Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

"Fortschrittsbalken" | Herbers Excel-Forum


Betrifft: "Fortschrittsbalken" von: ing.grohn
Geschrieben am: 03.02.2010 10:24:39

Hallo Forum,
aus einer Userform rufe ich Word auf übergebe Daten und diese werden dann gedruckt.
Nach dem Ausdruck der ersten Seite, kommt über eine MSGBOX die Aufforderung die gedruckte Seite umzu drehen (Formular).
Wie kann ich vom beginn des Ausdrucks bis zu Aufforderung zum Seitenwechsel sowas wie einen "Fortschrittsbalken" einbauen, der dann verschwindet, wenn die MSGBox kommt.
(tut was, damit der Anwender beruhigt ist)
Vielen Dank für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: AW: "Fortschrittsbalken" von: M. Rudolf
Geschrieben am: 03.02.2010 11:25:54

Hallo,

ich hab auch hier im Forum mal eine schöne Beispieldatei gefunden. Da kannst du dir sicher etwas abschauen.

https://www.herber.de/bbs/user/67719.xls

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: "Fortschrittsbalken" von: ing.grohn
Geschrieben am: 03.02.2010 12:34:13

Hallo Rudi,
die Beispiele sind sehr gut, aber ich weiss nicht wie lange die Schleife (Ausdruck) dauert.
Ich dachte an etwas wie neuerdings dieser Kreisel der sich dreht wenn was geladen wird oder so!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: "Fortschrittsbalken" von: M. Rudolf
Geschrieben am: 03.02.2010 14:06:16

Man könnte das z.B. so umsetzen:

Hier gibt es eine Anleitung, wie man mittels Webbrowser Steuerelement ein animiertes gif darstellt (ist für die Darstellung in einer Tabelle, funktioniert aber auf einer Userform genauso):

http://xlfaq.herber.de/workshop/animation/animation.html

Passende gifs gibts zum Beispiel hier:

http://www.weblorenz.de/webseiten/alle_tipps/gif_animationen_ladebalken.htm

Hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: "Fortschrittsbalken" von: ing.grohn
Geschrieben am: 03.02.2010 18:02:38

Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werds ausprobieren und mich bei dir melden
Viele Grüße
Albrecht