Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis und Indirekt geht das?

SVerweis und Indirekt geht das?
Klaus
Hallo,
wer kann mir sagen, ob dass was ich versuche, so überhaupt geht.
Ich habe bisher in einer Datei auf einem Tabellenblatt eine Auflistung. Die Daten werden durch entsprechende Formeln aus den anderen Blättern ausgelesen. Dazu habe ich in der Auflistung in einer Spalte die Namen der anderen Tabellenblätter eingetragen. Unter Verwendung von "Indirekt" konnte ich nun variable Formeln erstellen und diese daher einfach nach unten kopieren.
Zur Erläuterung: In Z1 steht: Blatt1, in Z2 Blatt2 usw. (das sind dann die Name der anderen Tabellenblätter). Diese anderen Blätter haben alle den gleichen Aufbau. Bedeutet, es steht in jedem dieser Blätter meinetwegen in A1 ein Wert oder ein Begriff oder in meinem Fall, die Anschrift einer Immobilie.
In A1 steht nun die beispielsweise folgende Formel: =indirekt(indirekt("$z" & Zeile())&"!A1")
Damit erzeugt man ja dann in meinem Beispiel die Formel: =Blatt1!A1, was einwandfrei funktioniert, es wird also im Beispiel der Wert oder Inhalt der Zelle A1 aus dem Blatt1 angezeigt.
Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich unterschiedliche Versionen der Auflistung benötige, die jedoch alle auf den gleichen Daten beruhen sollen. Daher wollte ich diese Tabellenblätter in sep. Dateien auslagern. So müsste ich die Daten nur einmal pflegen und alle Auswertungen wären up to date.
Indirekt funktioniert ja aber nur bei geöffneten Dateien. Bisher kein Thema, da die Blätter je in der gleichen Datei waren. Ich wollte deswegen mittels SVerweis auf die externen Daten zugreifen. Daher die Frage:
Wenn ich nur eine Datei anlege, welche den Namen "Blatt1" hat und in der ein Tabellenblatt mit dem gleichen Namen "Blatt1) liegt (auf dem dann in Zelle A1 mein gesuchter Wert liegt), kann ich dann SVerweis mit Indirekt koppeln? Ich müsste mit Indirekt den Bezug auf die Datendatei und das Blatt erzeugen. OK, wenn die Daten in der Zelle A1 liegen, geht das nicht, also sagen wir mal ich Schreibe in die Zelle A1 jeweils "Wert" und in A2 dann den eigentlichen gesuchten Wert.
Dann sollte Der SVerweis in etwa so aussehen:
=SVerweis("Wert";'LW:\Pfad\[Blatt1.xls]Blatt1'!A1:A2;2;0)
Laufwerk und Pfad wären fix aber der Dateiname und der Blattname soll über Indirekt aus dem Inhalt der Spalte Z erzeugt werden.
Funktioniert das überhaupt oder gibt es auch hier die Einschränkung, dass die Dateien geöffnet sein müssen?
Und, kann mir jemand die Syntax dafür sagen? Habe sicherlich schon 50 oder mehr Varianten versucht. Entweder es kommt NV oder Bezug.
Wenn mir aber jemand sagen könnte, falls das so überhaupt nicht geht, wäre das schon eine große Hilfe.
Danke im Voraus!
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Indirekt=offene Datei!!! owT
15.09.2010 17:57:33
silex1
VG, René
AW: Indirekt=offene Datei!!! owT
16.09.2010 09:44:19
Klaus
Hallo Rene,
Danke für die schnelle Info. Inzwischen hatte ich die Formel so hinbekommen, dass sie funktionierte, aber eben nur, wenn die andere Datei geöffnet ist.
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen variablen Bezug oder Verweis auf eine andere Datei zu erzeugen?
Danke, Gr Klaus

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige