Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Matrix in Wenn-Formel
Stein
Hallo,
ich will eine Matrixberechnung in eine Wenn-Formel nach folgender Form integrieren: =wenn({Matrix1-Matrix2}>0;"X";"")
Meine Frage ist: Wie wird dies geschrieben? Die geschweifte Klammer darf ja nur über Shift+Strg+Enter-Kombination gesetzt werden. Nur dies funktioniert nicht innerhalb einer "Normalen" Formelkonstellation. Muss ich hierfür den Umweg über eine Hilfszelle nehmen, in der in das Ergebnis der Matrixberechnung "zwischenparke"?
Gruss Hardy
Warum Subtraktion, kann doch direkt...
21.03.2010 18:28:57
Luc:-?
…vgl wdn, Hardy…
{=WENN(A1:A10>B1:B10;"X";"")}
{}-Setzen wie üblich. Mitschreiben darf man die nur bei Matrixkonstanten, also so etwas {1.2.3} bzw {1;2;3} oder gar {1.2.3;4.5.6}.
Die Bereiche in deiner Fml müssen übrigens gleich groß sein, sonst klappt's nicht.
Gruß+schöSoAb, Luc :-?
AW: Warum Subtraktion, kann doch direkt...
21.03.2010 19:02:22
Stein
Dank Luc:-?,
in einer Zelle hat es funktoniert. In einer anderen nicht mehr. Keine Ahnung, warum.
Folgendes Szenario:
Ich habe in einem Block 6 Zahlen:
A1: 0
A2: 0
B1: 1
B2: 2
C1: 5
C2: 4
in einem zweiten Block sieht es so aus:
A3: 0
A4: 0
B3: 1
B4: 2
C3: 5
C4: 4
Nun sollen also A1 mit A3, B1 mit B3, C1 mit C3, A2 mit A4, B2 mit B4 und C2 mit C4 verglichen werden, ob sie gleich sind oder nicht. die Zahlenwerte im Block 2 können im Vergleich zu Block 1 mehr, weniger oder auch gleich sein.
In jeder Zelle, in der diese Matrix-Formel steht, bezieht sich dieser Vergleich jeweils auf ein anderes Tabellenblatt.
Gruß Stein
Anzeige
Das kannst du nur in einen auch genauso...
21.03.2010 19:16:06
Luc:-?
…strukturierten Ergebnisbereich abbilden, Stein,
bspw A5:A6;B5:B6;C5:C6, sonst musst du das noch mit MTRANS transformieren, aber da käme auch nur Zeilen-Spalten-Tausch heraus, nämlich bspw A5:A7;B5:B7. Da du das wohl anders gemacht hast, stimmt eben nur die 1.Zelle. Alternativ musst du halt Zelle für Zelle vgl oder die Werte mit INDEX einzeln aus der Matrixfml „fischen“ — aber dann doch besser Einzelzellen.
Falls die Werte fest wären, könntest du natürlich auch eine Matrixkonstante daraus machen, aber das ergäbe wohl keinen rechten Sinn…
Gruß Luc :-?
Ergänzung:Warum Subtraktion, kann doch direkt...
21.03.2010 19:22:31
Stein
Ich muss noch ergänzend hinzufügen, dass durch die Wenn-Formel nur dann ein "X" geschrieben werden soll, wenn sich die Werte aus Block 1 von den Werten im Block 2 unterscheiden, also größer oder kleiner sind. Sind die beiden Werte gleich, soll die Zelle leer ("") bleiben.
Ich habe es in einer Zelle mit versucht

{=wenn('TabelleA!'A1:C2'TabelleA!'A3:C4;"X";"") }
Dort funktionierte es. In einer anderen Zelle nicht

{=wenn('TabelleB!'A1:C2'TabelleB!'A3:C4;"X";"")}
Die Werte beider Blöcke in den jeweiligen Tabellenblättern sind immer unterschiedlich.
Gruß
Stein
Anzeige
oder so...
22.03.2010 12:05:47
IngoG
Hallo Stein?,
folgende Formel gibt "" zurück, wenn alle elemente der ersten Matrix gleich den entsprechenden Elementen der zweiten Matrix sind, sonst "X":
=WENN(SUMMENPRODUKT((A1:C2-A3:C4)*1)=0;"";"X")
(keine Matrix-Formel)
Ich hoffe, das hilft Dir
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
kleine Verbesserung...
22.03.2010 12:12:11
IngoG
...so funktionierts auch bei gleichen summen:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ABS(A1:C2-A3:C4)*1)=0;"";"X")
Gruß Ingo
Besser noch:
22.03.2010 12:16:18
IngoG
Hallo Stein...
nun die ultimative formel (auch für Text) ;-)
=WENN(SUMMENPRODUKT(1-(A1:C2=A3:C4))=0;"";"X")
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Besser noch:
22.03.2010 14:38:31
Stein
Danke, Ingo
das hat geklappt.
Aber "Summenprodukt" ist auch eine Matrix.Formel. Nur wird sie nicht in eine geschweifte Klammer geschrieben. :-)
Gruß
Stein
Danke für die Rückmeldung mT
22.03.2010 14:42:36
IngoG
Hallo Stein,
technisch gesehen ist sie keine Matrixformel (zb kann man sie auch in manchen Fällen als Matrixformel benutzen und sie liefert dann anderer Ergebnisse).
von der Arbeitsweise her hast Du natürlich recht...
Gruß Ingo
AW: oder so...
22.03.2010 14:21:19
Stein
Hallo Ingo,
danke. Funktioniert auch. Aber nur solange, wie die Summe aller Zahlen in den beiden Blöcken nicht gleich sind.
In diesem Beispiel wird kein "X" angezeigt:
86-1

 ABCDEF
1 Bis 24 Jahre25-50 Jahreüber 50 Jahregesamt
2
3Männer 46414
4Frauen813324
5zusammen1219738
6 Bis 24 Jahre25-50 Jahreüber 50 Jahregesamt
7
8Männer 38516
9Frauen614222
10zusammen922738

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=SUMME(C3:E3)
F4=SUMME(C4:E4)
C5=SUMME(C3:C4)
D5=SUMME(D3:D4)
E5=SUMME(E3:E4)
F5=SUMME(C5:E5)
F8=SUMME(C8:E8)
F9=SUMME(C9:E9)
C10=SUMME(C8:C9)
D10=SUMME(D8:D9)
E10=SUMME(E8:E9)
F10=SUMME(C10:E10)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier schon (Änderung in A8):
86-2

 ABCDEF
1 Bis 24 Jahre25-50 Jahreüber 50 Jahregesamt
2
3Männer 46414
4Frauen813324
5zusammen1219738
6 Bis 24 Jahre25-50 Jahreüber 50 Jahregesamt
7
8Männer 28515
9Frauen614222
10zusammen822737

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F3=SUMME(C3:E3)
F4=SUMME(C4:E4)
C5=SUMME(C3:C4)
D5=SUMME(D3:D4)
E5=SUMME(E3:E4)
F5=SUMME(C5:E5)
F8=SUMME(C8:E8)
F9=SUMME(C9:E9)
C10=SUMME(C8:C9)
D10=SUMME(D8:D9)
E10=SUMME(E8:E9)
F10=SUMME(C10:E10)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Anzeige
siehe lösung3 ;-) ot
22.03.2010 14:39:16
IngoG
.
AW: Matrix in Wenn-Formel
21.03.2010 18:29:14
Christian
Hallo Hardy,
Bsp.:
=WENN(SUMME(A1:A10)-SUMME(B1:B10)>0;"X";"")
MfG Christian
Wo stand denn da was von Summe?! Gruß owT
21.03.2010 18:34:08
Summe?!
:-?
AW: Matrix in Wenn-Formel
21.03.2010 18:36:25
Stein
Hallo Christian,
das funktioniert daher nicht, weil die einzelnen Zellen der beiden Matrixfelder miteinander verglichen werden sollen, also A1 mit B1, A2 mit B2, usw. und nicht die Gesamtsummen der Felder. Denn auch, wenn die Gesamtsummen gleich sind, können die einzelnen Felder doch unterschiedlich sein.
Gruss Stein
Bereiche vergleichen - Matrix in Wenn-Formel
21.03.2010 19:51:22
Erich
Hi,
da finde ich das eigentliche Problem wohl nicht. Bei mir geht's einfach so:
 ABCDEFGHIJK
2xx Xx xx Mx
3xx xy xM xM
4xx xy xM xM

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
H2{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
J2{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
K2{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
G3{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
H3{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
J3{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
K3{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
G4{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
H4{=WENN(A2:B4=D2:E4;"x";"M")}
J4{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
K4{=WENN(IDENTISCH(A2:B4;D2:E4); "x";"M")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereiche vergleichen - Matrix in Wenn-Formel
22.03.2010 12:10:58
Stein
Hallo Erich,
in meinem Fall besteht das Problem darin, dass ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, keine 3 Zellen für die Bearbeitung zur Verfügung habe, das Ergebnis in einer Zelle zusammenfassen muss. Also ein "X", wenn mindestens eine Änderung zwischen A2 und D2, A3 und D3, A4 und D4, B2 und E2, B3 und E3 sowie B4 und E4 vorhanden ist.
Bei deinem Beispiel müsste dann in der Ergebniszelle ein "X" stehen, weil ja zwischen B3/E3 und B4/E4 ein Unterschied ist. Und selbst, wenn es nur zwischen B3 und E3 wäre, müsste ein "X" erscheinen.
Erst, wenn alle 12 Zellen z.B. ein "x" hätten, käme ein "M".
Gruß Stein
Anzeige
Bereiche vergleichen
22.03.2010 13:08:51
Erich
Hi,
dann könnte das passen:
 ABCDEFGH
1xx Xx g(Gro6-/Klein wird ignoriert)
2xx xx x 
3xx xx   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=WENN(UND(A1:B3=D1:E3); "g";"x")}
G2{=WENN(UND(IDENTISCH(A1:B3;D1:E3)); "g";"x")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Bereiche vergleichen
22.03.2010 14:48:00
Stein
Hallo Erich,
die Formel in G1 funktioniert.
Die Formel in G2 zeigt immer "x" an. Egal, ob alle gleich sind oder nicht.
Gruß
Stein
stimmt nicht
22.03.2010 17:56:12
Erich
Hallo,
bei mir funzt auch die Formel in G2 - hier ein (echtes) Beispiel:
 ABCDEFG
1xx xx g
2xx xx g
3xx xx  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=WENN(UND(A1:B3=D1:E3); "g";"x")}
G2{=WENN(UND(IDENTISCH(A1:B3;D1:E3)); "g";"x")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Fehler gefunden
23.03.2010 11:16:18
Stein
Hallo Erich,
ich habe den Fehler gefunden, warum die zweite Formel bei mir nicht richtig funktionierte:
Im zweiten Matrixblock hatte ich eine Zelle leer gelassen. Und das wird in der zweiten Formel als Fehler (#WERT!) angezeigt. Daher die falsche Berechnung.
In der ersten Formel wird die leere Zelle als "0" angesehen und damit richtig berechnet.
Gruß
Stein

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige