Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lauftext mit Webbrowser

Lauftext mit Webbrowser
Fatih
Hallo und einen schönen Guten Morgen,
wie schon im Betreff zu lesen ist, möchte ich gerne mit dem Webbrowser eine Laufschrift erzeugen, was von unten nach oben läuft.
Da ich mit mit VBA nicht so besonders auskenne, hat mich mein Chef auf diese Seite verwiesen.
Vielleicht könnt Ihr mir da bissl weiterhelfen. Die Platzierung vom Webbrowser hab ich schon mal, es fehlt mir eigentlich nur noch der Code :-(
Vielen Dank im voraus
lg aus Wien
AW: Lauftext mit Webbrowser
03.02.2010 10:53:09
Fatih
Hallo Tino
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wo füge ich diesen Code eigentlich ein? Meine Vorgehenweise wäre,
Doppelklick auf Webbrowser (symbol) dann komm ich direkt ins VBA und dort halt den Code einfügen, das klappt aber irgendwie nicht :-((
Muss ich das in ein Modul einfügen?
Anzeige
hier ein Beispiel
03.02.2010 11:16:39
Tino
Hallo,
wo ist dieses Webbrowser Steuerelement, hier mal wenn es sich auf einer Tabelle befindet.
https://www.herber.de/bbs/user/67718.xls
Der Code steht in DieserArbeitsmappe im Workbook_Open Event.
Gruß Tino
AW: hier ein Beispiel
03.02.2010 11:46:08
Fatih
Hi,
jetzt funktioniert es perfekt Tino.
Jetzt nur noch eine letzte Frage. Ist es möglich auf diesem Webbrowser, mehrere Daten laufen zu lassen.
Die Daten sollen über eine Tabelle ausgelesen werden.
z.b. Österreich 2.500 Stk.
Deutschland 5.000 Stk.
Schweiz 15.000 Stk.
geht auch,
03.02.2010 12:08:13
Tino
Hallo,
ich habe dem Bereich für die Ausgabe einen Namen vergeben der sich automatisch anpasst.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/67721.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Tino
Anzeige
AW: geht auch,
03.02.2010 12:59:40
Fatih
Hallo Tino nochmals,
irgendwie verstehe ich das nicht, ich habe jetzt die Werte geändert bzw. habe es auf 2 geteilt.
Auf einer Spalte habe ich unsere Bundesländer und gleich daneben die dazugehörende Werte.
Diese Werte müsste ich wöchentlich aktualisieren
Ist es vielleicht möglich diesen Codeablauf einbisschen zu erläutern, ich will nähmlich daraus was lernen und nicht einfach nur so reinkopieren.
Hoffe ich bin nicht lästig mit meiner Angelegenheit.
PS. kann man die Scrollbalken im Webbrowser ausblenden?
https://www.herber.de/bbs/user/67722.xls
lg fatih
Anzeige
AW: geht auch,
03.02.2010 13:10:28
Tino
Hallo,
der Bereich sollte aus einer Spalte bestehen, damit es einfacher ist den String zu erstellen.
Habe es mal in Deine Datei eingebaut und im Code ein bar Kommentare geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/67723.xls
Muss jetzt auf die arbeit, kann erst heute abend wieder oder ein anderer hilft Dir weiter.
Gruß Tino
AW: geht auch,
03.02.2010 14:17:55
Fatih
vielen Dank nochmals für deine Bemühungen Tino.
Schönen Arbeitstag noch.
funktioniert es nun wie gewollt? oT.
03.02.2010 22:32:24
Tino
AW: funktioniert es nun wie gewollt? oT.
04.02.2010 09:39:54
Fatih
Hallo Tino,
ich habe gestern noch ein bisschen herum gespielt. Eigentlich hat es geklappt so wie ich es haben wollte.
Das einzige was noch sein kann bzw. wäre, das die laufschrift schön formatiert ist mit TabStop´s. So. z.b.
Deutschland 15 Stk.
Österreich 14 Stk.
Schweiz 10 Stk.
In der Anlage findest du das Dokument was ich vorbereitet habe. Der Webbrowser wird im Tabellenblatt "Übersicht" platziert und die Werte sollten dann von einem anderen Tabellenblatt ausgelesen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/67746.xls
ist das machbar?
Ich habe es auch geschaft den Scrollbalken zu entfernen und den Rand mit dem Code
Tabelle2.WebBrowser1.Document.body.Style.Border = "none"
Tabelle2.WebBrowser1.Document.body.Scroll = "auto"
Tabelle2.WebBrowser1.Document.body.Scroll = "no"
Danke nochmals Tino
Anzeige
mach bar ist es...
04.02.2010 10:02:06
Tino
Hallo,
, aber ich kann jetzt nicht erkennen von welcher Tabelle welche Daten da rein sollen.
Ich finde in keiner Tabelle was mit Stk.?
Gruß Tino
AW: mach bar ist es...
04.02.2010 10:15:31
Fatih
Hallo und schönen guten morgen tino,
die Stückzahlen muss ich eigentlich noch eintragen. Von Jänner bis Dezember in jedem Tabellenblatt
Ich überlege ob ich ein extra Blatt anlegen soll wo alle Stückzahlen aufgelistet sind oder ich füge diese zu jedem seperat ein.
Das wichtigeste ist halt die Formatierung im Webbrowser, soll schön dargestellt werden eventuell mit Tabstobs oder Farben.
Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
LG Fatih
Anzeige
AW: mach bar ist es...
04.02.2010 11:28:44
Tino
Hallo,
also besser ist es schon die nötigen Daten auf einer Tabelle zu haben, das macht alles einfacher.
Die Tabelle kann man später auch ausblenden.
Hier kannst Du mal schauen
http://de.selfhtml.org/html/index.htm
da gibt es viel nützlichen wie man was in HTML umsetzen kann.
Ein Tab kannst Du z. Bsp. so einfügen  
Aber dies bringt noch keine schöne Darstellung,
eventuell wäre zu überlegen ob man nicht eine Tabelle im HTML ertsellt und
mit zwei Spalten und n Zeilen arbeitet.
Ist aber etwas aufwendiger zu erstellen.










Deutschland15 Stk.
Österreich14 Stk.
Schweiz10 Stk.

Gruß Tino
Anzeige
AW: hab hier noch ein Beispiel eingebaut...
04.02.2010 16:34:35
Fatih
Hallo Tino
vielen vielen Dank nochmals, hast mir sehr weitergeholfen
lg aus wien

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige