalte. Der "Streifen" wird angezeigt, aber kein "Schieber".
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 15:36:58
Chris
Servus Micha,
kann ich mir nicht vorstellen. Ist Wordewrap und Multiline in der Textbox auf True ?
Hier ein funktionierendes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/67560.xls
Gruß
Chris
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 15:59:12
Micha
Hey Chris,
wir kommen der Lösung näher! An Multiline lag's! Vielen Dank schon mal und auch für deine Mühe mit der Beispieldatei!
Aber es ist noch nicht ganz so, wie ich's mir vorstelle.
Denn momentan habe ich ein Formular, in dem jede Menge Text steht. Und zwar in Form von einigen Labels, da ich unterschiedliche Formatierungen wollte (z.B. Überschriften, Text,...). Derlei Formatierungen sind ja innerhalb der textbox nicht möglich (oder?).
Dieses Formular ist nun - extrem gesprochen - größer als der Bildschirm. Und ich täte gerne das ganze Formluar scrollen. Es soll das gleiche Look&Feel sein, wie wenn ich z.B. die ganz normale Excel-Hilfe aufrufe.
Das Formular (mit seinen Inhalten) kriege ich aber nicht zum scrollen.
Hast Du da noch einen Tipp?
Oder gibt es einen schlaueren Weg, eine große Menge unterschiedlich formatierten Textes anzuzeigen?
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 16:39:31
Chris
Servus Micha,
das Userform hat doch eine eigene Scrollbar. Kopier im Eigenschaftsfenster den Wert der Height-Eigenschaften und füge ihn in der ScrollHeight-Eigenschaften ein. Bei der ScrollBars-Eigenschaft wählst du 2-fmScrollBarsVertical aus. Das war's.
Und nicht verwechseln mit KeepScrollBarsVisible.
Gruß
Chris
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 17:19:11
Micha
Hey Chris,
das wars...!
das Userform hat doch eine eigene Scrollbar.
Bei der ScrollBars-Eigenschaft wählst du 2-fmScrollBarsVertical aus
Das hatte ich beides schon.
Kopier im Eigenschaftsfenster den Wert der Height-Eigenschaften und füge ihn in der ScrollHeight-Eigenschaften ein. 
Hier lag der Denkfehler! Bei mir war Scrollheight kleiner als Height. Da konnte natürlich nix scrollen. Jetzt Habe ich Height so reduziert, dass es auf den Bildschirm passt und Scrollheigth so erhöht, dass es allen Text umfasst.
Jetzt hätte ich nur noch ein "nice-to-have"-Optimierungspotential: Gibt's eine Möglichkeit, Height bzw. width automatisch an die Bildschirmgröße anzupassen?
Vielen Dank für deine Hilfe & Gruß
Micha
Anzeige
AW: Formular mit Scrollbar
27.01.2010 17:51:13
Chris
servus,
oder einfacher:
Private Sub Workbook_Open()
With Application
'.DisplayFullScreen = True
.WindowState = xlMaximized
'.Visible = False
End With
End Sub
In DieseArbeitsmappe
In die Userform:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Application
Me.Left = .Left ' Vollbildmodus UF
Me.Top = .Top
Me.Width = .Width
Me.Height = .Height
End With
End Sub
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Formular mit Scrollbar
28.01.2010 07:40:45
Micha
Funzt einwandfrei!
Alles echt easy, wenn man's richtig macht...
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein VBA-Buch o.ä. zulegen - wenn ich's nur nicht so selten bräuchte...
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Micha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige