Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10

Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 21:42:21
Torsten
Hallo
Ich hatte schon einmal dieses Thema unter folgendem Link :
https://www.herber.de/forum/messages/610932.html
Hier habe ich von Reinhard auch sehr Viel Hilfe bekommen, jedoch ist das Problem das es unter Excel 9 läuft so wie ich das ganz gerne hätte, aber unter Exel 10 ist das nicht der Fall.
Problembeschreibung :
Ich möchte in der Menueleiste eine Uhr und gleichzeitig in der Statusleiste ein Lauftext zusammen laufen haben. Wenn ich unter Excel 10 nun das Makro hierfür starte, dann läuft nur der Lauftext in der Statusleiste und die Uhr in der Menueleiste bleibt stehen.
Kann mir vieleicht einer erklären warum das so ist, und vieleicht kann ja mal jemand der auch Excel 10 oder höher hat die angehängte Datei Testen. Um einmal zu Erfahren ob es bei Euch läuft, und der Fehler vieleicht bei mir an meiner Excel liegt. Denn unter Excel 9 läuft das
Für Eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr Dankbar
hier mal die Datei : https://www.herber.de/bbs/user/22654.zip
Gruß
Torsten

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 21:52:14
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
unter Excel 2003 läuft es aucch nicht. Es wäre ja fast Klasse gewesen hättest Du auch einen Schalter eingebaut der Excel wieder in den Zustand versetzt, bevor der Schalter gedrückt wurde.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 22:22:40
Torsten
Hallo Hajo
Vielen Dank für deine Antwort das mit dem Schalter tut mir Leid, habe die Datei nur so Hochgeladen wie ich sie heute auch erst bekommen hatte.
Gibt es denn eine Lösung das dieses auch unter 2002 luafen würde, und warum geht das unter 9 Problemlos was ist da der Unterschied ?
Wäre Toll wenn evt. jemand eine Antwort darauf für mich hat, desshalb lasse ich das mal noch auf offen stehen.
Gruß
Torsten
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 22:34:51
Bert
Hi,
bist du sicher, dass du da nicht was verwechselst? Version 9 ist Excel 2000
und 10 ist Excel 2002.
mfg Bert
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 22:48:20
Torsten
Hallo Bert
Was soll ich da Verwechseln ?
Ich habe hier Excel 10 also 2002 laufen da Funzt das nicht genauso wie bei Hajo unter 2003 ( hier bleibt die Uhrzei stehen nur der Lauftext läuft)
Ein anderes Mitglied hier im Forum hat Excel 9 also 2000 und da läuft das Problemlos so wie es soll ( Uhrzeit und Lauftext ) zusammen.
Von daher meine Frage was sich von 9 bis 10 oder höher geändert hat das es darunter nicht läuft.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 23:30:15
Bert
Hi,
ich hab deshalb gefragt, weil in dem Code ein Nachbau des AddressOf-Operators
enthalten ist. Der wird für Excel 97 gebraucht. Soll das auch unter Excel 97
lauffähig sein?
mfg Bert
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
14.05.2005 23:41:37
Torsten
Hallo Bert
Da ich mich mit VBA noch nicht so 100 % auskenne, kann ich dir nicht sagen was für Code da drine sind. Ich weiß nur das ein Mitglied hier ausm Forom mir das heute so geschickt hat. Also laufen sollte das für mich ab 2002 und höher, oder warum Fragst Du ob das auch unter 97 lauffähig sein soll ?
Ich habe eben von einem Bekannten gehört das ich einen mdlTimer für 2002 bräuchte, habe eben schon danach gegoogelt aber nichts gefunden.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 00:23:20
Bert
Hi,
wer kann schon behaupten, sich 100% in VBA auszukennen?
Meine Frage war:
Soll das auch unter Excel 97 lauffähig sein?
Das ist eindeutig, oder?
mfg Bert
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 00:38:28
Torsten
Hallo Bert
Nein unter Exel 97 soll das nicht lauffähig sein.
Gruß
Torsten
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 02:06:37
Bert
Hi,
wenn der VBA-Level stimmt, bist du mit API-Funktionen noch etwas überfordert.
Ich empfehle dir hier: http://rtsoftwaredevelopment.de/
ein Timertool runterzuladen und das zu verwenden.
Der Code aus der von dir hochgeladenen Datei ist umständlich und fehleranfällig.
mfg Bert
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 02:18:57
Reinhard
Hallo Bert,
der Code selbst lief bei mir excel2000 problemlos, Uhr und Laufschrift liefen, nur wenn ich das makro abbrach (strg+Pause) , dann auf Beenden im DEbugger klickte war noch alles okay, aber in 50 % der Fälle führte ein nachfolgender Klick, egal in den Editor oder ins Blatt dazu, dass windows die Anwendung Excel schloss.
Also muss der Code schon irgendwie mies sein, jetzt bezogen auf windows oder Excel, k.A.
Als Code läuft er bei mir problemfrei, aber nach Beendigung hat er wohl irgendwo was verstellt was windows nicht mag.
Naja, zu hoch für mich warum.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 02:32:31
Bert
Hi,
da der Operator AddressOf direkt auf den Speicher zugreift, ist das sehr sensibel,
wie alle Callback- Funktionen. Da muss unbedingt eine Fehlervermeidung bzw.
Behandlung rein, weil Windows sonst Excel gnadenlos anschießt.
Das ist ein weites Feld und für Frager mit Level VBA nein noch zu groß.
Der praktische Nutzen der hier angefragten Sache ist nicht groß, mehr eine optische
Spielerei, meist gibts bessere Alternativen.
mfg Bert
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 02:27:21
Torsten
Hallo Bert
Ja der Level stimmt, ich habe hier in einem Modul diesen Code gefunden, der die Uhrzeit auf einer UF einblendet. Ist das zufällig das was ich brauche, wenn ja könntest Du mir dann bei der Umstellung behilflich sein ?
hier einmal der Code :
Option Private Module
Public iHwnd As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetTimer Lib "user32" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal nIDEvent As Long, ByVal uElapse As Long, _
ByVal lpTimerFunc As Long) As Long
Private Declare Function KillTimer Lib "user32" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal nIDEvent As Long) As Long


Private Sub MeineHwnd()
Dim sClass As String, sCap As String
sClass = "XLMAIN"
iHwnd = FindWindow(sClass, sCap)
End Sub



Private Sub TimerAdresse(ByVal hWnd As Long, _
ByVal nIDEvent As Long, ByVal uElapse As Long, ByVal lpTimerFunc As Long)
frmÜbersicht.lblZeit = Time
End Sub

Public Sub Start()
MeineHwnd
SetTimer iHwnd, 0, 1000, AddressOf TimerAdresse
End Sub

Public Sub Ende()
MeineHwnd
KillTimer iHwnd, 0
End Sub
Diesen habe ich mal in der Recherche gefunden mit der UF.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 22:01:44
Torsten
Hallo
Kann mir denn keiner Behilflich sein bei meinem Problem, was benötige ich hierfür genau für Daten ? Das mit der Software Lösung von Bert ist ja schön und gut, nur die Datei läuft auf mehreren Rechnern.
Hoffe das mir mal jemand eine Positive Lösung nennen kann.
Gruß
Torsten
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 22:10:10
Holger
Hi,
erstens sind Feiertage, da haben manche Leute anderes vor, als Fragen zu beantworten
und zweitens ist das sowiso nur eine optische Spielerei, deine Datei funktioniert
sicher auch ohne.
mfg Holger
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
15.05.2005 22:32:05
Torsten
Hi
Das ist hier ja ein Empfehlenswertes Forum !
Nette Antworten, sehr gute Hilfe, und und und
Jedenfalls sehr Hilfreich für Anfänger !!
Torsten
Anzeige
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
17.05.2005 19:23:32
Reinhard
Hallo Torsten,
habe neuen Beitrag eingestellt, schau mal nach @Torsten Lauschrift...
Gruß
Reinhard
AW: Uhrzeit und Lauftext in Vers. 9 und 10
17.05.2005 20:07:30
Torsten
Hallo Reinhard
Vielen Dank für deine Bemühungen, habe das jetzt unter sehr großem Protest von meinem Chef aus der Arbeitsmappe gelöscht. Da mir hier ausser Dir, keiner eine Positive Antwort geben konnte warum das unter 9 läuft und unter 10 nicht. Verstehe nicht was sich da so geändert hat das nur noch eins zur Zeit Funzt.
Desshalb kann dieses Thema abgeschlossen werden.
Finde es nur schade das einige experten hier den Anfängern, keine Chance geben um die Passende Lösung zu bekommen. Nunja das sind anscheind Experten die als Meister of VBA geboren sind und nicht auch mal klein angefangen haben.
Gruß
Torsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige