Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vorschau auf eingebettete PDF

Vorschau auf eingebettete PDF
Ralf
Hallo an alle,
über "Einfügen-Object aus Datei" (oder per Makro mit "sh.OLEObjects.Add(...") füge ich ein
PDF-Dokument in eine Arbeitsmappe ein.
Per Doppelklick wird die PDF mit dem AcrobatReader geöffnet. Alles wunderbar, aber
in der Arbeitsmappe wird nur eine weiße Fläche dargestellt. Über "Objekteigenschaften-Farbe und Linien"
lässt sich so einiges einstellen, aber das "Weiß" überlagert alles.
Hat jemand 'ne Idee, wie ich an dieser Stelle der eingebettenen PDF ein Vorschaubild
entlocken kann?
Schöne Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Vorschau auf eingebettete PDF
07.09.2010 11:42:04
xr8k2
Hallo Ralf,
ich habs mal getestet ... wenn ich eine PDF-Datei als Objekt in eine Tabelle einfüge, so wird der PDF-Inhalt wohl in dem eingebetteten "Objekt" angezeigt ... ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Gruß,
xr8k2
07.09.2010 13:51:29
Ralf
Hallo xr8k2,
wenn bei mir auch so dargestellt würde, dann "Jubel", aber leider ists nur ein weißen Feld.
Habe schon in Einstellung zu Eingebetteten Objekten etc. gesucht, aber leider Fehlanzeige.
Es gibt da die Möglichkeit, das Objekt als Symbol anzuzeichen. Als Vorschau kann ich leider nichts finden.
Gruß
Ralf
Anzeige
07.09.2010 14:06:44
xr8k2
Hallo Ralf,
hast du´s mal mit verschiedenen PDF-Dokumenten versucht?
Sorry ... aber hier wüsst ich dann auch nicht weiter ... ^^
Gruß,
xr8k2
07.09.2010 14:26:30
Ralf
Hallo xr8k2,
Ja. PDF's mit 80kB und 400kB, mit Text und mit 3D-Inhalten. und überall dasselbe weiße Bild.
Wie gesagt, mit öffnen über Doppelklick sind im Reader die Inhalte OK. Während das Dokument im Reader offen ist, wird das Eingebette Objekt schraffiert dargestellt und nach dem schliessen im Reader ist es wieder "schön Weiß".
Groß
Ralf
Anzeige
07.09.2010 14:44:51
xr8k2
Hallo Ralf,
kannst du eine Beispielmappe mit eingebettetem PDF hochladen?
Gruß,
xr8k2
PS: Lass mal den Beitrag immer "offen" ... vielleicht erhälst du dann noch qualifiziertere Hilfe ;-)
08.09.2010 09:56:20
Ralf
Hallo,
gestern musste ich kurzfristig weg, daher keine Reaktion mehr.
Zu meinen Tests mit verschiedenen PDFs muss ich meine Aussage korrigieren:
Das wieße Feld tritt nur bei PDFs mit 3D-Daten auf.
Siehe hochgeladenes Muster ( https://www.herber.de/bbs/user/71431.xls ).
Währe ne super Sache, wenns doch noch eine Lösung gebe.
Gruß
Ralf
Anzeige
08.09.2010 11:27:43
Ralf
Hi,
nur so nebenbei, die Frage ist noch offen (hatte den Haken eben nicht gesetzt).
Gruß aus dem kalten und nassen Herbst
Ralf
08.09.2010 11:30:25
xr8k2
Hallo Ralf,
ok ... kanns nachvollziehen.
Möglicherweise liegt´s an deinem erstellten PDF himself. Ich hab davon mal über den PDF-Drucker eine neue Datei erstellt. Wird diese neu erstellte PDF-Datei ins Excel eingefügt, so wird auch die "Vorschau" angezeigt.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
Vorschau auf eingebettete PDF
08.09.2010 11:58:49
Ralf
Hallo xr8k2,
echt Danke für Deine Bemühungen. Leider kommen wir so aber nicht wirklich weiter.
Ich habe was gefunden, wie mit GostSkript eine jpg der ersten Seite einer PDF
erstellt werden kann. Das wäre vielleicht eine möglicher Weg. Ist aber im vergleich zu einem
sauberen Vorschaubild wie bei nicht-3D-Daten (analog der von Dir mit dem PDF-Drucker
erzeugten Datei) eine wirkliche Krücke.
Gruß
Ralf
Anzeige
08.09.2010 13:00:37
xr8k2
Hallo Ralf,
sorry, aber ich weiß nicht weiter ... da Excel scheinbar mit der Anzeige von 3D-PDF´s überfordert ist bleibt m.E. nur die Möglichkeit, dies über ein vorher erzeugtes und in Excel eingefügtes Vorschaubild mit Hyperlink auf die tatsächliche PDF-Datei zu lösen. Was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Ansonsten wären dann hier mal die "richtigen Experten" gefragt.
Gruß,
xr8k2
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vorschau auf eingebettete PDF in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine PDF-Datei in Excel einzufügen und eine Vorschau anzuzeigen, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu der Arbeitsmappe, in die Du die PDF einfügen möchtest.
  2. Klicke auf Einfügen in der Menüleiste.
  3. Wähle Objekt aus der Gruppe Text.
  4. Im Dialogfeld wähle die Option Aus Datei erstellen.
  5. Klicke auf Durchsuchen und wähle die gewünschte PDF-Datei aus.
  6. Aktiviere die Option Als Symbol anzeigen, wenn Du nur ein Symbol in der Tabelle haben möchtest. Andernfalls bleibt die Option deaktiviert.
  7. Klicke auf OK, um die PDF in die Arbeitsmappe einzufügen.

Falls Du eine Vorschau der PDF benötigst, versuche, die PDF-Datei mit einem PDF-Drucker neu zu erstellen, da das ursprüngliche PDF möglicherweise nicht die richtige Vorschau unterstützt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Für diese Datei kann keine Vorschau angezeigt werden: Dies kann passieren, wenn die PDF-Datei 3D-Inhalte enthält. Versuche, eine einfache PDF ohne 3D-Daten zu verwenden.
  • Excel weiße Fläche über Tabelle: Wenn Du nur eine weiße Fläche siehst, könnte es an den Objekteinstellungen liegen. Überprüfe die Objekteigenschaften und stelle sicher, dass die Farbe auf Transparent gesetzt ist.
  • PDF im Vorschaufenster anzeigen: Wenn die Vorschau nicht angezeigt wird, könnte es an der PDF-Datei selbst liegen. Erstelle die PDF-Datei gegebenenfalls neu.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst Du folgende Methoden ausprobieren:

• Hyperlink mit Vorschaubild: Erstelle ein Bild der ersten Seite der PDF und füge es in Excel ein. Setze dann einen Hyperlink auf die tatsächliche PDF-Datei. So erhältst Du eine Vorschau und kannst die Datei dennoch öffnen.
=HYPERLINK("Pfad zur PDF-Datei", "Bild der ersten Seite")
  • Bild in PDF einfügen: Erstelle ein Bild (zum Beispiel im JPG-Format) der ersten Seite der PDF und füge es in Deine Excel-Tabelle ein. Dies kann helfen, eine visuelle Vorschau zu bieten.

Praktische Beispiele

1. PDF in Excel einfügen: Du hast eine PDF-Datei mit Rechnungen, die Du in Excel einfügen möchtest. Folge den Schritten in der Anleitung, um die PDF als Objekt hinzuzufügen.
  2. Vorschaubild erstellen: Nutze ein Screenshot-Tool oder einen PDF-Konverter, um ein Bild der ersten Seite der PDF zu erstellen. Füge dieses Bild in Excel ein und setze einen Hyperlink zur PDF-Datei.

Tipps für Profis

• Stelle sicher, dass die PDF-Datei keine speziellen Formate oder 3D-Inhalte enthält, da dies die Anzeige in Excel beeinträchtigen kann.
  • Nutze die PDF vorschau einstellen-Funktion in Excel, um die Anzeigeoptionen für eingebettete PDFs anzupassen.
  • Überlege, ob Du die PDF-Datei in ein Excel-kompatibles Format konvertieren kannst, um die Anzeigeprobleme zu umgehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum sehe ich nur ein weißes Feld bei der PDF-Anzeige?
Das weiße Feld kann auftreten, wenn die PDF 3D-Inhalte enthält. Versuche, eine andere PDF ohne 3D-Daten zu verwenden.

2. Wie kann ich eine Vorschau für PDFs in Excel aktivieren?
Eine Vorschau wird manchmal nicht angezeigt. Du kannst ein Vorschaubild erstellen und es mit einem Hyperlink zur PDF-Datei verknüpfen, um eine visuelle Darstellung zu erhalten.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die PDF-Einbindung?
Die beschriebenen Funktionen sind in den neueren Versionen von Excel verfügbar, insbesondere ab Excel 2016.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige