Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Formular mit Scrollbar | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Formular mit Scrollbar von: Micha
Geschrieben am: 27.01.2010 14:36:49

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir auch ausgiebiges Googeln bzw. Suche hier im Forum leider nicht weiter geholfen hat. Nun hoffe ich auf Euch:

Aus einem Makro heraus wird mit userform.show ein von mir erzeugtes Formular aufgerufen. Funktioniert.

Das Formular ist aber relativ lang (Hilfetext), weswegen ich einen Scrollbalken einbauen möchte.

Problem: Wie bekomme ich im Formular-Editor einen Scrollbalken so mit dem Formular verknüpft, dass er auch aktiv ist??? Einen Scrollbalken grunsätzlich einzubauen ist kein Problem - aber er hat keine Funktion.

Bislang habe ich 2 Lösungswege versucht:
1)
- Im Projekt unter "Formulare" eine neue, leere Userform erzeugt
- In diese Userform hinein aus der Werkzeugsammlung einen Rahmen (Frame1) gezogen
- für diesen Rahmen in den Eigenschaften "fmscrollbarsboth" ausgewählt, sowie bei scrollheight und scrollwidth relativ kleine Werte (200) eingegeben.
- In diesen Frame hinein aus der Werkzeugsammlung ein Label gezogen und mit Text gefüllt.

Resultat:
- Scrollbar erscheint
- allerdings ohne den kleinen Schieber drin - Kein Scrollen möglich

2)
- Im Projekt unter "Formulare" eine neue, leere Userform erzeugt
- In diese Userform hinein aus der Werkzeugsammlung ein Textfeld gezogen
- Neben dem Textfeld einen Scrollbar (ebenfalls aus der Werkzeugsammlung) eingefügt und versucht, das ganze zu verknüpfen.

Resultat:
- Scrollbar erscheint
- kleiner Schieber darin blinkt nur - Kein Scrollen möglich

Auf Hilfe hofft,
Micha

  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Chris
Geschrieben am: 27.01.2010 14:52:57

Servus,

Userform mit Textbox und in den Eigenschaften der Textbox bei Scrollbars - 2- fmScrollBarsvertical aktiveiren.

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Micha
Geschrieben am: 27.01.2010 15:19:29

Userform mit Textbox und in den Eigenschaften der Textbox bei Scrollbars - 2-  _
fmScrollBarsvertical aktiveiren.
Habe ich, sogar "fmScrollbarsboth". Beide werden auch angezeigt (bzw. natürlich nur einer, wenn ich fmscrollbarsvertical angegeben habe), aber keiner von beiden funktioniert...

Unabhängig davon, ob ich die Scrollbars in der Textbox, im Frame oder in der Userform selbst anschalte. Der "Streifen" wird angezeigt, aber kein "Schieber".

Gruß
Micha


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Chris
Geschrieben am: 27.01.2010 15:36:58

Servus Micha,

kann ich mir nicht vorstellen. Ist Wordewrap und Multiline in der Textbox auf True ?

Hier ein funktionierendes Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/67560.xls

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Micha
Geschrieben am: 27.01.2010 15:59:12

Hey Chris,

wir kommen der Lösung näher! An Multiline lag's! Vielen Dank schon mal und auch für deine Mühe mit der Beispieldatei!


Aber es ist noch nicht ganz so, wie ich's mir vorstelle.

Denn momentan habe ich ein Formular, in dem jede Menge Text steht. Und zwar in Form von einigen Labels, da ich unterschiedliche Formatierungen wollte (z.B. Überschriften, Text,...). Derlei Formatierungen sind ja innerhalb der textbox nicht möglich (oder?).

Dieses Formular ist nun - extrem gesprochen - größer als der Bildschirm. Und ich täte gerne das ganze Formluar scrollen. Es soll das gleiche Look&Feel sein, wie wenn ich z.B. die ganz normale Excel-Hilfe aufrufe.
Das Formular (mit seinen Inhalten) kriege ich aber nicht zum scrollen.

Hast Du da noch einen Tipp?

Oder gibt es einen schlaueren Weg, eine große Menge unterschiedlich formatierten Textes anzuzeigen?

Gruß
Micha


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Chris
Geschrieben am: 27.01.2010 16:39:31

Servus Micha,

das Userform hat doch eine eigene Scrollbar. Kopier im Eigenschaftsfenster den Wert der Height-Eigenschaften und füge ihn in der ScrollHeight-Eigenschaften ein. Bei der ScrollBars-Eigenschaft wählst du 2-fmScrollBarsVertical aus. Das war's.

Und nicht verwechseln mit KeepScrollBarsVisible.

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Micha
Geschrieben am: 27.01.2010 17:19:11

Hey Chris,

das wars...!

das Userform hat doch eine eigene Scrollbar.
Bei der ScrollBars-Eigenschaft wählst du 2-fmScrollBarsVertical aus
Das hatte ich beides schon.
Kopier im Eigenschaftsfenster den Wert der Height-Eigenschaften und füge ihn in der ScrollHeight-Eigenschaften ein. 
Hier lag der Denkfehler! Bei mir war Scrollheight kleiner als Height. Da konnte natürlich nix scrollen. Jetzt Habe ich Height so reduziert, dass es auf den Bildschirm passt und Scrollheigth so erhöht, dass es allen Text umfasst.



Jetzt hätte ich nur noch ein "nice-to-have"-Optimierungspotential: Gibt's eine Möglichkeit, Height bzw. width automatisch an die Bildschirmgröße anzupassen?

Vielen Dank für deine Hilfe & Gruß
Micha


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Chris
Geschrieben am: 27.01.2010 17:26:44

Servus,

schau mal hier:

https://www.herber.de/forum/archiv/372to376/t372633.htm#372633

Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Chris
Geschrieben am: 27.01.2010 17:51:13

servus,

oder einfacher:

Private Sub Workbook_Open()
With Application
     '.DisplayFullScreen = True
     .WindowState = xlMaximized
     '.Visible = False
End With

End Sub
In DieseArbeitsmappe

In die Userform:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Application
    Me.Left = .Left ' Vollbildmodus UF
    Me.Top = .Top
    Me.Width = .Width
    Me.Height = .Height
End With
End Sub
Gruß

Chris


  

Betrifft: AW: Formular mit Scrollbar von: Micha
Geschrieben am: 28.01.2010 07:40:45

Funzt einwandfrei!

Alles echt easy, wenn man's richtig macht...
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein VBA-Buch o.ä. zulegen - wenn ich's nur nicht so selten bräuchte...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Micha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formular mit Scrollbar"